..
Reiseführer Europa

Gotthardbahn
Basistunnel und Bergstrecke

Im Jahr 2016 wird der Gotthard-Basistunnel zwischen Erstfeld und Bodio eröffnet. Das aus zwei getrennten, je 57km langen Einspurröhren bestehende Bauwerk gilt als längste Eisenbahn-Tunnelverbindung der Welt. Es ist mit modernster Sicherheitstechnik für 250km/h Höchstgeschwindigkeit ausgelegt und mit aufwendigen Notrettungsanlagen ausgestattet. Die Bauarbeiten dauerten über zwei Jahrzehnte und erforderten Investitionen von rund 12 Mrd. CHF. Die SBB haben die fahrplanmäßige Inbetriebnahme für den 11. Dezember 2016 festgelegt. Vier Jahre später erfolgt die Eröffnung des 15,4km langen Ceneri-Basistunnels zwischen Bellinzona und Lugano. Dann wird sich die Fahrzeit der Hochgeschwindigkeitszüge zwischen Zürich und Mailand auf drei Stunden reduzieren. Die 1882 fertiggestellten Bergstrecken werden weiterhin mit Reise- und Güterzügen befahren. Die Sonderausgabe 'Gotthardbahn' wird kompetent über die Themen Bau, Technik und Verkehr der beiden Basistunnels am Gotthard und Ceneri berichten. Außerdem werden die Autoren mit attraktiven Bildern die vergangene Betriebsgeschichte der landschaftlich reizvollen Bergstrecken nachzeichnen und ihre künftige Nutzung aufzeigen.

Rezension: Gotthardbahn - Basistunnel und Bergstrecke

Der Autor dieser Ausgabe, Beat Moser, bekannt durch seine vielfältigen Veröffentlichungen zu Schweizer Bahnen und Bahnstrecken, beweist auch mit diesem Themenheft seine Kompetenz, sowohl bei der Zusammenstellung des Bildmaterials als auch durch die fachkundigen Texte. Dabei geht der Autor über das eigentliche Eisenbahn-Themenheft hinaus, indem er die Verkehrsgeschichte des Gotthardpasses im historischen Rückblick beschreibt als auch die am Pass angebundenen Verkehrswege und -mittel (Privatbahn, Postbus-Linien, Schifffahrt auf dem Vierwaldstättersee und - die eigentlich ungeliebte Konkurrenz! - den Gotthard-Straßentunnel - und diesen ausführlich) darstellt. Er liefert somit interessante und umfassende Informationen, die dem Leser den Begriff 'Verkehrskreuz am Gotthard' anschaulich verdeutlichen.
Der Aufbau des Heftes spannt anschaulich durch Fotos und Karten sowie informativ durch verständliche Texte den Bogen von der Vergangenheit zur Gegenwart (Juni 2016) und führt den Leser in die nahe Zukunft mit dem Betrieb des Gotthard-Basistunnels. Ausführlich beschreibt der Autor Rohbau, Innenausbau, die Bahntechnik, Energieversorgung und Belüftung, Sicherungstechnik und Sicherheit sowie Instandhaltung der Anlagen. Er hat sich sachkundig gemacht und überzeugt den Leser durch seine Kompetenz, sowohl hinsichtlich des Gotthard- als auch des Ceneri-Basistunnels. Dass beim Text über die Zukunft der Gotthard-Bergstrecke der eine oder andere nostalgische oder wehmütige Unterton zu bemerken ist, mag durchaus dem Empfinden des interessierten Lesers entsprechen.

Abschlussbewertung: gut = empfehlenswert - DVD-Videofilm für allen Eisenbahnfreunden, die sich für die Eisenbahnen am Gotthard interessieren !


Telemediengesetz (§6 Abs.1 Nr.1 TMG) - Hinweis:

Die freien Journalisten Peter Höhbusch und Ralf Bayerlein stellen Eisenbahn-Europa die Rezensionen kostenfrei zur Verfügung.
Titelbild und Inhaltsbeschreibung stellen die Verlage unentgeltlich bereit.

Bahnstrecke oder Modelleisenbahnanlage suchen und finden !

Reiseführer top

Impressum: Eisenbahn-Europa (private Internetseite)

Herausgeber und Autor: Achim Walder, 57223 Kreuztal, Krokusweg 1, info//<at>//eisenbahn-europa.de
freie Mitarbeiter: Sebastian Walder, Peter Höhbusch
Redaktion: Ingrid Walder und Achim Walder
Foto: Achim Walder und unsere Freunde (Autoren und Fotografen)


Hinweis auf Urheberrechte: Alle Rechte vorbehalten. Alle Texte, Bilder und Karten, auch Bilder von Dritten unterliegen dem Urheberrecht. Nachdruck und Vervielfältigung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung.


Hinweis: Eisenbahn-Europa bedankt sich bei allen Sponsoren, Anzeigenkunden und Verlagen, die es ermöglichen, diese Informationen und Rezensionen auf der Internetseite Eisenbahn-Europa kostenlos zur Verfügung zu stellen.


Weitere Infos: Impressum, wir nutzen keine Cookies, weitere Infos unter Datenschutz

 

Hinweis zu Fotostandorten: In diesen Eisenbahnmagazin veröffentlicht wir Eisenbahnbilder von Freunden und Bekannten. Zum Teil sind die Fahrzeuge oder Bahnstrecken heute nicht mehr Inbetrieb oder vorhanden. Die Standorte der Aufnahmen sind heute zum Teil noch zugänglich.