..
Reiseführer Europa


Eisenbahn-Kurier Dieselloks und Dieseltriebwagen

Eisenbahn-Kurier_Dieselloks-und-DieseltriebwageCarl Bellingrodt, der legendäre Eisenbahnfotograf des 20. Jahrhunderts, hat neben den Dampflokomotiven und der elektrischen Traktion auch die Diesel-Triebfahrzeuge der deutschen Eisenbahnen im Bild festgehalten. Neben vielen Streckenaufnahmen finden sich zahlreiche Fahrzeugporträts im Fundus des Altmeisters. Der Eisenbahn-Kurier stellt in seiner umfassenden Bellingrodt-Edition nun erstmals einen eigenen Band über die Diesellokomotiven und Diesel-Triebwagen der deutschen Eisenbahnen vor.

Rezension: Dieselloks und Dieseltriebwagen

Dieselloks umd Dieseltriebwagen Aus dem berühmten Lokomotiv - Bildarchiv von Carl Bellingrodt Carl Bellingrodt – wer denkt da nicht an seine grandiosen Fotos von Dampfloks und von dampfgeführten Zügen … . Aber auch ab Beginn der 1930er Jahre begleiteten Bellingrodt und seine Fotografen – Kollegen die Entwicklung von Dieseltriebwagen, und die Nachwelt verdankt ihm / ihnen seltene Fotos von längst verschwundenen Diesellok – Baureihen, – dies steht in der Einleitung / Zum Geleit auf S. 5 . Was kann der Rezensent dazu noch beitragen?! 'Die in diesem Band gezeigten Lichtbilder mögen … das abwechslungsreiche Schaffen Carl Bellingrodts auch für diese Fahrzeuggattungen würdigen' ( Zum Geleit S. 5). Mit diesem 'Bilder'-Buch ist der Wunsch der Redaktion (natürlich!) in Erfüllung gegangen,- der Rezensent kann nur noch in Form einer Aufzählung die positiven Merkmale nennen (und macht dies gern!):

Abschlussbewertung: 'Viel Freude beim Betrachten der herrlichen Aufnahmen aus dem Archiv von Carl Bellingrodt' – dies wünschen die EK – Redaktion (Zum Geleit) und der Rezensent.




Telemediengesetz (§6 Abs.1 Nr.1 TMG) - Hinweis:
Der freie Journalist Peter Höhbusch (Rezensent) stellt Eisenbahn-Europa die Rezensionen kostenfrei zur Verfügung. Titelbild und Inhaltsbeschreibung stellt der Verlag unentgeltlich bereit.

E-Mails an die Redaktion ==> Eisenbahn-Europa

Bahnstrecke oder Modelleisenbahnanlage suchen und finden !

Reiseführer top



Impressum: Eisenbahn-Europa (private Internetseite)

Herausgeber und Autor: Achim Walder, 57223 Kreuztal, Krokusweg 1, info//<at>//eisenbahn-europa.de
freie Mitarbeiter: Sebastian Walder, Peter Höhbusch
Redaktion: Ingrid Walder und Achim Walder
Foto: Achim Walder und unsere Freunde (Autoren und Fotografen)


Hinweis auf Urheberrechte: Alle Rechte vorbehalten. Alle Texte, Bilder und Karten, auch Bilder von Dritten unterliegen dem Urheberrecht. Nachdruck und Vervielfältigung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung.


Hinweis: Eisenbahn-Europa bedankt sich bei allen Sponsoren, Anzeigenkunden und Verlagen, die es ermöglichen, diese Informationen und Rezensionen auf der Internetseite Eisenbahn-Europa kostenlos zur Verfügung zu stellen.


Weitere Infos: Impressum, wir nutzen keine Cookies, weitere Infos unter Datenschutz

 

Hinweis zu Fotostandorten: In diesen Eisenbahnmagazin veröffentlicht wir Eisenbahnbilder von Freunden und Bekannten. Zum Teil sind die Fahrzeuge oder Bahnstrecken heute nicht mehr Inbetrieb oder vorhanden. Die Standorte der Aufnahmen sind heute zum Teil noch zugänglich.