..
Reiseführer Europa

Züge im Morgenlicht! (Travel Guide)
Das frühe Schaffen von Carl Bellingroth

Auf den unersetzlichen und vielfach unsterblich schönen Aufnahmen von Carl Bellingrodt aus der Zwischenkriegszeit begegnet uns nach fast einem Jahrhundert ein längst versunkenes Deutschland mit seinen von Bombenkrieg und Modernisierung noch nicht getroffenen Dörfern und Städten, mit seinen bis zum letzten Meter ausgenutzten Gemüsegärten beiderseits der Bahndämme, mit seinen Alleen und seinen Feldwegen.

Züge im Morgenlicht! Das frühe Schaffen von Carl Bellingroth

Fotos von Carl Bellingroth – welche Möglichkeiten zur Beurteilung (welches Recht dazu!) bleibt einem Rezensenten bei diesem Namen! Er kann eine Rezension nur schreiben, um solche (jüngere) Eisenbahnfreunde, die diesen Fotografen noch nicht kennen sollten (!), zu begeistern,- die Älteren wissen schon Bescheid!
Beginnen möchte der Rezensent mit dem Textteil dieses Buches: Der Verfasser hat es hervorragend geschafft, seinen Enthusiasmus / seine Verbundenheit mit dem Schaffen und den hier präsentierten Fotos Bellingroths an den Leser weiter zu geben,- dies sowohl auf den ersten 13 Textseiten als auch in den Texten zu den einzelnen Fotos (davon später mehr). Wer die Kapitel 'Zum Geleit' und 'Stille Landschaften in dramatischen Zeiten' liest, ist sogleich gepackt, gepackt von der sprachlichen Fähigkeit des Verfassers, die Stimmung der beginnenden 1930er Jahre wiederzugeben und das Umfeld für Bellingroths Schaffen der heutigen Generation zu vermitteln, - dies liest sich so fesselnd, dass man sofort in diese Zeit eintaucht. Anschließend folgt eine Auflistung der damals (und von Bellingroth oft fotografierten) aktiven Dampfloks,- übersichtlich in Text und Tabellen präsentiert. Und der letzte Satz: 'Hinaus ins Morgenlicht der Streckenaufnahme über den Zügen im alten Deutschland' weckt sehr hohe Erwartungen, die (natürlich!) im vollen Maße erfüllt werden.
Und nun die Schwarz-Weiß-Fotos des Meisters: So sah das 'alte' Deutschland aus (der Leser möge den 4. Absatz des Kapitels 'Zum Geleit' noch einmal hinzuziehen), Züge in deutschen Landschaften der 1930er Jahre, wahrlich historisch. Von Fotos der BR 01 bis hin zur BR 98 und damals modernen Dieseltriebwagen,- in jeder Aufnahme ist Bewegung, da streben Züge vorwärts und ihren Zielen entgegen. Und die Texte zu den Fotos: Der Verfasser packt mit seinem Schreibstil den Leser, er gibt eine Menge an eisenbahntechnischen und landeskundlichen Informationen, man merkt seine persönliche 'Angefressenheit',- hier ist neben dem Fotografen ein weiterer Fachmann am Werk. Und das macht diesen Bildband gerade für die jüngere Generation so bedeutsam: In den ersten beiden Kapiteln werden die Zeit und der Zeitgeist der beginnenden 1930er Jahre thematisiert und dann durch Fotos und Bildtexte veranschaulicht,- ein hervorragendes Ensemble für die Leser, die in diese Zeit eintauchen möchten, sowie eine Fundgrube für Züge, Bahn- und Industrie-Anlagen, Stadtbilder, Bahnhöfe sowie idyllische und unverbaute Landschaften.

Bei jedem Eisenbahnfreund sollte / muss! dieser Bildband in der Bibliothek stehen.


Telemediengesetz (§6 Abs.1 Nr.1 TMG) - Hinweis:

Die freien Journalisten Peter Höhbusch und Ralf Bayerlein stellen Eisenbahn-Europa die Rezensionen kostenfrei zur Verfügung.
Titelbild und Inhaltsbeschreibung stellen die Verlage unentgeltlich bereit.

Bahnstrecke oder Modelleisenbahnanlage suchen und finden !

Reiseführer top

Impressum: Eisenbahn-Europa (private Internetseite)

Herausgeber und Autor: Achim Walder, 57223 Kreuztal, Krokusweg 1, info//<at>//eisenbahn-europa.de
freie Mitarbeiter: Sebastian Walder, Peter Höhbusch
Redaktion: Ingrid Walder und Achim Walder
Foto: Achim Walder und unsere Freunde (Autoren und Fotografen)


Hinweis auf Urheberrechte: Alle Rechte vorbehalten. Alle Texte, Bilder und Karten, auch Bilder von Dritten unterliegen dem Urheberrecht. Nachdruck und Vervielfältigung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung.


Hinweis: Eisenbahn-Europa bedankt sich bei allen Sponsoren, Anzeigenkunden und Verlagen, die es ermöglichen, diese Informationen und Rezensionen auf der Internetseite Eisenbahn-Europa kostenlos zur Verfügung zu stellen.


Weitere Infos: Impressum, wir nutzen keine Cookies, weitere Infos unter Datenschutz

 

Hinweis zu Fotostandorten: In diesen Eisenbahnmagazin veröffentlicht wir Eisenbahnbilder von Freunden und Bekannten. Zum Teil sind die Fahrzeuge oder Bahnstrecken heute nicht mehr Inbetrieb oder vorhanden. Die Standorte der Aufnahmen sind heute zum Teil noch zugänglich.