..
Reiseführer Europa

2023 – Kalender aus dem Eisenbahn-Kurier Verlag

Das Ende des Jahres 2022 naht, und es stellt sich wieder einmal die Frage nach einem passenden Weihnachtsgeschenk für einen lieben Menschen. Hier ist die Antwort: Ein Kalender aus dem Eisenbahn-Kurier Verlag ist die richtige Wahl, nicht nur für  Eisenbahnfreaks, sondern auch für Reiselustige und an Historie interessierte Menschen. Der Rezensent stellt sich die Aufgabe  der Motiv-Auswahl für die Produzenten nicht gerade leicht vor,- manch ein potentieller  Käufer eines Kalenders  mag sich darüber beschweren, dass auf der einen Seite  zu wenig die Eisenbahn im Vordergrund stehen möge zu Gunsten von fotografischen Extravaganzen und Spielerei mit Licht und Schatten, auf der anderen Seite mag der Eisenbahn-„Freak“ genau entgegengesetzter Meinung sein etc. Die Mischung macht es aber, da haben die Kalender aus dem Eisenbahnkurier-Verlag in der Vergangenheit nicht enttäuscht, - und so sieht es auch für 2023 aus. Eines ist für alle Eisenbahnfreunde und reiselustige Käufer mit Sicherheit unverändert: Die gute Qualität von Fotos und Druck, und es ist  auch diesmal  kein schlechter Vorschlag, Kalenderblätter zu sammeln und als Broschüren oder Bilderbücher binden zu lassen,- es gibt auch heute noch Handwerker, die diese Technik beherrschen. Das Format der Fotos  hat sich auch für 2023 nicht geändert (Deckblatt 30cm x 48cm, Monatsblätter 27cm x 38cm), so dass das jeweilige Motiv vom Schreibtisch aus / im Hobbyraum, oder wo auch immer der Kalender präsentiert werden möge, im Blick ist, ebenso wie das Kalendarium auf der rechten Seite des Fotos  - groß genug zur Information; der jeweilige Bildtext steht darunter, so dass ein lästiges Umklappen auf die Rückseite  des Kalenders nicht notwendig ist. Bei den Fotos ist es dem Rezensenten immer wichtig, dass das Eisenbahnmotiv eingebettet ist in die typische Bahn-Umgebung (BW, Bahnhof) sowie in die typische Landschaft, in der der abgelichtete Zug gerade unterwegs ist,- diesem Wunsch wird von jedem Kalender aus dem EK-Verlag entsprochen.
Es ist sicher,  2023 werden  Eisenbahnfreunde und Reiselustige  wieder viel Freude an den neuen Kalendern haben, gleich welchen Schwerpunkt  sie auch bevorzugen mögen,- der Verlag bietet genügend Auswahlmöglichkeiten.
von Peter Höhbusch

Rezension Eisenbahn Kurier - Kalender Molli 2023

Rezension Eisenbahn Kurier - Kalender Molli 2023

Und wieder 13 großformatige Motive von Molli, der Mecklenburgischen Bäderbahn. Auf 12 Fotos dampft es; das März-Foto der 99 2324-4 aus dem Bw zeigt dennoch, was in dieser Lok  steckt, wenn sie wieder auf Strecke geht. Jedes der Fotos macht unmissverständlich deutlich: Dies hier ist Molli, wie sie leibt und lebt, wie sie aus dem Land an der Ostsee nicht wegzudenken ist,- und so ist der Kalender eine Erinnerung  an den Besuch bei dieser Bahn sowie eine Aufforderung, unbedingt (wieder) einmal dorthin zu fahren und das Ensemble von Bahn und Landschaft zu erfahren. Dass Molli keine Schönwetter- oder Sonn- und Feiertags-Bahn ist, beweisen die Kalenderblätter von Januar, Februar und Dezember; Ganzjahresbetrieb ist angesagt, und man bedient neben den Touristen auch den ÖPNV zwischen Kühlungsborn und Bad Doberan. Dass bei den Fotos wieder eines von Mollis Ausflug nach Borkum im September 2019 zu finden ist (November), unterstützt die Besonderheit und wohl die Einmaligkeit dieses Ereignisses. Für den Betrachter lohnt es sich, einmal genauer und ausdauernder die Fotos anzusehen: Da gibt es sehr schöne  Eisenbahn – Landschafts – Kompositionen (Titelbild, Mai, Juni, Oktober), typische  und unverwechselbare Motive von Bahnhöfen (April, Juli, Dezember) sowie von der Durchfahrt durch das Stadtgebiet von Bad Doberan (August). Winter-Aufnahmen sowie Gegenlicht-Fotos bereiten den fotografisch Interessierten Freude (Januar, Februar, September). Die Fotoauswahl beweist Vielfalt, hier ist für jeden „Geschmack“ etwas dabei,- Freude beim Betrachten garantiert! Zu jedem Foto gibt es einen informativen Text: Das Wann und Wo, technische Details und Hinweise auf die Landschaft runden den Eindruck eines sehr empfehlenswerten Kalenders ab.
von Peter Höhbusch

Rezension Eisenbahn Kurier - Kalender Harzer Schmalspurbahnen 2023

EK Kalender – Harzer Schmalspurbahnen 2023Dem Betrachter gefallen die 13 sehr abwechslungsreichen und wunderschönen Bilder vom längsten Schmalspurnetz Deutschlands. Naturgemäß zeigen die meisten der Kalenderblätter den Dampflokbetrieb auf den 3 Eisenbahnstrecken der HSB, nämlich der Harzquerbahn, der Selketalbahn und natürlich der Brockenbahn. Aber eben auch die Dieseltriebwagen mit 3 großformatigen Bildern in der Landschaft und im Bahnhof Nordhausen Nord sowie ein Diesellok-gezogener Sonderzug auf der Selketalbahn findet der Betrachter auf diesem Jahreskalender. Die Kalenderbilder passen zum jeweils angezeigte Monat, und auf dem Titelblatt findet man in einem kontrastreichem Bild den Wandel wieder, den der Nationalpark Harz durch das unglaubliche Waldsterben aktuell durchlebt. Wie bereits vorne geschrieben sehr vielseitige und sehenswerte Bilder, der Betrachter kann sich an jedem und auf jedes neue Monatsbild freuen. Für die Freunde von Schmalspurbahnen, dem Harz, der HSB sowie allen Eisenbahnfreunden ist dieser Kalender 2023 ein wunderschönes Geschenk und sehr empfehlenswert, meint der Rezensent.
von Ralf Bayerlein

Rezension Eisenbahn Kurier - Alpenbahnen 2023

Rezension Eisenbahn Kurier - Alpenbahnen 2023

An Abwechslung fehlt es bei den 13 Motiven (incl. Titelbild) dieses Kalenders wahrlich nicht: 3 mal Frankreich, 4 mal Schweiz, 2 mal Deutschland, 4 mal Österreich,- 5 mal Schmalspur, 8 mal Normalspur,- 8 mal Personenverkehr, 5 mal Güterverkehr,- 9 mal Züge / Fahrzeuge im aktuellen Einsatz, 4 mal Züge in „historischen“ Aufnahmen (stillgelegte oder nicht mehr ständig bediente Strecken bzw. Zugkompositionen, die so heute nicht mehr unterwegs sind). Auf allen Fotos sind Züge / Triebwagen in ihrer charakteristischen Umgebung unterwegs; der Kalender wird dem versierten Kenner bereits bekannte Landschaften  in Erinnerung bringen und beim Eisenbahn- und Alpen-Freund, der diesen Kalender zum ersten Mal in Händen hält, Appetit anregen, sich selbst ein Bild vor Ort zu machen. Hier ist es 11 Fotografen gelungen, jeweils ein ausgewogenes Bahn-Landschafts-Ensemble so im Bild festzuhalten, wie es der Amateur auch immer wieder versuchen sollte … Zu jedem Foto gibt es einen Text mit Informationen zu den Landschaften, zur Historie der Fahrzeuge, zu der Charakteristik der befahrenen Strecken, zu den Zugläufen und den speziell gerade hier (an diesem Tag / in dieser Jahreszeit) eingesetzten Fahrzeugen; Ort und Datum der Aufnahmen runden jeweils die Texte ab. Bild und Text bieten hier eine Einheit, der Blick des Betrachters / Lesers wird auf das Foto gerichtet und zum Entdecken von Einzelheiten geführt.
Dieser Kalender führt den Eisenbahnfreund auf Schienen durch die Alpen auf eine Art und Weise, die dazu anregt, den Fotografen hinterher zu reisen,- eine sehr schöne Produktion des EK Verlags.
von Peter Höhbusch

Rezension Eisenbahn Kurier - Glacier Express 2023

Rezension Eisenbahn Kurier - Glacier Express 2023

13 mal Glacier Express, einmal dabei mit der Wagenkomposition  des Pullmann Glacier Express. Auf dem ersten Blick möchte man meinen: Schade, dass es sich hier immer um die gleichfarbige Garnitur handelt,- Unterschiede bilden dabei nur die Zugloks der MGB und der RhB mit ihren von einander abweichenden Beschriftungen (wobei die RhB hier innovativer daher kommt als die MGB). Wer aber einmal mit diesem Zug gefahren ist oder plant / davon träumt, mit diesem Zug von Zermatt nach St. Moritz zu reisen, den wird das charakteristische Farbschema  auf jedem Foto (außer Juni) nicht stören, im Gegenteil: Züge, Landschaft und Strecke unterstreichen die Einmaligkeit dieser Verbindung. Die beiden Fotografen (Jossi und Hitz) haben den Glacier Express so in Szene gesetzt, als sei er mit der Schweizer Landschaft fest verbunden und gehöre dazu wie z. B. das Matterhorn zu Zermatt. Winter und Sommer sowie der Herbst sind die bevorzugten Reise- und Fotografier-Jahreszeiten für den Glacier Express, und so gibt es 3 Winterbilder, 4 Fotos aus dem Sommer und 6 Herbstbilder. Die Winterbilder wurden alle am selben Tag am Oberalp-Pass bei herrlichen Schneeverhältnissen und fabelhaftem Wetter aufgenommen,- über ein Winterbild aus dem Engadin hätte sich der Rezensent auch gefreut … Gefallen bereitet immer wieder die Fahrt eines Glacier Express Zuges über eins der gemauerten Viadukte, besonders wenn Bauwerk und Zug bildfüllend abgelichtet wurden (bes. Mai). Den Fotografen gebührt ein Kompliment für die richtige Wahl der Foto-Standorte,- da möchte der Foto-Amateur sicher gern einmal den Fachmann begleiten. Die Texte zu den einzelnen Kalenderblättern geben Informationen zu Ort und Datum der Aufnahmen, zum Triebfahrzeug und zur bedienten Verbindung sowie zu Besonderheiten des gerade durchfahrenen Streckenabschnitts.
Fazit: Hinfahren, einsteigen, mitfahren. Dies ist eine gelungene Präsentation eines außergewöhnlichen Zuges in einer außergewöhnlichen Landschaft, der Kalender ist sehr empfehlenswert.
von Peter Höhbusch

Rezension Eisenbahn Kurier - Nordamerika 2023

Rezension Eisenbahn Kurier - Nordamerika 2023

„Züge und Träume“: Züge,  die sich sehr von denen unterscheiden, die man in Europa antrifft, und Landschaften die ebenso besonders und andersartig sind als europäische und die mancherlei Reiseträume wecken,- das alles bietet dieser Kalender, der aus der Sicht des Rezensenten für 2023 besonders gut gelungen ist. Die Zusammenstellung der Fotos deckt ein breites Spektrum ab: Da sind historische Fahrzeuge unterwegs ebenso wie aktuelle, zu allen Jahreszeiten und in fast allen Regionen Nordamerikas. Die Aufnahmen stammen aus den letzten 5 Jahren (11 Fotos) bzw. aus den letzten 10 Jahren (2 Fotos), von aktuell betriebenen Strecken, auf denen der spontan entschlossene Eisenbahn- und Reise-Enthusiast die Züge vor Ort antreffen kann. Wer einmal mit der Bahn oder dem Auto durch diesen Kontinent gereist ist, wird charakteristische Landschaften wiedererkennen; hier fahren Züge durch tief eingeschnittene Canyons und an Flüssen entlang (Februar, Juli, September), durchqueren die Plains (August) und die trockenen Gebiete des Südwestens (Titel und April), befahren Brücken über Flüsse (Mai, Juni, November) und hinterlassen fast den Eindruck einer Modellbahn-Landschaft (Indian Summer in Vermont, Oktober). Und es sind nicht nur die bekannten und vom Eisenbahnfreund erwarteten Güterzüge mit Mehrfach-Traktion, sondern auch Personenzüge, aktuelle und solche mit historischen Wagen (Januar, März, Juni, August). Zudem bieten das Novemberblatt (2 Züge begegnen sich bei einer Brücken-Über- bzw. Unterführung) sowie das Dezemberfoto und das Titelbild (Voll-Dampf im wahrsten Sinne des Wortes) besondere fotografische „Leckerbissen“. Bildtexte helfen dem Betrachter bei der Erschließung der Fotos durch Informationen zum Zug / zur Lok / zur Wagengarnitur, zur jeweiligen Bahngesellschaft, zum Zeitpunkt der Aufnahme sowie zur gerade durchfahrenen Landschaft. Und eine Kleinigkeit zum Nachdenken: „Kurz nach 21 Uhr“ überquert „am 21. Juli 2015“  ein Güterzug der Alaska Railroad einen Fluss – es ist taghell …
Dieser Kalender lädt ein zum Träumen und zum Reisen und ist allen Träumern und Reiselustigen bestens zu empfehlen.
von Peter Höhbusch

Rezension Eisenbahn Kurier - Deutschlandreise 2023

Rezension Eisenbahn Kurier - Deutschlandreise 2023

Dieser Kalender bietet Fotomotive aus jüngster Zeit, und das Titelbild ist für das Thema wegweisend: Hier stehen im Kölner Hauptbahnhof ICE-Triebwagen und ein IC-Zug, und die fotografische Perspektive hinterlässt den Eindruck, als führen die Züge sogleich in unterschiedliche Himmelsrichtungen hinaus ins Land zur Deutschlandreise. Die Zusammenstellung der Fotos bietet einen breiten Querschnitt an Zug-Gattungen und Landschaften von Nord nach Süd sowie von Ost nach West. Hier sind 13 Fotografen tätig gewesen, von denen jeder eine besondere Sichtweise auf das Thema Eisenbahn erkennen lässt, und so werden dem Betrachter sehr abwechslungsreiche Motive und Eindrücke geboten. In einigen Aufnahmen spielt „Stimmung“ eine Rolle, ohne dabei das eigentlich Wichtige, nämlich Bahn und Landschaft, an den Rand zu drängen:  Rangierfahrt im Gegenlicht (Januar), Gewitter (Juni), dunkle Wolken über einem von der Sonne angestrahlten Güterzug (März), komplette Spiegelung von Brücke und Zug im Wasser (April), Nachtaufnahme (November), Winterlandschaft und Dampfzug (Dezember), Grubenzug unter einem „gewaltigen“ Kohlebunker (Mai). Das heißt nicht, dass die übrigen Fotos etwa weniger bemerkenswert sind: Modellbahn-Atmosphäre und „Nebenbahnflair“ (Februar, Juli) sowie Reisezüge in charakteristischen deutschen Landschaften (August, September, Oktober). Für das Auge des Betrachters wohltuend: Nur auf zwei Fotos gibt es DB-Einheitsrot, und das Kieselgrau mit rotem Streifen von ICE und IC sieht man nur auf dem Titelbild. Ebenso wohltuend: Die im Alltag allgegenwärtigen (und langweiligen) Triebwagenzüge werden nur auf zwei Kalenderblättern zum Abdruck würdig befunden (Titel, April).
So zeichnet sich diese Produktion durch ihre Diversität und Vielfalt aus und ist als eine Anregung für Eisenbahnfreunde, Fotografen und Reisefreudige zu sehen: Kommt, steigt ein, schaut hinaus und erfreut euch an der Eisenbahn in Deutschland! Dies ist ein sehr empfehlenswerter Kalender.
von Peter Höhbusch

Rezension Eisenbahn Kurier - Dampflokomotiven 2023

Rezension Eisenbahn Kurier - Dampflokomotiven 2023

Der Kalender bietet 13 Motive aus der „Blütezeit“ der Dampf-Traktion mit Fotos aus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg und solchen aus den 1950er Jahren „… aus dem berühmten Lokomotivbild-Archiv von Carl Bellingroth“,- da bleibt für den Rezensenten kein Raum zu einer kritischen Bewertung des Fotomaterials! Auf 11 Fotos sind die Züge in Aktion, 2 mal bei Rangier-Vorgängen, 11 mal unterwegs auf der Strecke; zwei Fotos zeigen Loks im BW, aber das Personal in den Führerständen beweist, dass auch hier die Arbeit gleich beginnt. Die Schwarz Weiß-Fotos in hervorragender Bildqualität zeigen Landschaften, Siedlungen und Bahnanlagen aus der „damaligen“ Zeit und sind für den  Eisenbahnfreund im hohen Maß informativ, sowohl was die optischen Eindrücke betrifft als auch in Bezug auf das Zusammenspiel von Foto und Bildtext. Carl Bellingroth (Titelbild von Hermann Maey) hat die Dokumentation des Ensembles von Eisenbahn und Landschaft hervorragend geleistet; der Autor der Texte zu den einzelnen Fotos gibt durch seine Beschreibungen des „Drumherum“ dem Betrachter Hinweise, sein Augenmerk auf Einzelheiten zu richten,- auf die Landschaften sowie  die Bauwerke und Siedlungen entlang der Strecke, auf die Triebfahrzeuge, die Wagen-Zusammenstellungen und auf die bedienten Verbindungen. Ausführliche Informationen erhält der Leser über die Lokomotive des jeweiligen Fotos (Baujahr und Indienststellung, ihre Einsatz-BW und -Gebiete sowie ihre Verweildauer im aktiven Dienst bzw. ihre Ausmusterung), aber auch die Beschreibung des Wagenmaterials ist höchst interessant zu lesen. Fotos und Texte liefern dem Modellbahner zahlreiche Anregungen zur Nachgestaltung.
„Dampflokomotiven“ 2023 bietet  jedem, der sich gern mit  der Historie beschäftigt (nicht nur dem Eisenbahnfreund),  eine wahre Fundgrube an Eindrücken aus einer vergangenen Epoche und ist eine im hohen Maße empfehlenswerte Produktion.
von Peter Höhbusch

 


Telemediengesetz (§6 Abs.1 Nr.1 TMG) - Hinweis:

Die freien Journalisten Peter Höhbusch und Ralf Bayerlein stellen Eisenbahn-Europa die Rezensionen kostenfrei zur Verfügung.
Titelbild und Inhaltsbeschreibung stellen die Verlage unentgeltlich bereit.

Bahnstrecke oder Modelleisenbahnanlage suchen und finden !

Reiseführer top

Impressum: Eisenbahn-Europa (private Internetseite)

Herausgeber und Autor: Achim Walder, 57223 Kreuztal, Krokusweg 1, info//<at>//eisenbahn-europa.de
freie Mitarbeiter: Sebastian Walder, Peter Höhbusch
Redaktion: Ingrid Walder und Achim Walder
Foto: Achim Walder und unsere Freunde (Autoren und Fotografen)


Hinweis auf Urheberrechte: Alle Rechte vorbehalten. Alle Texte, Bilder und Karten, auch Bilder von Dritten unterliegen dem Urheberrecht. Nachdruck und Vervielfältigung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung.


Hinweis: Eisenbahn-Europa bedankt sich bei allen Sponsoren, Anzeigenkunden und Verlagen, die es ermöglichen, diese Informationen und Rezensionen auf der Internetseite Eisenbahn-Europa kostenlos zur Verfügung zu stellen.


Weitere Infos: Impressum, wir nutzen keine Cookies, weitere Infos unter Datenschutz

 

Hinweis zu Fotostandorten: In diesen Eisenbahnmagazin veröffentlicht wir Eisenbahnbilder von Freunden und Bekannten. Zum Teil sind die Fahrzeuge oder Bahnstrecken heute nicht mehr Inbetrieb oder vorhanden. Die Standorte der Aufnahmen sind heute zum Teil noch zugänglich.