..
Reiseführer Europa


Ingrid Walder - Autorin

Ingrid WalderSchon während des Studiums entstand mein großes Interesse an Archäologie und alten Gemäuern. Doch zunächst war ich in unterschiedlichen Schulformen und Aufgabenbereichen im Schuldienst in NRW tätig, zuletzt als Schulamtsdirektorin in Siegen. Meine berufliche Tätigkeit ließ mir nur wenig Zeit für die ursprünglichen Interessen. Das hat sich nach meiner Pensionierung geändert. Nun habe ich Zeit dieses mit meinem Mann nachzuholen. Bei gutem Wetter suchen wir neue Ziele in Europa. Für jede Exkursion sind vielfältige Vorarbeiten mit Kartenstudium, Literatur und Quellensuche erforderlich. Das erhöht aber auch die Neugierde, am Reiseziel Interessantes vorzufinden. In unseren Reiseführer waren uns kunsthistorische Sehenswürdigkeiten wichtiger als Freizeittipps oder kurzfristige Events. Wir versuchen auch kleine, aber wichtige geschichtliche Orte und Bauten mit Bild und Text vorzustellen. Für unsere Reiseführer fotografiere ich überwiegend die Sehenswürdigkeiten und Landschaften. Ein richtiger Aufnahmestandort und die Motivauswahl sind mir dabei besonders wichtig. Die Bildbearbeitung am Computer übernimmt mein Mann. Er hat sehr gute Erfahrungen mit Computerprogrammen und Fototechnik. Ein weiterer zentraler Aufgabenbereich sind kurze aber informative Erläuterungen zu den Regionen, Städten, Dörfern und Sehenswürdigkeiten. In den letzten Jahren zeigte sich eine verstärkte Nachfrage an 'online'-Reiseführern. Für diese Nutzer entwickelten wir Reiseführer mit mehr Bildern und weniger Text. Nun bietet sich die Möglichkeit Reiseführer aktueller zu halten. Immer wieder kommen neue Titel heraus. Andere werden ergänzt oder auch Fotos und Informationen ausgetauscht. Im Ausland bestehen in einigen Ländern Probleme mit der Panoramafreiheit, sodass wir nicht alles veröffentlichen können, was wir Ihnen gerne zeigen würden.

Die gedruckten Reiseführer finden Sie auf der Internetseite des Walder-Verlags.

E-Mails an die Redaktion ==> Eisenbahn-Europa

Bahnstrecke oder Modelleisenbahnanlage suchen und finden !


Leider können wir Ihnen nicht zu allen Reisezielen Bilder mit Sonnenschein präsentieren. Auch wir haben nicht immer mit dem Wetter Glück. Wenn Sie jedoch Bilder mit besseren Wetterbedingungen haben, würden wir uns freuen, wenn Sie uns diese für unsere Internetseite zur Verfügung stellen könnten.

Reiseführer top

Impressum: Eisenbahn-Europa (private Internetseite)

Herausgeber und Autor: Achim Walder, 57223 Kreuztal, Krokusweg 1, info//<at>//eisenbahn-europa.de
freie Mitarbeiter: Sebastian Walder, Peter Höhbusch
Redaktion: Ingrid Walder und Achim Walder
Foto: Achim Walder und unsere Freunde (Autoren und Fotografen)


Hinweis auf Urheberrechte: Alle Rechte vorbehalten. Alle Texte, Bilder und Karten, auch Bilder von Dritten unterliegen dem Urheberrecht. Nachdruck und Vervielfältigung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung.


Hinweis: Eisenbahn-Europa bedankt sich bei allen Sponsoren, Anzeigenkunden und Verlagen, die es ermöglichen, diese Informationen und Rezensionen auf der Internetseite Eisenbahn-Europa kostenlos zur Verfügung zu stellen.


Weitere Infos: Impressum, wir nutzen keine Cookies, weitere Infos unter Datenschutz

 

Hinweis zu Fotostandorten: In diesen Eisenbahnmagazin veröffentlicht wir Eisenbahnbilder von Freunden und Bekannten. Zum Teil sind die Fahrzeuge oder Bahnstrecken heute nicht mehr Inbetrieb oder vorhanden. Die Standorte der Aufnahmen sind heute zum Teil noch zugänglich.