..
Reiseführer Europa

SBB/NS TEE Ram - Minitrix
Problme: Geschwindigkeit, Geräusche und Drehgestellausschnitte

Auf vielen Spur N Modellanlagen könnte der SBB/NS TEE Triebwagen seine Runden drehen. Leider hat die Firma Märklin/Minitrix ein Modell konstruiert, das viele Wünsche offen lässt. Wir haben hier ein paar Tipps zusammengestellt und beschrieben. Unser Chefingeneuer hat diese Verbesserungen durchgeführt. Wir übernehmen jedoch keine Garantie, dass es immer funktioniert. ../iw

SBB/NS TEE Ram - Minitrix

Lange haben die N-Bahner auf ein Modell des SBB/NS TEE Ram oder Northlander gewartet. 2006 wurde das Modell von Minitrix vorgestellt. Groß war die Freude, endlich auch diesen Zug auf der eigenen Anlage fahren zu lassen. Ernüchtert war jedoch jeder, der das Modell in Händen hielt. Die Fahreigenschaften waren nicht besonders gut, wie es in vielen Internetforen zu lesen ist. Der Zug fährt zu langsam, erzeugt unangenehme Geräusche. Auch die Modellumsetzung des Gehäuses ist nicht gelungen. Sehr große Ausschnitte an den Drehgestellen, mitschwenkende Gehäuseteile an den Drehgestellen der Wagen, die nicht passenden Stirnlampen. Einige Modellbahner versuchten die Modellmängel zu beheben. Neujustierung des Getriebes und der Kardanwelle im Motorwagen können die Fahreigenschaften deutlich verbessern. Für die großen Ausschnitte an den Drehgestellen des Motorwagens bietet die Firma Eichhorn in Germeringen eine Lösung. Passgenaue farbige Füllstücke aus Kunststoff können das Erscheinungsbild deutlich verbessern. Wir haben einige Änderungen am Modell vorgenommen und halten jetzt den SBB/NS TEE Triebwagen für tauglich auf unserer Modelleanlage eingesetzt zu werden, solange kein anderer Spur N Hersteller ein vorbildgerechtes Modell liefert.

SBB/NS TEE Ram - Minitrix

Zerlegter SBB/NS TEE Ram Motorwagen. Deutlich zu sehen ist der Motor mit zwei Schwungmassen. Die Verbindung zu den Drehgestellen wird durch Kardanwellen hergestellt. Auf der Elektronikplatine sind die SMD Bauteile und der Steckplatz für einen Decoder zu sehen.

SBB/NS TEE Ram - Minitrix

Ausgebauter Motor und das zerlegte Getriebe über dem Drehgestell. Der Motor hat je einen Tropfen Öl zwischen Schwungmasse und Motor erhalten. Die Zahnräder im Getriebe wurden mit Getriebefett gängig gemacht. An der Getriebeschnecke sind zwei kleine schwarze Wellenhalter, die bremsen den Motor, hier hilft auch ein Tropfen Öl.

SBB/NS TEE Ram - Minitrix

Viel wird über den Polysitch (3xE) geschreiben, er ist für den Digitalbetrieb als Sicherung notwendig. Im Gleichstrombetrieb DC könnte, wenn er Schwierigkeiten bereitet, auch mit einem Draht überbrückt werden.

SBB/NS TEE Ram - Minitrix

Wegen der starken Geräuschentwicklung im nachlaufenden Drehgestell haben wir den Abstand zwischen Kardanadapter und Schnecke um 2mm mit einem Abzieher vergrößert. Es erhöht sich auch die Modellgeschwindigkeit, wenn die Reibung reduziert ist.

SBB/NS TEE Ram - Minitrix

Hier noch mal die Stelle, wo die Probleme bestehen. Jetzt ist der Abstand deutlich zu sehen.

SBB/NS TEE Ram - Minitrix

Kommen wir zum Problem am Gehäuse des Motorwagens. DIe Ingenieure, die hier am Werk waren, sind keine Modelleisenbahner, oder sie können einen Orginaltriebwagen nicht ins Modell umsetzen. So wurde das schöne Vorbild des SBB/NS TEE grauslig als Modell umgesetzt.

SBB/NS TEE Ram - Minitrix

Wie immer bei Modellproblemen, haben wir uns mit der Firma Eichhorn in Germeringen in Verbindung gesetzt. Hier findet der Modelleisenbahner immer Ersatzteile und Zurüstteile für Verbesserungen. Eichhorn bietet vier dünne schmale Kunststoffteile, mit denen der Drehgestellausschnitt verkleinert werden kann.

SBB/NS TEE Ram - Minitrix

Auf den Bildern sind die Kunststoffteile nur von hinten innen mit Tesafilm befestigt. Wir testen auf unserer Modellanlage, in wieweit die Radien R1 und R2, die im Berg und Schattenbahnhof verlegt sind, durchfahren werden können. (Wir wissen das R1 und R2 nicht die richtigen Radien sind ! Die Anlage wurde vor 55 Jahren gebaut.) Es zeigten sich bisher keine Probleme mit R2. Bei R1 könnte es mit dem Spurkranz an der 1. und 6. Achse Schwierigkeiten geben. Wenn der Triebwagen alle Gleise der Hauptstecke ohne Probleme durchfährt, werden die Eichhorn SBB/NS TEE Blenden angeklebt.
Bei weiteren Fragen, könnt Ihr gerne Anrufen: Tel. 02732-12741

Hier der Link zur Firma Eichhorn mit vielen weiteren Zurüst- und Ersatzteilen.

Eichhorn Modellbau - Modellbahnzubehör verschiedener Maßstäbe

Eichhorn ModellbauBei der Firma Eichhorn Modellbau finden Sie viele Zurüstteile für alle Spurgrößen und Maßstäbe. Dazu gehören Trittstufen, Faltenbalge, Führerstandsauftritte, Gewichte zurm Anrüsten, Kupplungen mit verschiedenen Längen und Ausführungen. Jeder der maßstäbliche Puffer für seine Lokomotiven sucht, findet diese ein Eichhorn.

Werner Eichhorn
Siemensstr. 6, 82110 Germering
Kontakt: werner.eichhorn@eichhorn-modellbau.de

nach oben


Unsere Modellanlage => Eisenbahnfreunde Basel

Eisenbahnfreunde Basel

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen !! => Kontakt

nach oben

Bahnstrecke oder Modelleisenbahnanlage suchen und finden !


Leider können wir Ihnen nicht zu allen Reisezielen Bilder mit Sonnenschein präsentieren. Auch wir haben nicht immer mit dem Wetter Glück. Wenn Sie jedoch Bilder mit besseren Wetterbedingungen haben, würden wir uns freuen, wenn Sie uns diese für unsere Internetseite zur Verfügung stellen könnten.

Reiseführer top



Impressum: Eisenbahn-Europa (private Internetseite)

Herausgeber und Autor: Achim Walder, 57223 Kreuztal, Krokusweg 1, info//<at>//eisenbahn-europa.de
freie Mitarbeiter: Sebastian Walder, Peter Höhbusch
Redaktion: Ingrid Walder und Achim Walder
Foto: Achim Walder und unsere Freunde (Autoren und Fotografen)


Hinweis auf Urheberrechte: Alle Rechte vorbehalten. Alle Texte, Bilder und Karten, auch Bilder von Dritten unterliegen dem Urheberrecht. Nachdruck und Vervielfältigung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung.


Hinweis: Eisenbahn-Europa bedankt sich bei allen Sponsoren, Anzeigenkunden und Verlagen, die es ermöglichen, diese Informationen und Rezensionen auf der Internetseite Eisenbahn-Europa kostenlos zur Verfügung zu stellen.


Weitere Infos: Impressum, wir nutzen keine Cookies, weitere Infos unter Datenschutz

 

Hinweis zu Fotostandorten: In diesen Eisenbahnmagazin veröffentlicht wir Eisenbahnbilder von Freunden und Bekannten. Zum Teil sind die Fahrzeuge oder Bahnstrecken heute nicht mehr Inbetrieb oder vorhanden. Die Standorte der Aufnahmen sind heute zum Teil noch zugänglich.