..
Reiseführer Europa

Die Baureihe 601
Einsätze im Turnusverkehr 1979 - 1988 (Travel Guide)
Eisenbahn-Bildarchiv – Band 73

Mit der Einführung des zweiklassigen IC-Systems im Jahr 1979 wurden die einstigen Starzüge der Baureihe 601 (bis 1968 VT 11.5) in ihren bisherigen Diensten im Intercity-Verkehr auf einen Schlag entbehrlich. Um die bei den Reisenden vor allem aufgrund ihres Komforts beliebten Triebzüge weiterhin nutzen zu können, musste sich die DB nach neuen Einsatzmöglichkeiten umsehen.
Nach Anpassungsarbeiten starteten die Garnituren ab 1979 noch einmal durch: Fortan dienten Sie der DB im Turnusverkehr dazu, mehrmals wöchentlich die westdeutschen Ballungsräume in Nord- und Westdeutschland mit den Urlaubsregionen im Süden zu verbinden. Begleiten Sie die Züge auf ihrer Reise in den Bayerischen Wald, das Berchtesgadener und das Werdenfelser Land, ins Allgäu und in den Schwarzwald.

Rezension: Die Baureihe 601 - TEE
Einsätze im Turnusverkehr 1979 - 1988
Eisenbahn-Bildarchiv – Band 73

Klein, aber fein, - dieses Buch dokumentiert die Einsatzgeschichte der BR 601. Kurz, aber präzise wird der Touristikverkehr und seine Entwicklung im Nachkriegsdeutschland beschrieben, unterstützt durch Zahlenmaterial sowie Fahrstrecken der Anbieter (Touropa, Hummel etc.) und unter Aufzeigen der zunehmenden Konkurrenz durch den PKW-Verkehr. Dass natürlich bahn-organisatorische Maßnahmen zu Modernisierung (Elektrifizierung, Beschaffung modernen Rollmaterials) am Einsatz der BR 601 'knabberten', war ebenso verständlich wie unvermeidlich und wird nicht verschwiegen. Die zuletzt genannten Gründe sind für die abnehmende Bedeutung der BR 601 im IC-Verkehr ebenso verantwortlich, die dokumentierten Laufpläne aus den 1970er Jahren sind aufschlussreich, können aber darüber nicht hinweg täuschen. Dass heute ein Einsatz der Fahrzeuge im Turnusverkehr nur noch sehr sporadisch erfolgt, wird der Eisenbahn-Fan ( und –Ästhet!) bedauern.
Die meist seitenfüllenden Fotos dieses querformatigen Buches erfreuen den Betrachter durch Aufnahmen von Planeinsätzen im IC-Verkehr wie im späteren Touristik-Verkehr. Alle Fotos sind von hervorragender Qualität und legen eindrücklich Zeugnis vom Betrieb der BR 601 ab. Dabei werden die Fahrzeuge fast ausnahmslos 'unterwegs' abgelichtet, - dem Betrachter bietet sich ein Ensemble von Bahn und Landschaft – da wären wir gern mitgefahren! Die Bildtexte geben Auskunft über die jeweiligen Fahrzeuge und Einsätze (Fahrstrecken, Fahrpläne, Umläufe) sowie Aufnahmeort und Aufnahmedatum.

Abschlussbewertung: Klein, aber fein, - dieses Buch ist zu empfehlen!


Telemediengesetz (§6 Abs.1 Nr.1 TMG) - Hinweis:

Die freien Journalisten Peter Höhbusch und Ralf Bayerlein stellen Eisenbahn-Europa die Rezensionen kostenfrei zur Verfügung.
Titelbild und Inhaltsbeschreibung stellen die Verlage unentgeltlich bereit.

Bahnstrecke oder Modelleisenbahnanlage suchen und finden !

Reiseführer top

Impressum: Eisenbahn-Europa (private Internetseite)

Herausgeber und Autor: Achim Walder, 57223 Kreuztal, Krokusweg 1, info//<at>//eisenbahn-europa.de
freie Mitarbeiter: Sebastian Walder, Peter Höhbusch
Redaktion: Ingrid Walder und Achim Walder
Foto: Achim Walder und unsere Freunde (Autoren und Fotografen)


Hinweis auf Urheberrechte: Alle Rechte vorbehalten. Alle Texte, Bilder und Karten, auch Bilder von Dritten unterliegen dem Urheberrecht. Nachdruck und Vervielfältigung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung.


Hinweis: Eisenbahn-Europa bedankt sich bei allen Sponsoren, Anzeigenkunden und Verlagen, die es ermöglichen, diese Informationen und Rezensionen auf der Internetseite Eisenbahn-Europa kostenlos zur Verfügung zu stellen.


Weitere Infos: Impressum, wir nutzen keine Cookies, weitere Infos unter Datenschutz

 

Hinweis zu Fotostandorten: In diesen Eisenbahnmagazin veröffentlicht wir Eisenbahnbilder von Freunden und Bekannten. Zum Teil sind die Fahrzeuge oder Bahnstrecken heute nicht mehr Inbetrieb oder vorhanden. Die Standorte der Aufnahmen sind heute zum Teil noch zugänglich.