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Reiseführer Europa

Modelleisenbahn Bauanleitungen

Eine Modelleisenbahnanlage wird nie fertig, immer wieder finden sich Möglichkeiten das Gesamtaussehen zu verbessern, auch kleine Details zeigen dabei oft große Wirkung. Die Autoren dieser Internetseite besitzen viel Erfahrung durch den Aufbau eigener Modelleisenbahnanlagen. Wir werden auf dieser Seite Tipps für jeden Modelleisenbahner zusammenstellen. Auch Ihre Vorschläge und Bauanleitungen werden wir hier gerne veröffentlichen.

Digitalsteuerung ohne Decoder in den Lokomotiven

Digitalsteuerung ohne Decoder in den Lokomotiven

Seit vielen Jahren bieten verschiedene Hersteller Digitalsteuerungen für die Modelleisenbahn. Vor 35 Jahren haben wir, eine Gruppe von Modelleisenbahnern, über ähnliche Konzepte nachgedacht. Für die Spur N ließen sich jedoch keine kleinen Digital-Decoder entwickeln. Wir haben mit Hörgeräte-Transistoren experimentiert. Lange Zeit fuhren die Lokomotiven ohne Gehäuse, weil die Baugruppen zu groß waren. Die Firma Märklin brachte wenig später die ersten Digital-Decoder für Spur H0 auf den Markt. Sie wurden noch mit 'Mäuseklavieren' programmiert. Wir sind dann jedoch einen andern Weg gegangen. Warum eigentlich den ganzen Bestand an Lokomotiven umrüsten? Die Kosten für einen Digital-Decoder lagen damals noch recht hoch. Wir entwickelten ein neues System. Eine einfache Schaltung auf einseitigen Europa-Platinen (10cm*15cm). Jede Platine enthält 8 mal die gleiche Schaltung für Blockabschnitte...

Bahnhofshalle - Bauanleitung

Modelleisenbahn - Bahnhofshalle - Bauanleitung

Für unsere Vereinsanlage habe ich eine Bahnhofshalle aus Holz hergestellt. Noch ist es ein Prototyp und muss noch weiter verfeinert werden.

23-10-2024

Kato GlacierExpress - BerninaExpress- Allegra Bauanleitung

Auf unserer Modellanlage fahren der GlacierExpress, der BerninaExpress sowie ein Allegra-Triebwagen. Ein unschöner Aspekt war stets der zu große Abstand zwischen den Wagen, der das realistische Erscheinungsbild beeinträchtigte. Um diesen Abstand zu reduzieren, haben wir die Kato-Kupplungen zwischen den Wagen verwendet. Zwar wird der Abstand kleiner, dennoch bleibt ein Spalt von etwa 2 mm, selbst wenn man einen langen und einen kurzen Faltenbalg als Übergang nutzt. Nach einigem Experimentieren haben wir nun eine bessere Lösung gefunden: Wir haben bei der Firma NOCH drei Packungen Übergänge bestellt und diese mit Schleifpapier vorsichtig gekürzt. Dadurch wurde die Lücke zwischen den Wagen auf ein Minimum reduziert, sodass sie kaum noch sichtbar ist. Dieses Vorgehen funktioniert auch beim BerninaExpress und dem ==> weiter

SBB/NS TEE Ram - Minitrix - Bauanleitung

Lange haben die N-Bahner auf ein Modell des SBB/NS TEE Ram oder Northlander gewartet. 2006 wurde das Modell von Minitrix vorgestellt. Groß war die Freude, endlich auch diesen Zug auf der eigenen Anlage fahren zu lassen. Ernüchtert war jedoch jeder, der das Modell in Händen hielt. Die Fahreigenschaften waren nicht besonders gut, wie es in vielen Internetforen zu lesen ist. Der Zug fährt zu langsam, erzeugt unangenehme Geräusche. Auch die Modellumsetzung des Gehäuses ist nicht gelungen. Sehr große Ausschnitte an den Drehgestellen, mitschwenkende Gehäuseteile an den Drehgestellen der Wagen, die nicht passenden Stirnlampen. Einige Modellbahner versuchten die Modellmängel zu beheben. Neujustierung des Getriebes und der Kardanwelle im Motorwagen können die Fahreigenschaften deutlich verbessern. Für die großen Ausschnitte an den Drehgestellen des Motorwagens bietet die Firma Eichhorn in Germeringen ./iw

Erstatzteile aus dem 3D-Drucker

Erstatzteile aus dem 3D-Drucker

Für unsere Vereinsanlage benötigen wir immer wieder Ersatzteile für Lokomotiven und Wagen, die nicht mehr lieferbar sind.

Kein Verlust mehr von Kupplungsfedern !

Eisenbahn Bauanleitung Minitrix Kupplung

Ich klebe bei MiniTrix die Halterung der Kulissenführung mit UHU-Allplast fest, dann kann bei Störungen die nicht mehr die Kupplung herausgezogen werden. Es ist mir jetzt schon öffter passiert, das in einem langen Güterzug ein Wagen entgleist und dann die Halterung der Kulisse bei den Minitrix-Wagen herausgezogen wird. Jedesmal ist die Feder nicht mehr zu finden. ...

Kupplungen für Spur N - Testbericht

Kupplungen für Spur N - Testbericht

Die Zeiten in denen auf Spur N Anlagen mit großem Pufferabstand gefahren wurde sind lange vorbei. Fast alle Fahrzeuge im heutigen Angebot (Ausnahme Roco Lokomotiven und Wagen) sind mit Kulissenführung und einem Normschacht für den Kupplungshaken ausgestattet. Um jedoch einen optimalen Wagenabstand zu bekommen muss die Standard N-Kupplung gegen andere Kupplungen ausgetauscht werden. In diesem Test wurden drei Kurzkupplungen getestet: Fleischmann Profikupplung, Tillig 8827 Steifkupplung, Tillig 8828 Starrkupplung. Auf den folgenden Bildern ist der Pufferabstand zu sehen. Im Fahrbetrieb konnen auch auf engen Radien keine Probleme festgestellt werden. Die Steifkupplung ist eine Stange, wie sie auch bei den ICE-Zügen verwendung findet. Wir haben diese Stange bei Güterwagen eingesetzt, die in Ganzzügen verkehren. Hierbei wurden Gruppen gebildet von 3 bis 5 Wagen, die mit einer ...

Ladegut für Schüttgutwagen - Fas 126 (Minitrix 15245) der Deutschen Bahn AG

Kupplungen für Spur N - Testbericht

Nichts ist langweiliger als eine  Anlage ohne die Ausarbeitung im Detail. EInen Wagen aus der Verpackung zu nehmen und ihn nur auf das Gleis zu stellen, das ist nicht im Sinn eines Modellbauers. Mit eigenen Ideen lassen sich mit wenig Geld und Zeit die Güterwagen im Aussehen verbessern. Dies ist ein Bauvorschlag für die Schüttgutwagen von MiniTrix, kein Standard-Ladeguteinsatz. Gerade durch die Handarbeit wird jede Schüttung anders. Als Blockzug auf der Eisenbahnanlage ergibt sich ein tolles Bild, wenn der Schotterzug um die Kurve kommt. Die einzelen Baufortschritte sind mit Bildern illustriert und beschrieben. Ein Nachbau ist auch für den Anfänger kein Problem, da am Schotterwagen selbst keine Veränderungen vorgenommen werden.

Bauanleitung - Gelenkbus als Bastelbogen

Kupplungen für Spur N - Testbericht

Auf dem Bogen sind 3 Versionen bezüglich der Displayanzeige abgebildet:

von Mario Schädel

 

Eichhorn Modellbau - Modellbahnzubehör verschiedener Maßstäbe

Eichhorn ModellbauBei der Firma Eichhorn Modellbau finden Sie viele Zurüstteile für alle Spurgrößen und Maßstäbe. Dazu gehören Trittstufen, Faltenbalge, Führerstandsauftritte, Gewichte zurm Anrüsten, Kupplungen mit verschiedenen Längen und Ausführungen. Jeder der maßstäbliche Puffer für seine Lokomotiven sucht, findet diese ein Eichhorn.

Werner Eichhorn
Siemensstr. 6, 82110 Germering
Kontakt: werner.eichhorn@eichhorn-modellbau.de

Bauanleitung für die perfekte Spur-Z-Anlage

Bauanleitung für die perfekte Spur-Z-AnlageEs sind die kleinen und filigranen Details, welche die Modelleisenbahn Spur Z zu einer so beliebten Nenngröße machen. Wer nur wenig Platz zur Verfügung hat, trifft mit der Spur Z die richtige Entscheidung. Bei größeren Anlagen besteht wiederum die Möglichkeit, deutlich mehr aus dem vorhandenen Raum herauszuholen. Wie die perfekte Anlage gebaut werden kann und welches Zubehör dafür nötig ist, sehen wir uns in diesem Artikel an. ieht man sich die unterschiedlichen Nenngrößen an, kommt der Spur Z eine besondere Bedeutung zu. Die Modelleisenbahn Spur Z wird im Maßstab 1:220 gebaut, was deutlich kleiner ist als andere Nenngrößen. Die Spurweite der Gleise beträgt damit gerade einmal 6,5 Millimeter. Die weniger filigrane Spur H0, die häufig im Kinderzimmer zum Einsatz kommt, verfügt beispielsweise über den Maßstab 1:87. Auf wenig Platz bietet die Modelleisenbahn Spur Z dadurch ...

Umbauanleitung - Container-Doppeltragwagen von Fleisschmann


Bauanleitung Container-Doppeltragwagen von Fleischmann Wer hat sich noch nicht über das geärgert, was uns die Modelleisenbahnfirmen verkaufen ? Ich besitze mehrere Container-Tragwagen. Deren Befestigungen sind sehr unterschiedlich. Was jedoch die Firma Fleischmann verkauft, ist nicht gut durchdacht. So musste eine Abhilfe gefunden werden, damit die Container in der Kurve nicht vom Wagen fallen. Hier eine Umbauanleitung, die keine Veränderungen am Wagen oder an den Containern erfordert.

Stirlingmotor - Ein Baubeschreibung und Anregung zum Nachbau

Kupplungen für Spur N - Testbericht

Der Stirlingmotor ist eine von Robert Stirling im Jahre 1816 entwickelte Wärmekraftmaschine, in der ein Arbeitsgas wie Luft, Helium oder Wasserstoff in einem abgeschlossenen Volumen von außen in einem Bereich erhitzt, in einem anderen gekühlt wird, um mechanische Arbeit zu leisten. Dadurch kann der Stirlingmotor mit einer beliebigen äußeren Wärmequelle betrieben werden. ...

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Modelleisenbahn - Geschwindigkeit der Modelltriebfahrzeuge

Geschwindigkeit der Modelltriebfahrzeuge

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Modelleisenbahn - Ersatzteile für Modelleisenbahn

Ersatzteile für Modelleisenbahn

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Modelleisenbahn - Minitrix Ae 8/14

Ae 8/14 - die beiden Lokhälften fahren nicht in einer Linie auf gerader Strecke

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Modelleisenbahn - Stromabnehmerhöhe anpassen

Stromabnehmerhöhe anpassen

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Modelleisenbahn - Ersatz-Puffer selber fertigen - Geschwindigkeit reduzieren

Ersatz-Puffer selber fertigen - Geschwindigkeit reduzieren

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Wenn Sie weitere Bauvorschläge oder Bauanleitungen aus dem Bereich Modelleisenbahn haben und diese gerne an deren Modelleisenbahnern zugänglich machen möchten, senden Sie Ihre Vorschläge bitte über unseren Kontakt

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Herausgeber und Autor: Achim Walder, 57223 Kreuztal, Krokusweg 1, info//<at>//eisenbahn-europa.de
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Hinweis zu Fotostandorten: In diesen Eisenbahnmagazin veröffentlicht wir Eisenbahnbilder von Freunden und Bekannten. Zum Teil sind die Fahrzeuge oder Bahnstrecken heute nicht mehr Inbetrieb oder vorhanden. Die Standorte der Aufnahmen sind heute zum Teil noch zugänglich.