..
Reiseführer Europa


Eisenbahnen und Modelleisenbahn
Neue Veröffentlichungen 2021

Bereisen Sie Europa mit ausgewählten Zügen wie dem Glacier Express, Bernina Express oder GoldenPass-Express und auf besonders schönen Strecken z.B. durchs Romantische Rheintal. Ebenso sehenswert ist das vielfältige Angebot zu historischen Eisenbahnen, Eisenbahnmuseen, historischen Bahnstrecken und Museumszügen. Für Modelleisenbahner sind Ausstellungsanlagen und große private Modelleisenbahnanlagen interessant.

unsere neuen Eisenbahn Veröffentlichungen mit Datum

neu erstellt 10. Mai 2021

Eisenbahnen in Hessen

Eisenbahnen in Hessen

Christoph Riedel lädt mit rund 150 Fotografien zu einer spannenden Zeitreise durch vier Jahrzehnte Bahngeschichte von den 80er-Jahren bis heute ein. Die beeindruckenden Aufnahmen dokumentieren den Wandel im Personen- und Güterverkehr auf und neben den Schienen, die wichtigsten Bahnhöfe und Fahrzeuge. Ein Muss für Bahnliebhaber, Technikfans und alle, die sich für den Bahnverkehr in Hessen interessieren.
Rezension:Die Texte dieses Buches zeigen komprimiert und faktenreich vieles von dem auf, was einmal war und was geblieben ist; sie zeigen aber auch Perspektiven dafür auf, was geplant ist und was unbedingt noch zu leisten ist bei infrastrukturellen Maßnahmen zur Anpassung des Schienennetzes in Hessen an die Erfordernisse des Güter- und Fernverkehrs sowie an die sich wandelnde Einstellung der Bevölkerung dem ÖPNV gegenüber. .... ==> weiter

Die Geschichte des Drehstromantriebs

Die Geschichte des Drehstromantriebs

Drehstromantriebstechnik für Schienenfahrzeuge ist heute selbstverständlich. Moderne Leistungselektronik erzeugt aus so gut wie allen Strom- und Spannungsarten einen Dreiphasen-Wechselstrom. Bereits ab 1901 wurde auf einer Versuchsstrecke bei Berlin der Drehstromantrieb mittels einer seitlichen dreipoligen Oberleitung erprobt. Die Ergebnisse waren vielversprechend, doch die Oberleitungskonstruktion zu aufwendig. ...
Rezension:Der Titel des Videos lässt beim Rezensenten zunächst einmal einen trockenen Technikfilm erwarten. Aber weit gefehlt: Die Autoren verstehen es, sowohl die interessante Entwicklungsgeschichte des Drehstromantriebs als auch den heutigen Siegeszug dieses Antriebs bildhaft und gut verständlich zu erklären. In einer kurzen Filmsequenz wird die Funktion eines 3-Leiter Generators erklärt. Der Film zeigt dann anhand von Fotos der ersten praktischen Versuchen ab dem Jahr 1892 mit den sehr aufwendigen 3-Leiter-Stromdrähten neben dem Schienenstrang. Danach folgen die weitere Entwicklungsversuche mit 2 getrennten Fahrdrähten .... ==> weiter

neu erstellt 29. April 2021

Eisenbahn Kurier - Kalender 2022

Eisenbahn Kurier - Kalender 2022

Jedes Jahr erscheinen im EK-Verlag zahlreiche Kalender, die sich wachsender Beliebtheit erfreuen. Auch in diesem Jahr bieten wir ein umfangreiches Programm von 19 Bildkalendern an. Unsere Kalender umfassen nicht nur den kompletten Bereich des Schienenverkehrs in Vorbild und Modell, sondern auch historische Straßenfahrzeuge werden gebührend in Szene gesetzt. Neu im Programm: die moderne Lokfamilie "Vectron", die mit ihrer Design- und Farbenvielfalt zu begeistern weiß.
Rezension: Für manchen Zeitgenossen ist der Blick auf den Kalender sicherlich verbunden mit gemischten Gefühlen,- „Kinder, wie die Zeit vergeht!“; für andere ist dieser Blick mit einem Lächeln verbunden, besitzt er doch einen Kalender aus dem EK Verlag und erfreut sich an den schönen Fotos,- gleich, welcher thematische Schwerpunkt / welche Fahrzeuge und Landschaften ...

Dampfbetrieb der DR

Dampfbetrieb der DR

Nach dem Erscheinen der Neuauflage von „Schiene, Dampf und Kamera“ waren wir beim EK-Verlag vom großen Anklang, den diese Neubearbeitung fand, überwältigt. Wir baten daher den Autor Hans Müller, einen weiteren Bildband aus seinem großen Archiv zusammenzustellen. Wir können daher nicht ganz ohne Stolz einen weiteren Band mit den unvergleichlichen Aufnahmen von Hans Müller ankündigen. Die bestechende fotografische und technische Qualität seiner 6x6-Aufnahmen ist die Grundlage für die hervorragende Wirkung seiner Bilder. Folgen Sie dem bekannten Eisenbahn-Techniker und -Fotografen auf seiner fotografischen Reise vom Norden der DDR bis ins Erzgebirge. Die Bilder entstanden in der Zeit ab 1967 bis in die achtziger Jahre.

neu erstellt 27. April 2021

Rheintal Bergsturz bei Kestert

Rheintal Bergsturz bei Kestert

Die rechtsrheinische Bahnstrecke durch das Mittelrheintal Köln -- Troisdorf -- Lahnstein -- Rüdesheim ist die meistbefahrene Güterzugstrecke zwischen Genua und Rotterdam und eine Zulaufstrecke zum Alpentransit mit dem neuen Gotthardbasistunnel. Die Strecke zählt zu den Transeuropäischen Bahnstrecken. Im Welterbe Oberes Mittelrheintal mit vielen Steilhängen ist es schon öfters zu Hangrutschen mit Streckensperrungen gekommen. Am 16. März 2021 donnerten zuletzt Felsen und Geröll bei Kestert unweit des weltberühmten Loreley-Felsens auf Bahngleise. Verletzte gab es zum Glück nicht, auch Fahrzeuge oder Züge wurden nicht getroffen. Beide Gleise wurden für 8 Wochen gesperrt. Ein Teil der Güterzüge wurden auf die linksrheinische Strecke und auf die teilweise eingleisige Strecke Köln -- Siegen -- Gießen -- Frankfurt/Hanau verlegt. Es stehen nur wenige Ausweichstrecken zur Verfügung. Experten von Spezialfirmen und ...

neu erstellt 25. April 2021

Die DB V100

Die DB V100n

Als im Jahr 1958 die ersten Vorserienlokomotiven der Baureihe V 100 an die Deutsche Bundesbahn ausgeliefert wurden, ahnte wohl noch niemand, dass damit eine der erfolgreichsten deutschen Diesellok-Konstruktionen entstehen würde. Bis 1965 stellte die DB insgesamt 745 Exemplare dieser Mittelklasse-Diesellokomotiven in unterschiedlichen Versionen (wahlweise mit 1.100 oder 1.350 PS Leistung sowie für Steilstrecken) in Dienst, die ab 1968 die ...
Rezension: „Die DB V100“: „Köln – Siegen – Kreuztal – Marburg“, - diese schon fast historisch zu bezeichnende Eilzug-Verbindung konnte der Rezensent von seinem Wohnhaus aus mehrmals täglich bei der Vorbeifahrt beobachten, mit 3 grünen „Mitteleinstieg-Wagen“ und – natürlich – mit einer purpurroten V 100. Auf dem nahegelegenen Güterbahnhof waren neben der allgegenwärtigen V 60 die Loks der Baureihe V 100 ständig mit Nahgüterzügen unterwegs, und die Fotos auf den Seiten 4/5 und 89 erinnern an den Tag, als 22 Viertklässler zusammen mit ihrem jungen Lehrer auf dem Güterbahnhof Kreuztal - streng bewacht vom Bahnpersonal ...

neu erstellt 19. April 2021

Die Kieler Straßenbahn

Die Kieler Straßenbahn

Hannelore Pieper-Wöhlk und Dieter Wöhlk präsentieren rund 200 zumeist unveröffentlichte Aufnahmen, die eindrucksvoll die lange und bewegte Geschichte der Kieler Straßenbahn zwischen 1881 und 1985 dokumentieren. Von den Anfängen als Pferdebahn bis zum Betriebsende, die wichtigsten Entwicklungen, Linien und Fahrzeuge: Diese einzigartige Zusammenstellung ist ein Muss für alle Straßenbahnfans und Freunde der Fördestadt. ...
Rezension: „Die Kieler Straßenbahn“: Dieses reich bebilderten Buches, welches die gesamte Betriebsdauer der Straßenbahnen in Kiel und seinen umliegenden Stadtteilen wunderbar darstellt, umfasst 120 Seiten mit festem Buchdeckeln. Mit sehr viel Akribie haben die Autoren die Geschichte  des Straßenbahnbetriebes von seinen Anfängen im Jahr 1881 als Pferdebahn bis zu seiner teils umstrittenen Einstellung der letzten Linie im Jahr 1985 abgebildet. Es ist für den Rezensenten erstaunlich, dass so viel umfangreiches Bildmaterial aus jeder Epoche des Betriebes dort zusammengetragen werden ...

Die Baureihe 01 - Die klassische Schnellzug-Lokomotive

Die Baureihe 01

Die Baureihe 01 gehört zu den ersten Einheits-Dampflokomotiven der Deutschen Reichsbahn- Gesellschaft, die ab 1925 gebaut wurden. Namhafte Lokfabriken haben in mehreren Bauserien bis 1938 insgesamt 231 Maschinen auf die Gleise gestellt. Die schweren Schnellzugloks mit der Achsfolge 2'C1' wurden in den dreißiger Jahren zum Inbegriff des D-Zugdienstes bei der DRG. Begleiten Sie uns in vielen alten Szenen durch die Vor- und Nachkriegsgeschichte. ...
Rezension Die Baureihe 01  - EK Video: Wenn sich der Rezensent an seine Modellbahn-Anfänge erinnert, so kam von anderen Interessierten fast immer die Frage: „Haste auch ´ne 01?“ Natürlich, mit einer 01 fing man solch ein Hobby an, meist war hier die 01097 von Märklin der erste „Star“. Bei einem Film über eine Dampflok ist natürlich klar: Ohne Original-Ton geht nichts bei Aufnahmen zumindest aus jüngerer Zeit, und hier haben die Produzenten ganze Arbeit geleistet. Der Betrachter ist optisch und akustisch „mitten im Geschehen“, und wer nur Laie ist und kein angefressener Dampflokfan, der mag ...

Kursbuch der deutschen Museumseisenbahnen 2021

Kursbuch der deutschen Museumseisenbahnen 2021

Das „Kursbuch der deutschen Museums-Eisenbahnen“ ist seit vielen Jahrzehnten ein handlicher Begleiter für die Freunde und Besucher der zahlreichen Museums-Eisenbahnen. In unserem informativen Handbuch finden Sie die Fahrplantabellen der aktiven Vereine, die mit ihren liebevoll restaurierten Zuggarnituren auf der eigenen Strecke, auf Privatbahn- oder DB-Gleisen unterwegs sind. Daneben werden übersichtlich und in kompakter Form die befahrenen Strecken, die Betriebstage, die vorhandenen und eingesetzten Triebfahrzeuge sowie eine Fülle aktueller ...
Rezension Kursbuch der deutschen Museumseisenbahnen 2021: Dieses wunderbare Buch mit der Auflistung der allermeisten Museums-Eisenbahnen in Deutschland leidet naturgemäß im zweiten Jahr der Covid-19-Pandemie ein wenig unter deren Folgen. Nicht alle  Veranstalter konnten naturgemäß Öffnungs- und Fahrzeiten angeben. Um so erfreulicher ist, dass der Verlag darauf sehr innovativ reagiert hat und zusätzlich zu allen aufgelisteten bekannten und gemeldeten Fahrt- und Öffnungszeiten der Bahnen und Museen noch einen sogenannten QR-Code anbietet, ...

neu erstellt 12. April 2021

Die Baureihe 101 - Die InterCity-Lok der Deutschen Bahn

Die Baureihe 101 - Die InterCity-Lok der Deutschen Bahn

Die Baureihe 101 ist das Zugpferd im schnellen InterCity-Dienst. Ab 1996 sind die ersten Elloks dieser Baureihe vom damaligen Hersteller Adtranz auf die Gleise gekommen. Bis 1999 waren dies 145 Loks. Abgelöst haben sie die in die Jahre gekommene Baureihe 103. Die 220km/h schnellen Drehstromloks haben sich nach einigen Kinderkrankheiten bewährt und tragen heute die Hauptlast im IC-Verkehr der Deutschen Bahn. ....
Rezension Die Baureihe 101 - EK Video: „Zu Hause auf allen großen Bahnhöfen in Deutschland“,- dies dokumentiert der Film über die Baureihe 101 indrücklich. Es ist für die Regie / die Produzenten eines Films über einen einzelnen Fahrzeugtyp sicherlich ein Problem, immer nur 1 Objekt im Focus zu haben, Langeweile sollte dabei nicht auftreten und Wiederholungen bei Einstellungen sollten vermieden werden,- Aufgaben, die in diesem Film bestens gelöst werden. Kurz wird die Geschichte der Baureihe 101 erzählt, vom Auftrag 1994 und der damit verbundenen Absicht, die BR 103 abzulösen, über die Verbindung mit dem „Urahn“ 12x / BR 128 bis hin zur Fertigung,

Rezension: Der ICE 4 – Die Baureihe 412 der DB

Der ICE 4 – Die Baureihe 412 der DB

Der neue ICE entstand unter dem Projektnamen ICx. Später dann wird der neue Zug zum ICE 4 bzw. zur Baureihe 412, die inzwischen im Regelbetrieb unterwegs sind. Geplant ist die Anschaffung von bis zu 300 Zügen in verschiedenen Varianten, die langfristig auch den Zugverkehr auf heutigen IC-Strecken übernehmen sollen. Mit „nur“ 250 km/h Höchstgeschwindigkeit ist der ICE 4 etwas langsamer, aber dafür deutlich länger als die bisherigen ICE-Züge.
Rezension Der ICE 4 – Die Baureihe 412 der DB: Wenn der Betrachter diesen Zug  im Film an sich vorbeifahren sieht, so schwingen da schon Bewunderung und Anerkennung für die Leistung deutscher Eisenbahnbauer mit. Den Filmemachern ist es sehr gut gelungen, Fahrzeuge dieser Baureihe in Szene, in Bewegung zu setzen. Es werden schon Unterschiede zwischen dem Amateur, der heute wohl meistens mit seinem Händi „ein Video dreht“, und den professionellen Aufnahmen des EK – Teams deutlich: Da wird bei den Außenaufnahmen nicht gewackelt, da gibt es kein abruptes Wechseln ...

neu erstellt 8. April 2021

Museeumsbahnen in Großbritannien

Museeumsbahnen in Großbritannien

In diesem Eisenbahnmagazin möchten wir einige historische Eisenbahnen und Eisenbahnmuseen in Großbritannien vorstellen. Die Talyllyn Railway in Wales ist die älteste Museumseisenbahn der Welt. Erst 10 Jahre später nahm die Bluebell Railway den Museumsbetrieb auf als älteste normalspurige Museumsbahn. Die Severn Valley Railway nahe Birmingham, eine der größten Museumsbahnen, betreibt über 30 Dampflokomotiven. An vielen Wochenenden sind bis zu sieben Dampfzüge unterwegs. In Großbritannien wurden in den letzten Jahren 13 Neubau bzw. Umbau Dampfloks, nach alten Plänen, für den historischen Einsatz neu gebaut. Die Briten interessieren sich sehr für ihre historische Technik. So wurde bereits 1938 eine erste Sonderfahrt organisiert und die erste Museumseisenbahn fuhr 1951.Viele Lokomotiven und Wagen konnten vor der Verschrottung gerettet werden. Es gibt ungefähr 130 Museumseisenbahnen. Viele ... /iw

Digitalsteuerung ohne Decoder in den Lokomotiven

Digitalsteuerung ohne Decoder in den Lokomotiven

Seit vielen Jahren bieten verschiedene Hersteller Digitalsteuerungen für die Modelleisenbahn. Vor 35 Jahren haben wir, eine Gruppe von Modelleisenbahnern, über ähnliche Konzepte nachgedacht. Für die Spur N ließen sich jedoch keine kleinen Digital-Decoder entwickeln. Wir haben mit Hörgeräte-Transistoren experimentiert. Lange Zeit fuhren die Lokomotiven ohne Gehäuse, weil die Baugruppen zu groß waren. Die Firma Märklin brachte wenig später die ersten Digital-Decoder für Spur H0 auf den Markt. Sie wurden noch mit 'Mäuseklavieren' programmiert. Wir sind dann jedoch einen andern Weg gegangen. Warum eigentlich den ganzen Bestand an Lokomotiven umrüsten? Die Kosten für einen Digital-Decoder lagen damals noch recht hoch. Wir entwickelten ein neues System. Eine einfache Schaltung auf einseitigen Europa-Platinen (10cm*15cm). Jede Platine enthält 8 mal die gleiche Schaltung für Blockabschnitte...

neu erstellt 7. April 2021

National Railway Museum - York

National Railway Museum - York

Das National Railway Museum in York zeigt den historischen Aspekt des britischen Eisenbahnwesens, das die Eisenbahntechnologie entwickelte. Deshalb ist die Sammlung weit über Großbritannien hinaus von großer Bedeutung. Schon seit etwa 1880 wurde Material gesammelt, das zum 100-jährigen Jubiläum der Stockton & Darlington Railway 1925 präsentiert werden konnte. Das Nationale Eisenbahnmuseum in York war das erste Nationalmuseum in Großbritannien außerhalb von London. Hier wurden die Eisenbahnexponate aus dem ganzen Land zusammengeführt. Die Ausstellung befindet sich auf einer Fläche von 8 Hektar vor allem in drei großen Hallen und einem Freigelände. Es handelt sich um ein ehemaliges Bahnbetriebswerk der East Coast Main Line, nahe dem Bahnhof York Central. 1979 beschaffte das Museum eine fahrfähige Replik der Lokomotive Rocket von George Stephenson. Das NRM zeigt in ... /iw

Dampfbahn Furka Bergstrecke

Dampfbahn-Furka-Bergstrecke

Die Dampfbahn über die Furka quert zwischen den Regionen Urseren und Goms eine Nahtstelle in der Längsfurche der Schweizer Alpen. Die hochalpine Landschaft mit Bergen, Gletschern und Bächen ist einmalig. Die Strecke lässt Naturkräfte spüren. Im Jahr 1914 haben die ersten Dampfzüge der Bahngesellschaft Brig-Furka-Disentis (BFD) vom Wallis her die Hotelsiedlung Gletsch erreicht. Die neue Gesellschaft Furka-Oberalp-Bahn (FO) hat die Strecke 1926 bis Disentis verlängert und den Anschluss ans Netz der Rhätischen Bahn (RhB) hergestellt. Seit 1942 ist die hochalpine Strecke elektrifiziert. Auf der Furka-Bergstrecke wurde die Fahrleitung nach der Stilllegung 1981 entfernt. Ob mit Dampf oder Strom – die Bergstrecke zwischen Oberwald und Realp konnte wegen der extremen Klimabedingungen nur während des Sommers betrieben werden. Die FO hat daher den Basistunnel gebaut und 1982 in Betrieb genommen. Die ... /iw

Dampfbahn Furka Bergstrecke im Modell

Dampfbahn Furka Bergstrecke im ModellDie Dampfbahn Furka Bergstrecke im Modell. In zwei verschieden Maßstäben werden Anlagen gebaut. Die Firmen Bemo und Lehmann Gartenbahn stellen passende Fahrzeuge her. Auf Ausstellungen und Modellbahnmessen stellen Vereine ihre Anlagen vor. Die Dampfbahn über die Furka quert zwischen den Regionen Urseren und Goms eine Nahtstelle in der Längsfurche der Schweizer Alpen. Die hochalpine Landschaft mit Bergen, Gletschern und Bächen ist einmalig. Die Strecke lässt Naturkräfte spüren. Im Jahr 1914 haben die ersten Dampfzüge der Bahngesellschaft Brig-Furka-Disentis (BFD) vom Wallis her die Hotelsiedlung Gletsch erreicht. Die neue Gesellschaft Furka-Oberalp-Bahn (FO) hat die Strecke 1926 bis Disentis verlängert und den Anschluss ans Netz der Rhätischen Bahn (RhB) hergestellt. Seit 1942 ist die hochalpine Strecke elektrifiziert. Auf der Furka-Bergstrecke wurde die Fahrleitung nach der Stilllegung 1981 ... /iw

neu erstellt 2. April 2021

Eisenbahnen in Siegen-Wittgenstein

Eisenbahnen in Siegen-Wittgenstein

In der Region Siegen wurde schon vor der Zeitenwende Eisenerz abgebaut und mit Holzkohle verhüttet. Der Transport erfolgte im Mittelalter mit Fuhrwerken über die auf den Höhen verlaufende Eisenstraße. Erst mit der Eisenbahn konnte in größeren Mengen Kohle heran transportiert werden. In früheren Zeiten gab es 40 Hütten- und etwa 200 Hammerwerke. Die Siegerländer Industrie förderte Pläne zum Bau einer Eisenbahn nach Köln. Allein die Eisenbahn ermöglichte die Einfuhr von Brennstoff in großen Mengen Steinkohle und Koks für die Hüttenwerke, andererseits wurde die Ausfuhr von Roheisen und Eisenwaren der heimischen Industrie erleichtert. Die überkommenen Herstellungsmethoden hatten nämlich die Absatzmöglichkeiten der Produkte zunehmend verschlechtert. Zunehmend drängte billigeres Roheisen aus England und Belgien auf den deutschen Markt. Der buchstäblich einfachste Ausweg lag tatsächlich im Bau einer ...

neu erstellt 27. März 2021

Eisenbahnen in Wales

Eisenbahnmagazin Eisenbahnen in WalesWohl nirgendwo sonst in Europa sind auf so kleinem Raum so viele Naturschönheiten und so viele historische Eisenbahnlinien vereint wie in dem kleinen Land Wales an der Westküste Großbritanniens. Schauplatz der Dokumentation ist der Norden von Wales, der fast zur Hälfte als Nationalpark ausgewiesen ist. In der Gebirgswelt des Snowdonia Nationalpark fährt seit über 100 Jahren die Touristenbahn Snowdon Mountain Railway. Sie kämpft sich mit Dampfloks noch aus ihren Anfangsjahren per Zahnradantrieb den höchsten Berg von Wales hinauf, den Mount Snowdon – ein atemberaubendes und unvergessliches Erlebnis. Mehr im Westen von Nord-Wales liegt das liebliche Tal des Dee. Dort fährt die Llangollen Railway, vor einigen Jahren auf einem kleinen Abschnitt von Eisenbahnliebhabern wiedereröffnet. Früher verband sie England mit der walisischen Küste. In der Nähe des Städtchen Llangollen kann man sich auf ...

neu erstellt 12. Februar 2021

Höllentalbahn und 3 Seenbahn im Scharzwald

Eisenbahnmagazin Höllentalbahn und 3 Seenbahn im ScharzwaldDie Bahnstrecke D4300 von Freiburg über Neustadt im Schwarzwald nach Donaueschingen ist eine West-Ost-Verbindung im südlichen Schwarzwald. Von Freiburg nach Titisee verläuft die Strecke durch das Höllental mit 600m Höhenunterschied von Freiburg auf 280m ü.M. und Hinterzarten auf 880m ü.M. Nach Donaueschingen fällt die Strecke wieder auf 680m ab. Die Höllentalbahn ist eingleisig und seit 1933 elektrifiziert. Die Strecke nach Donaueschingen wurde 2020 modernisiert und auf elektrischen Zugverkehr umgerüstet. Zwischen Neustadt und Donaueschingen ist sie eingleisig und wird als 'Östliche Höllentalbahn' bezeichnet. Vom Bahnhof Neustadt folgt die Strecke dem Fluss Gutach und überquert ihn auf mehreren Brücken. Auf vielen Kilometern schlängelt sich die Strecke über Brücken und durch Tunnel. In der Wutachschlucht werden mehrere Tunnel durchfahren, Finsterbühl-Tunnel, Hörnle-Tunnel, ...

Rezension: Eisenbahngeschichten von 1950 -1985

Eine Zeit, in der Dampflokomotiven, Diesellokomotiven und Elektrolokomotiven gleichzeitig auf den Gleisen der Deutschen Bundesbahn fuhren. Dazu hatte ich eine fiktive Person als Hauptrolle geschaffen, deren Erlebnisse erzählt werden. Da es eine solche Art von Erzählung vorher noch nicht in einem Buch gab, konnte man auf diese Weise bestimmte Ereignisse der Eisenbahn auf spannende Weise dem Leser vermitteln. In der heutigen Zeit, wie im Jahr 2021, ist vieles für die Menschen im Alltag selbstverständlich, wie eine Mobilität durch die Eisenbahn und uneingeschränkte Fahrten von West- nach Ostdeutschland. Die Arbeit bei der Eisenbahn, welche in diesem Buch beschrieben wird, hatte damals einen anderen Hintergrund und andere Schwerpunkte im Güter- und Personenverkehr.

neu erstellt 4. Februar 2021

Wiehltalbahn

Eisenbahnmagazin  WiehltalbahnIm Triebwagen dem Lokführer über die Schulter: Das ist möglich bei den Ausflugsfahrten auf der denkmalgeschützten Wiehltalbahn im Süden des Naturparks Bergisches Land östlich von Köln. Gemeinsam mit Gastarbeitern aus Italien bauten unsere oberbergischen Urgroßväter vor mehr als hundert Jahren die fast 30 Kilometer lange Wiehltalbahn von Osberghausen nach Waldbröl und Morsbach. Heute betreiben Bürgerinnen und Bürger aus dem Oberbergischen die Bahnstrecke als Tourismus- und Güterbahn - und heißen Gäste aus dem ganzen Umland, regelmäßig aber auch aus den Niederlanden, aus Dänemark und Großbritannien willkommen. Gebaut wurde die Bahnstrecke zu der Zeit, als die großen Städte wie Wuppertal und Solingen, Köln und Bonn boomten. Gepflastert wurden sie mit bergischer Grauwacke, und die musste den Weg in die Städte finden. Nach dem ...

Rügensche Bäderbahn

Eisenbahnmagazin Rügensche BäderbahnFast 100 Kilometer umfasst einst das schmalspurige Eisenbahnnetz der Insel Rügen. Zwischen Altefähr im Süden, Altenkirchen im Norden und Göhren im Osten der Insel pendelten die Kleinbahnzüge noch zu DDR-Zeiten. Nach Stilllegung der meisten Strecken existiert heute noch der Streckenast von Putbus nach Göhren, auf dem die Züge des so genannten „Rasenden Roland“ rollen. Seit 1999 können die mit Dampflokomotiven bespannten Züge über ein Dreischienengleis über Putbus hinaus bis Lauterbach gelangen. Die heute noch existierende Strecke Putbus-Göhren wurde in den Jahren 1895 bis 1899 eröffnet, die anderen Strecken wurden schon lange vor der Wende aufgegeben, weil auch in der DDR solche Bahnstrecken der Konkurrenz von LKW, Bus und Individualverkehr nicht gewachsen waren. 1967 endete deshalb zwischen Putbus und Göhren der ...

Rezension: Eisenbahnen im Oberland von Holzkirchen nach Bayrischzell

Eisenbahnen im Oberland von Holzkirchen nach Bayrischzell„Die  Geschichte der Strecke in Bildern“ – auch in Textform, und dies sachlich und informativ, obwohl einem Eisenbahnfreund wegen der als „Reform“ verkauften Maßnahmen schon das Grauen und die schiere Mutlosigkeit überkommen. Symptomatisch dafür mag der 4. Abschnitt auf S. 12 angeführt werden: Begriffe wie „zurückgebaut“, „aufgelassen“, „Sparzwänge“ usw. münden unvermeidlich in „Heute rächt sich der Rückbau“ und „Rückgängig machen lassen sich diese Maßnahmen nicht mehr“,- und wer sich bei den Eisenbahnen in der BRD umschaut, dem werden etliche ähnlicher Phänomene begegnen. Für den Rezensenten ist dieses Buch wieder so etwas wie ein Geschichtsbuch, ein historischer Abriss der vergangenen ca. 110 Jahre, und ist somit ein weiterer Mosaikstein innerhalb der Reihe, mit der im Sutton Verlag die Geschichte lokal begrenzter Bahnlinien in Deutschland thematisiert werden. Der Verfasser geht in einzelnen Kapiteln entlang der Strecke von Holzkirchen nach Bayrischzell, beschreibt in sachlicher und für jedermann verständlicher Sprache die Entstehungsgeschichte und den Streckenverlauf (mit Streckenkarten auf S. 10 zur Verdeutlichung); anschließend widmet er sich präzise und durchaus ausführlich den Verhältnissen und Bedingungen ...


neu erstellt 2. Februar 2021

Niederlande als Modell

Niederlande als ModellDie Idee, eine ganze Häusergruppe nach niederländischem Vorbild im Maßstab der Eisenbahnanlage zu bauen, ist etwa 50 Jahre alt. Allerdings fehlte auf der Anlage der Platz, um eine ganze Stadt nach niederländischem Vorbild zu bauen. So blieben die Giebelhäuser lange Zeit Teil einer Modellstadt, die sich überwiegend an heimischen Vorbildern orientierte. Deshalb habe ich es auch lange Zeit bei deutschen Werbeschildern belassen. Bei den Modellfotos kann man die älteren Häuser an der deutschen Beschriftung erkennen. Die alte Eisenbahnanlage, die sich bis 2014 im elterlichen Haus befand, gibt es so nicht mehr. Seit mehreren Jahren baue ich eine neue Anlage auf, die sich nun überwiegend an niederländischen Vorbildern orientiert. Der Grundriss enthält barocke Elemente. Die Achse des Hoofdkanaals endet in einem Bassin, dass durch eine Kuppelkirche flankiert wird. Die Symmetrie des Grundrisses wird von ...

Brünig Dampfbahn - Ballenberg Dampfbahn

Brünig Dampfbahn - Ballenberg DampfbahnDie Brüniglinie ist eine Schmalspurbahn von 1000 mm Spurweite, welche den Brünigpass (1002 müm) mit vier Zahnstangenabschnitten (System Riggenbach mit max. 120‰ bezwingt. Sie verbindet die Tourismus-Metropolen Luzern am Vierwaldstättersee mit Interlaken zwischen dem Thuner- und Brienzersee, eröffnet durch die Jura-Bern-Luzern-Bahn 1888 zwischen Alpnachstad und Brienz, verlängert nach Luzern 1889, Fusioniert 1890 zur Jura-Simplon-Bahn, ab 1903 SBB, Schweizerische Bundesbahnen, dem Brienzersee entlang verlängert nach Interlaken Ost 1916. Die Strecke wurde 1941/42 elektrifiziert, doch haben dank privater Initiative zwei Zahnrad- und eine Adhäsionslokomotive überlebt: HG 3/3 1068, *1926, Höchstgeschwindigkeit 45 km/h auf Adhäsion, 13 km/h auf der Zahnstange, nach Totalrevision ab 2022 wieder im Einsatz, schleppt unsere Züge über den Berg, Anhängelast max. 53 t, HG 3/3 1067, *1910, ist zurzeit abgestellt, ...

Rezension: Straßenbahn in Dresden

Straßenbahn in Dresden0Es macht bereits beim ersten Ansehen einen hochwertigen Eindruck. Es macht Lust auf das Lesen und das Anschauen der vielfältigen Bilder, die die Geschichte der Dresdener Straßenbahnen, und hier insbesondere der westlichen Linien, beginnend am zentralen Postplatz, vom Anbeginn des Betriebes über die gesamte Zeit der DDR bis hin zum Ausblick auf die Gegenwart erzählen. Und um es bereits vorweg zu nehmen: Dieses Buch ist trotz der auf jedem der 700 Bilder abgebildeten Straßenbahnfahrzeuge nicht nur ein Muss für Kenner der Dresdener Straßenbahn. Es ist auch eine historisch Zeitreise für alle interessierten Leser, die die Veränderungen im Stadtbild Dresdens vom Ende des 19ten Jahrhunderts über die Zeit der DDR bis hin in die Nachwendezeit abbildet. Zur besseren Übersicht habe die Autoren bereits am Anfang des Besuches den Liniennetzplan der Dresdener Straßenbahn mit gleichzeitiger Markierung der dort speziell beschriebenen westlichen Linien aus dem Jahr 1973 abgedruckt. Gerade für Leser, die die Dresdener Örtlichkeit nicht im Detail kennen, eine sehr gute Hilfe. Im ersten einleitenden Kapitel beschreiben die Autoren ...

Rezension: Straßenbahn-Jahrbuch 2021

Straßenbahn-Jahrbuch 20210Rezension der Sonderausgabe der Zeitschrift Straßenbahn Magazin: Das aktuelle Jahrbuch 2021 besteht aus 116 Seiten, ist reichlich und qualitativ hochwertig bebildert und informativ und verständlich geschrieben. Schwerpunkt in der ersten Hälfte des Heftes sind der aktuelle Straßenbahnbetrieb überall in Deutschland. Hier wird auch die Schwierigkeit der Betriebe im Jahr 2020 durch die aktuelle Corona-Krise gestreift. Es gibt Hinweise auf die 7 Stadtregionen in Deutschland, in denen aktuell Planungen für neue Straßenbahnprojekte vorliegen. Und weiter wird übersichtlich und verständlich über Erweiterungsplanungen an bestehenden Straßenbahnnetzen in deutschen Großstadtregionen berichtet. Aufgelistet werden alle Fahrzeugneubeschaffungen in den nächsten Jahren, beginnend mit Lieferant Heiterblick aus Leipzig über alle namhaften europäischen Hersteller bis hin zur Spanischen Firma CAF. Auf 34 Seiten wird in der „Chronik Deutschland“ der aktuelle Stand aller 53 Straßenbahnbetriebe in Deutschland beschrieben, von A wie Augsburg bis Z wie Zwickau. Sehr informativ sind dort die Betrachtungen jedes einzelnen Betriebs im Hinblick ...

Rezension: Mit dem Zug über die Ostsee

Dieses gebundene und bebilderte Buch des Sutton Verlags ist wegen des nach vielen Jahren im Jahr 2019 eingestellten Eisenbahntrajektes von Deutschland nach Dänemark aktuell und aufgrund der umfangreichen Fotografien über die seit Eröffnung der Vogelfluglinie auf dieser Route verkehrenden Fährschiffe für die Kenner dieser Fährlinie sehr interessant. Nach einem kurzen Blick auf die der Vogelfluglinie vorausgehenden Fährverbindung Großenbrode nach Gedser, die als Folge des zweiten Weltkriegs entstand, beschreibt der Autor die Entstehung der Fährverbindung über Puttgarden. Der Autor unterteilt sein Buch in die Zeiträume 1963 bis 1996 und 1997 bis heute. In dem ersten Zeitraum wurden aufgrund des damals umfangreichen Güter- und Personenverkehrs Dreigleis-Fähren eingesetzt, wovon noch heute die großzügigen Gleisanlagen in Puttgarden und Rödby Färge erzählen. In der ersten Hälfte seines Buches finden sich neben einer kurzen textlichen Betrachtung dieses Zeitraumes eine Vielzahl von Fotos der zur damaligen Zeit eingesetzten dänischen und deutschen Großfährschiffe. Der zweite betrachtete Zeitraum ab 1997 ist geprägt von...

Ältere Eisenbahnmagazine

nach oben

E-Mail an die Redaktion ==> Eisenbahn-Europa

Bahnstrecke oder Modelleisenbahnanlage suchen und finden !


Leider können wir Ihnen nicht zu allen Reisezielen Bilder mit Sonnenschein präsentieren. Auch wir haben nicht immer mit dem Wetter Glück. Wenn Sie jedoch Bilder mit besseren Wetterbedingungen haben, würden wir uns freuen, wenn Sie uns diese für unsere Internetseite zur Verfügung stellen könnten.

Reiseführer top



Impressum: Eisenbahn-Europa (private Internetseite)

Herausgeber und Autor: Achim Walder, 57223 Kreuztal, Krokusweg 1, info//<at>//eisenbahn-europa.de
freie Mitarbeiter: Sebastian Walder, Peter Höhbusch
Redaktion: Ingrid Walder und Achim Walder
Foto: Achim Walder und unsere Freunde (Autoren und Fotografen)


Hinweis auf Urheberrechte: Alle Rechte vorbehalten. Alle Texte, Bilder und Karten, auch Bilder von Dritten unterliegen dem Urheberrecht. Nachdruck und Vervielfältigung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung.


Hinweis: Eisenbahn-Europa bedankt sich bei allen Sponsoren, Anzeigenkunden und Verlagen, die es ermöglichen, diese Informationen und Rezensionen auf der Internetseite Eisenbahn-Europa kostenlos zur Verfügung zu stellen.


Weitere Infos: Impressum, wir nutzen keine Cookies, weitere Infos unter Datenschutz

 

Hinweis zu Fotostandorten: In diesen Eisenbahnmagazin veröffentlicht wir Eisenbahnbilder von Freunden und Bekannten. Zum Teil sind die Fahrzeuge oder Bahnstrecken heute nicht mehr Inbetrieb oder vorhanden. Die Standorte der Aufnahmen sind heute zum Teil noch zugänglich.