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Reiseführer Europa

Modelleisenbahn-Anlagen in Spur N

Die Spurgröße N ist eine genormte Baugröße für Modelleisenbahnen. Die Normalspur, mit einer Spurweite weist dabei eine Spurweite des Modells von 9 mm auf. Der Maßstab beträgt üblicherweise 1:160. Nach einigen motorisierten und unmotorisierten Bahnsystemen in ähnlicher Größe, von Trix 1:180, 1959 oder Arnold Rapido 200, 1:200, 1960, legte die letztgenannte Firma 1962 den bis heute gültigen Maßstab 1:160 fest. Im selben Jahr boten auch Trix und der in der DDR ansässige Hersteller Piko erstmals Modelle des Maßstabs an. Zahlreiche andere Hersteller weltweit folgten und ließen die Spurweite N, nach H0, international zur zweitmeist verbreiteten werden.

Arnold Messeanlage

Arnold-MesseanlageJahrzehntelang war auf Modellbahnausstellungen die große Arnold-Modelleisenbahnanlage ein Blickfang. Viele lange Züge verkehrten auf den verschiedenen doppelgleisigen Hauptstrecken. Die Anlage wurde in den Jahren immer weiter vergrößert um alle Lokomotiven und Wagen des Herstellers präsentieren zu können. Besonders beeindruckend waren die langen Kesselwagen-Güterzüge mit mehr als 100 Wagen. Auf der Modellanlage konnten die Lokomotiven ihre Leisungsfähigkeit zeigen. Auch die Modellhäuser, Bahnhofsgebäude und der große Ringlokschuppen mit der Drehscheibe konnten in Aktion bewundert werden. Wenn auch vielleich zu viele Gleise verlegt waren und zuviel Verkehr herrschte, zeigte die Anlage doch die Möglichkeiten und Vielfältigkeit bei der Gestaltung von Gleisanlagen und Landschaften. Durch mehrmaligen Konkurs und Verkauf ...

Miniaturwelten-Stuttgart

Miniaturwelten-StuttgartGeradezu sagenumwoben ist die Modell­bahnanlage von Wolfgang Frey. Aufsehen­­erregende Aufnahmen geisterten durch Fach­magazine und Fernsehen. Der genaue Aufenthaltsort war über Jahrzehnte geheim. Schlummernd in einem S-Bahnhof war sie Besuchern bisher völlig unzugänglich. Das hat sich in 2017 geändert. Für Stuttgart 21 wurden Teile des Stuttgarter Hauptbahnhofs abgerissen. Wie er davor aussah, zeigen die Miniaturwelten Stuttgart mit dem wohl größten Stadtmodell Europas. Der Bonatzbau steht noch komplett - mit Seitenflügeln und überdachten Bahnsteigen. Das historische Empfangsgebäude des Stuttgarter Hauptbahnhofs lässt nicht nur Nostalgikern das Herz bei der neu eröffneten Ausstellung „Stellwerk S“ in den Miniaturwelten Stuttgart höher schlagen. Über eine Epoche von 30 Jahren schuf Wolfgang Frey eine original-

Eisenbahn im Mittelgebirge II

Eisenbahnmagazin_N_Conrad Diese Modelleisenbahnanlage mit einem großen Hauptbahnhof auf einer Fläche von 4m x 4m verfügt über eine zweigleisige Strecke von ca. 60 Metern Länge. Die Anlage ist zum Teil mit Oberleitung ausgerüstet. Es verkehren Züge aus den Epochen II bis IV. Die Anlage weist zwei Ebenen auf mit wenigen Hügeln und Tunnelstrecken. Gut lassen sich die Züge auf der Anlage verfolgen. In einem Bahnbetriebswerk mit Drehscheibe sind die Dampflokomotiven untergebracht. Ein Güterbahnhof mit Ablaufberg und eine Bereitstellungsanlage für die ausfahrbereiten Güterzüge befindet sich in der Nähe des Hauptbahnhofs mit seinen 9 Gleisen. Zwei Lokomativen sind mit Sound ausgerüstet. An Steigungsstrecken ist deutlich die Motorleistung der Lokomotiven zu hören. Das Gleissystem ist von Fleischmann. Auf die Ausgestaltung der Anlage neben den Gleisen wurden viel Wert gelegt. So ...

Eisenbahnfreunde Basel

EisenbahnfreundeBasel Zum Bau einer Modelleisenbahnanlage in der Spurgröße N haben sich mehrere Freunde zusammen geschlossen und eine gemeinsame Anlage gebaut. In den letzten Jahren waren jedoch die Baufort­schritte gering. Die Anlage verfügt über eine Größe von 3,50m im Quadrat und einen Gang in der Mitte. Es handelt sich also um eine U-förmige Anlage. Es wurden über 300m Schienen verlegt, 150 Weichen eingebaut und 100 Signalabschnitte eingerichtet. Auf der Anlage könnten 80 Züge verkehren. Im Berg sind fünf sogenannte Schattenbahnhöfe angelegt, in denen 55 Züge Platz finden. Die Anlage soll den Eindruck einer Voralpenlandschaft wiedergeben. Der Höhenunterschied beträgt zwischen dem untersten Schattenbahnhof und der Bergstation der Zahrradbahn 1,20m. Die Fahrzeuge wurden nicht auf Epochen oder Länder beschränkt. Es fährt was gefällt. Die Anlage ...

Fleischmann Messeanlage 2

Fleischmann_Messeanlage- In diesem Eisenbahnmagazin stellen wir zwei verschiedene großartige Modelleisenbahnanlagen der Modellbahnfirma Fleischmann vor. Die erste Modellanlage ist eingebettet in eine Gebirgslandschaft. Es verkehren Züge auf drei Ebenen unabhängig voneinander. Auf der untersten und mittleren Ebene verlaufen zweigleisige Hauptstrecken für Personenzüge und lange Güterzüge. Ein kleine Drehscheibe mit Ringlokschuppen ist auf der linken Seite zu finden. Die kleinen abgelegene Orte werden mit Nebenbahnen erschlossen. Eine Bergbahn führt auf den höchsten Berg. Diese Anlage wurde noch analog gesteuert. Die zweite Anlage hat weniger Höhenunterschiede. In der Mitte liegt der große Bahnhof an zwei Hauptstrecken für Güterzüge und Personenzüge. An den Enden der Anlage ragen Berge auf, die von Zahnradbahnen befahren werden. Dem großen Bahnhof entsprechend ...

Gleis 22

Gleis-22 Auf einer Fläche von 5,20m * 1,40m hat Axel Peter vom SimplexTeam aus Rennerod eine Spur N Modelleisenbahnanlage mit sehr unterschiedlichen Strecken aufgebaut. Unten fahren Güterzüge und Personenzüge auf alten Strecken durch die Landschaft. Oben wird das Tal mit einer fast 5m langen Brücke überspannt, auf der der moderne Hochgeschwindigkeitsverkehr unterwegs ist. Die Brücke erinnert an die Wälsebachtalbrücke in der Nähe des Kirchheimer Dreiecks an der A7/A4 in Hessen. Sowohl auf der Brücke als auch parallel dazu im Tal verläuft eine 2-gleisige Hauptstrecke, was zu interessanten Zugverkehr führt. Die Gleiskörper sind mit einer Oberleitung bestückt. Als kleine Hingucker sind auf der Anlage mehrere Szenerien versteckt, darunter spielende Kinder am Gleiskörper, Adler im Felsen, Landstreicher, Holzfäller, blitzende Fotografen, und viele weitere ...

Eisenbahn im Mittelgebirge

HGS-Anlage Auf einer Fläche von 6m * 1,50m wurde eine Stadtbahnhof, Bahnbetriebwerk und eine Nebenstrecke aufgebaut. Unter der Anlage ist ein 10-gleisiger Schattenbahnhof. Trotz der schmalen Fläche wurde großer Wert auf viele Fahrtmöglichkeit gelegt. Besonders lang ist der Fahrweg auf der Nebenstrecke die drei kleine Bahnhöfe bedient. Der zweite Anlagenteil wurde nach dem Abriss eines Regals gebaut. DIe Fläche ist ca. 5m * 1,50m unter der Dachschräge, was die Gestaltung von Bergen erschwert. Trotzdem wurde eine abwechslungsreiche Landschaft gebaut. Die Züge fahren auf einer zweigleisigen Hauptstrecke durch den Hauptbahnhof von dem zwei Nebenstrecken abzweigen. Die Länge der Züge auf der Hauptstrecke beträgt bis zu 1,80m, somit sind lange Güterzüge und fast vollständige Triebzüge auf der Anlage unterwegs sind. Wenn auch bisher...

Immenstadt

Immenstadt Vor Jahren wurde ein einem alten Eisenbahnwagen eine Voralpen-Modelleisenbahnanlage unter dem Namen Immenstadt im Kölner Hauptbahnhof gezeigt. Das Thema der Anlage ist die Bahnstrecke von Oberstdorf über Immenstadt nach Kempten um Allgäu. In Oberstdorf laufen noch die Skilifte und in Kempten ist schon der Sommer eingezogen. Seit dem Jahr 2005 befindet sich der vierachsige, ehemalige Bahnpostwagen der DB, im Besitz des 1. ÖSEK. Dank des Einsatzes einiger einsatzfreudiger Vereinsmitglieder gelang es in relativ kurzer Zeit, die Anlage zu überholen und vor allem technisch komplett zu überarbeiten. In Inneren des Bahnposatwagens befindet sich eine N-Spur Anlage. Das Motiv der Anlage ist das Oberallgäu. Winterlich präsentiert sich der Bahnhof Oberstdorf mit Umgebung. Sommerlicher gestaltet sind der Ort Fischen mit Bahnhof und ...

Köln um 1900

Koeln-1900 In den 80ger Jahren lernte ich in Köln bei einer Ausstellung im Kölner Hauptbahnhof Herrn Heinz Lingen kennen. Er hatte eindrucksvolle Modelle vom Hauptbahnhof Köln, der Hohenzollernbrücke und vom Bahnhof Köln-Deuz gebaut. Zu sehen ist der Kölner Hauptbahnhof in der Zeit um 1900 mit den alten Straßenbahnen und Fuhrwerken. Besonders beeindruckend war jedoch der Nachbau des Kölner Doms im Maßstab 1:160. Vor dem Kölner Bahnhof sind noch Pferdefuhrwerke, ein roter Bus und die Straßenbahn unterwegs. Heute ist der Bereich rund um den Kölner Dom und den Bahnhof umgebaut. Viele Besucher, die von Deuz über die Rheinbrücke nach Köln fahren, halten das Wallraf-Richards-Museum für ein Bahnbetriebswerk. Im Modell ist auch die Hohenzollernbrücke mit den Brückentürmen und der Straßenbrücke, über die die Straßenbahn nach Deuz ...

Minitrix-Messeanlagen

Minitrix-Messeanlagen Auf vielen Ausstellungen präsentierte der Modelleisenbahnhersteller MINITRIX seine Produkte im Fahrbetrieb. Die Größe der Modellanlagen war immer überwältigend. Meterlange Güterzüge und Schnellzüge mit mehr als sieben Wagen waren auf den Strecken unterwegs. Abwechslungsreich gestaltete sich der Fahrbetrieb. Auf den Nebenstrecken waren Vorortzüge unterwegs. Auch einige Dampflokomotiven waren im Betriebswerk und auf der Strecke mit älteren Wagen unterwegs. Die Anlagen wurden noch analog mit normalen Relais gesteuert, später waren die Loks mit E.M.S. ausgerüstet. Die Landschaften zeigten deutsche Mittelgebirge, der städtische Bereich war mit einem großen Hauptbahnhof und die Dörfer mit mehreren kleinen Bahnhöfen ausgestattet. Lange standen die Messebesucher vor den Anlagen und Verfolgten die Züge über die Anlage. Leider werden ...

Schiefe-Ebene Minitrix

Schiefe-Ebene_Minitrix Die Schiefe Ebene ist eine Eisenbahnstrecke mit starker Neigung im Verlauf der Ludwig-Süd-Nord-Bahn von Bamberg nach Hof in Bayern. Die Strecke ist zweigleisig ausgebaut und nicht elektrifiziert, die maximale Neigung ist 1:40. Die Schiefe Ebene beginnt östlich des Bahnhofs Neuenmarkt-Wirsberg und endet in Marktschorgast. Die Steilstrecke wurde zwischen 1844 und 1848 erbaut und 1848 eröffnet. Wegen der zahlreichen Stützmauern, Einschnitte und Steindämme gilt sie als technische Meisterleistung ihrer Zeit. Die Baukosten betrugen 917 318 Gulden. Eine zunächst geplante Steilstrecke mit stärkerer Neigung und dem Einsatz von stationären Dampfmaschinen wurde zugunsten einer gestreckteren, flacheren Trassierung geändert. Die Rampe überwindet auf dem Weg zur Rhein-Donau-Wasserscheide südlich der Münchberger Hochfläche auf 6,8 Kilometern ...

Semmeringbahn

Semmeringbahn Semmeringbahn in Österreich: Die Semmeringbahn ist eine Teilstrecke der Südbahn in Österreich. Sie verläuft von Gloggnitz über den Semmering nach Mürzzuschlag. Sie war die erste normalspurige Gebirgsbahn Europas, wurde von Carl von Ghega geplant und 1854 eröffnet. Strecke und Lokomotivbau der Semmeringbahn gelten als Meilensteine der Eisenbahngeschichte und benötigen besonders leistungsfähige Lokomotiven. Die Semmeringbahn hat eine Streckenlänge von 41km, wobei die Entfernung der beiden Endpunkte in der Luftlinie nur 21km beträgt. Sie überwindet von Gloggnitz bis zum Scheitelpunkt eine Höhendifferenz von 459m. Der Scheitelpunkt liegt auf 898m ü.M. Der Streckenverlauf wird von 14 Tunneln, 16 Viadukten und über 100 gewölbten steinernen Brücken und Durchlässen geprägt. Auf fast 60% der Gesamtlänge ...

Modelleisenbahn Opa und Enkel

Semmeringbahn Auf einer Fläche von 5m² haben Opa und Enkel eine Modelleisenbahnanlage in Spur N gebaut. Ein Hauptbahnhof am vorderen Rand wird von allen Zügen durchfahren. Die Nebenstrecke verläuft in vielen Windungen über den Mittelteil der Eisenbahnanlage. Viel Wert wurde auf die Ausgestaltung der Anlage gelegt. Bauernhäuser, ein kleines Dorf und ein Industriegebiet sind zwischen den Gleisen zu finden. Die Gleiskörper sind nicht mit einer Oberleitung bestückt. Als kleine Hingucker sind auf der Anlage mehrere Szenerien versteckt, darunter spielende Kinder am Gleiskörper, Adler im Felsen, Holzfäller und viele weitere kleine Details. Auch wenn die Anlage einen fast fertigen Ausbau erreicht hat, planen die Erbauer noch Erweiterungen. Es soll eine Strecke für den ICE ergänzt werden. Ein Schotterwerk ist in der Entstehung. Dort können Selbstentladewagen ...

Modelleisenbahn auf 20m²

Semmeringbahn 20m² für eine Modelleisenbahn in Spurgröße N (1:160), das ist sicher der Traum für viele Modelleisenbahner. Auf dieser Fläche befindet sich im Vordergrund ein siebengleisiger Hauptbahnhof. Über ein Weichenvorfeld können die Züge über zwei Hauptstrecken die Stadt umfahren. Rechts steht ein großes Bahnbetriebswerk mit Drehscheibe und Rundschuppen sowie mehreren Gleise für die Lokbehandlung. Hinter der Stadt wurde das Betriebswerk für Diesel- und E-Loks eingerichtet. Im Bau befindet sich der Anlagenteil auf der linken Seite. Hier stehen schon ein Stahlwerk mit Hochofen und ein Förderturm. Auch eine kleine Stadt mit Stadtmauer und eine kleine Zahnradbahnstrecke sind vorgesehen. Eine Burg mit Flusslauf ist auf der linken Seite hinter einem Dorf zu sehen. Als kleine Hingucker sind auf der Anlage mehrere Szenerien versteckt, darunter spielende Kinder am Gleiskörper, ...

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Herausgeber und Autor: Achim Walder, 57223 Kreuztal, Krokusweg 1, info//<at>//eisenbahn-europa.de
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Redaktion: Ingrid Walder und Achim Walder
Foto: Achim Walder und unsere Freunde (Autoren und Fotografen)


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Hinweis zu Fotostandorten: In diesen Eisenbahnmagazin veröffentlicht wir Eisenbahnbilder von Freunden und Bekannten. Zum Teil sind die Fahrzeuge oder Bahnstrecken heute nicht mehr Inbetrieb oder vorhanden. Die Standorte der Aufnahmen sind heute zum Teil noch zugänglich.