..
Reiseführer Europa

Rezension Eisenbahnkurier Special 144: V 160 – Familie
EK-Verlag, ISBN 978 3 8446 7037 0

Eisenbahnkurier Special 144: V 160 – FamilieDie meisten Eisenbahnfreunde kennen seit Jahren die V 160,- im Regionalverkehr, im Fernverkehr, vor Güterzügen; diese Loks haben seit mehr als 2 Generationen das Bild auf nicht elektrifizierten deutschen Bahnstrecken bestimmt. Grund genug für 3  ausführliche Bild- und Text-Bände zur V 160 – Familie vom EK Verlag und für das EK Special 144,- das Special bestimmt nicht zum „Mal-eben-Durchblättern“, sondern dies ist eine hochinteressante Veröffentlichung, mit informativen Texten und Fotos, die diese Baureihe eindrucksvoll vom Beginn bis zur aktuellen Gegenwart dokumentieren.„V 160 – Loks bei der DB AG heute – Einsätze und Verbleib 2022“: Einsätze bei DB Regio, bei DB Fernverkehr sowie bei DB – Töchtern beweisen Leistungsfähigkeit und Bedeutung dieser Fahrzeuge,- obwohl doch die DB alles unternimmt, diese Baureihe zum alten Eisen zu überführen … (Frage des Rezensenten: Gibt es gleichwertigen Ersatz?). Wie dem auch sei, EK Special 144 beweist in Schrift und Bild, was in den Fahrzeugen dieser Baureihe steckt. Im Text wird die Geschichte der V 160 beschrieben: Von der Vorserie („Lollo“) über Experimente, die Leistung zu erhöhen  (Gasturbine) bis hin zur endgültigen einmotorigen und leistungsfähigen 218. Der Text ist gut lesbar und verständlich auch für den Nicht-Fachmann, unterstützt durch Tabellen und sehr gutes Bildmaterial. Die Farbfotos durchweg im großen Format ergänzen den Text hervorragend, von V 160 geführte Züge beweisen die Bedeutung dieser Baureihe früher und heute auf deutschen Schienen. Aktuelle Einsätze bei den unterschiedlichen Netzen der DB  mit Angabe der Leistungen bei diversen Diensten zeigen, dass V 160 heute noch unverzichtbar sind. Ein höchst interessantes Kapitel: „Von der DB zu den Privaten“,- hier fahren sie alle, die ausgemusterten Loks! Hervorragendes Bildmaterial: Triebfahrzeuge in den unterschiedlichsten Farbgebungen, meist optisch wohltuend, und dem Eisenbahnfreund wird bewusst: Hier läuft noch was, hier spricht keiner von „alten Eisen“! EK Special 144 listet akribisch  alle Loks bei NE-Bahnen auf mit Angabe ihrer Herkunft, ihrer DB-Loknummer, den Herstellern und dem Herstellungsjahr und beschreibt durch Text und beweist durch Fotos Leistung und Einsätze in der Gegenwart. Für den Leser ist das Kapitel „Wieder in DB_Diensten“ schon etwa überraschend,- erst Außerdienststellung und Verkauf, und nun doch für die DB unverzichtbar? Polemik beiseite: Hier wird wiederum durch Text und Fotos eindrucksvoll bewiesen, was so alles in DB-Diensten heute noch mit V 160 läuft,- eine Freude für den Freund dieser Baureihe. In einem weiteren Abschnitt des EK 144 wird am Beispiel der modernisierten 216 von OnRail (DH 1504) gezeigt, dass sich eine weitere Verlängerung der Einsätze für private Unternehmen doch wohl gerechnet hat. Die Dokumentation schließt ab mit der Präsentation historischer V 160 bei einer Reihe von Museen (mit Lok-Nummer, Herstellung und Status). Auf fast 3 Seiten kann der V 160 – Statistiker nachsehen, welche Lok mit welcher Nummer sich derzeit in Deutschland befindet, inklusive Umbauten und Status.

EK Special 144 dokumentiert ausführlich, anschaulich und für den Leser unterhaltsam die V 160 – Familie; diese Veröffentlichung ist für jeden an der Eisenbahn Interessierten sehr empfehlenswert.

Rezension vom freien Journalisten Peter Höhbusch


Telemediengesetz (§6 Abs.1 Nr.1 TMG) - Hinweis:

Die freien Journalisten Peter Höhbusch und Ralf Bayerlein stellen Eisenbahn-Europa die Rezensionen kostenfrei zur Verfügung.
Titelbild und Inhaltsbeschreibung stellen die Verlage unentgeltlich bereit.

Bahnstrecke oder Modelleisenbahnanlage suchen und finden !

Reiseführer top

Impressum: Eisenbahn-Europa (private Internetseite)

Herausgeber und Autor: Achim Walder, 57223 Kreuztal, Krokusweg 1, info//<at>//eisenbahn-europa.de
freie Mitarbeiter: Sebastian Walder, Peter Höhbusch
Redaktion: Ingrid Walder und Achim Walder
Foto: Achim Walder und unsere Freunde (Autoren und Fotografen)


Hinweis auf Urheberrechte: Alle Rechte vorbehalten. Alle Texte, Bilder und Karten, auch Bilder von Dritten unterliegen dem Urheberrecht. Nachdruck und Vervielfältigung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung.


Hinweis: Eisenbahn-Europa bedankt sich bei allen Sponsoren, Anzeigenkunden und Verlagen, die es ermöglichen, diese Informationen und Rezensionen auf der Internetseite Eisenbahn-Europa kostenlos zur Verfügung zu stellen.


Weitere Infos: Impressum, wir nutzen keine Cookies, weitere Infos unter Datenschutz

 

Hinweis zu Fotostandorten: In diesen Eisenbahnmagazin veröffentlicht wir Eisenbahnbilder von Freunden und Bekannten. Zum Teil sind die Fahrzeuge oder Bahnstrecken heute nicht mehr Inbetrieb oder vorhanden. Die Standorte der Aufnahmen sind heute zum Teil noch zugänglich.