..
Reiseführer Europa

Spur N Kupplungen im Test

Die Zeiten in denen auf Spur N Anlagen mit großem Pufferabstand gefahren wurde sind lange vorbei. Fast alle Fahrzeuge im heutigen Angebot (Ausnahme Roco Lokomotiven und Wagen) sind mit Kulissenführung und einem Normschacht für den Kupplungshaken ausgestattet. Um jedoch einen optimalen Wagenabstand zu bekommen muss die Standard N-Kupplung gegen andere Kupplungen ausgetauscht werden.

In diesem Test wurden drei Kurzkupplungen getestet.

Auf den folgenden Bildern ist der Pufferabstand zu sehen. Im Fahrbetrieb konnen auch auf engen Radien keine Probleme festgestellt werden.

Die Steifkupplung ist eine Stange, wie sie auch bei den ICE-Zügen verwendung findet. Wir haben diese Stange bei Güterwagen eingesetzt, die in Ganzzügen verkehren. Hierbei wurden Gruppen gebildet von 3 bis 5 Wagen, die mit einer Stangenkupplung fest verbunden wurden, dann folgt eine lösbare Steifkupplung. Somit ist bei Entgleisungen eine leichtere Handhabung der Fahrzeuge möglich. Am Anfang und Ende des Ganzzuges haben wir den Fleischmann Profikupplungen eingesetzt.

Eisenbahn Spur N Kupplungen im Test
Spur N Standardkupplung

Eisenbahn Spur N Kupplungen im Test
Spur N Standardkupplung

Eisenbahn Spur N Kupplungen im Test
Spur N Fleischmann Profikupplung

Eisenbahn Spur N Kupplungen im Test
Spur N Fleischmann Profikupplung

Eisenbahn Spur N Kupplungen im Test
Spur N Tillig 8827 Starrkupplung

Eisenbahn Spur N Kupplungen im Test
Spur N Tillig 8827 Starrkupplung

Eisenbahn Spur N Kupplungen im Test
Spur N Tillig 8828 Steifkupplung

Eisenbahn Spur N Kupplungen im Test
Spur N Tillig 8828 Steifkupplung

nach oben

Bahnstrecke oder Modelleisenbahnanlage suchen und finden !


Leider können wir Ihnen nicht zu allen Reisezielen Bilder mit Sonnenschein präsentieren. Auch wir haben nicht immer mit dem Wetter Glück. Wenn Sie jedoch Bilder mit besseren Wetterbedingungen haben, würden wir uns freuen, wenn Sie uns diese für unsere Internetseite zur Verfügung stellen könnten.

Reiseführer top



Impressum: Eisenbahn-Europa (private Internetseite)

Herausgeber und Autor: Achim Walder, 57223 Kreuztal, Krokusweg 1, info//<at>//eisenbahn-europa.de
freie Mitarbeiter: Sebastian Walder, Peter Höhbusch
Redaktion: Ingrid Walder und Achim Walder
Foto: Achim Walder und unsere Freunde (Autoren und Fotografen)


Hinweis auf Urheberrechte: Alle Rechte vorbehalten. Alle Texte, Bilder und Karten, auch Bilder von Dritten unterliegen dem Urheberrecht. Nachdruck und Vervielfältigung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung.


Hinweis: Eisenbahn-Europa bedankt sich bei allen Sponsoren, Anzeigenkunden und Verlagen, die es ermöglichen, diese Informationen und Rezensionen auf der Internetseite Eisenbahn-Europa kostenlos zur Verfügung zu stellen.


Weitere Infos: Impressum, wir nutzen keine Cookies, weitere Infos unter Datenschutz

 

Hinweis zu Fotostandorten: In diesen Eisenbahnmagazin veröffentlicht wir Eisenbahnbilder von Freunden und Bekannten. Zum Teil sind die Fahrzeuge oder Bahnstrecken heute nicht mehr Inbetrieb oder vorhanden. Die Standorte der Aufnahmen sind heute zum Teil noch zugänglich.