..
Reiseführer Europa

Die Baureihe E 10

Entstehung, Technik und Einsatzgeschichte

Als die 1949 gegründete Deutsche Bundesbahn ab 1952 die Versuchslokomotiven und ab 1956 die Serienlokomotiven der Baureihe E 10 in Dienst stellte, galten diese als Symbole des Neubeginns und des Wiederaufbaus nach dem Zweiten Weltkrieg. Auf dem ab Mitte der fünfziger Jahre rasch wachsenden elektrischen Streckennetz der DB oblag dieser Baureihe die Beförderung der schnellen und vor allem hochwertigen Züge. Der Stern der E 10 begann zu sinken, als die Baureihen 103, 111 und später die 120 sie weitgehend in den Nahverkehr verdrängten. Inzwischen sind die meisten der insgesamt 416 gebauten E 10/110 verschrottet. Aber noch sind täglich einige der zur Baureihe 115 umgezeichneten Maschinen bei der DB im Einsatz, obwohl sie schon ein Alter von mehr als 50 Jahren haben. Wenige Loks haben bei Privatbahnen neue Beschäftigung gefunden. Etliche Maschinen sind als Museumsstücke erhalten geblieben

Diese durchgesehene Neuauflage des Buches unterscheidet sich von der Erstauflage durch zusätzliche 32 Seiten. In dieser Ergänzung wird die Entwicklung der Baureihe in den Jahren 2005 bis 2015 dokumentiert und mit zahlreichen Bildern illustriert.


Rezension: Die Baureihe E 10 - Entstehung, Technik und Einsatzgeschichte - EK6019

Das vorliegende Buch erschien 2006 und wurde ergänzt mit Daten, die die letzten 10 Jahre betreffen. – bei der Besprechung wird dies als Ganzheit betrachtet.

Abgerundet wird dieses Buch durch den hervorragenden Farbteil, wobei ein nostalgisches Flair nicht zu verbergen ist, zeigen doch die 'Lebensläufe' mancher Lok in den letzten 10 Jahren die Begriffe 'Ausmusterung' oder 'Z-Stellung' auf. Und ob die Farbgebungen bei Privatbahn-Loks so glücklich getroffen sind, vergleicht man diese mit den 'Flaggschiffen' der 50er und 60er Jahre, wird der Fan der BR E10 sicherlich kritisch sehen !

Abschlussbewertung: Fast gänzlich zu einem geordneten Nachschlagewerk wird dieses Buch durch die Zuordnung der einzelnen BR10-Loks auf einzelne Bahnbetriebswerke in der BRD, durch abgedruckte Umlaufpläne und - einfach prima, da mit viel Recherche verbunden - die 'Geschichte' jeder einzelnen Lok. Abgerundet wird dieses Buch durch den hervorragenden Farbteil, wobei ein nostalgisches Flair nicht zu verbergen ist, zeigen doch die 'Lebensläufe' mancher Lok in den letzten 10 Jahren die Begriffe 'Ausmusterung' oder 'Z-Stellung' auf. Und ob die Farbgebungen bei Privatbahn-Loks so glücklich getroffen sind, vergleicht man diese mit den 'Flaggschiffen' der 50er und 60er Jahre, wird der Fan der BR E10 sicherlich kritisch sehen !


Telemediengesetz (§6 Abs.1 Nr.1 TMG) - Hinweis:

Die freien Journalisten Peter Höhbusch und Ralf Bayerlein stellen Eisenbahn-Europa die Rezensionen kostenfrei zur Verfügung.
Titelbild und Inhaltsbeschreibung stellen die Verlage unentgeltlich bereit.

Bahnstrecke oder Modelleisenbahnanlage suchen und finden !

Reiseführer top

Impressum: Eisenbahn-Europa (private Internetseite)

Herausgeber und Autor: Achim Walder, 57223 Kreuztal, Krokusweg 1, info//<at>//eisenbahn-europa.de
freie Mitarbeiter: Sebastian Walder, Peter Höhbusch
Redaktion: Ingrid Walder und Achim Walder
Foto: Achim Walder und unsere Freunde (Autoren und Fotografen)


Hinweis auf Urheberrechte: Alle Rechte vorbehalten. Alle Texte, Bilder und Karten, auch Bilder von Dritten unterliegen dem Urheberrecht. Nachdruck und Vervielfältigung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung.


Hinweis: Eisenbahn-Europa bedankt sich bei allen Sponsoren, Anzeigenkunden und Verlagen, die es ermöglichen, diese Informationen und Rezensionen auf der Internetseite Eisenbahn-Europa kostenlos zur Verfügung zu stellen.


Weitere Infos: Impressum, wir nutzen keine Cookies, weitere Infos unter Datenschutz

 

Hinweis zu Fotostandorten: In diesen Eisenbahnmagazin veröffentlicht wir Eisenbahnbilder von Freunden und Bekannten. Zum Teil sind die Fahrzeuge oder Bahnstrecken heute nicht mehr Inbetrieb oder vorhanden. Die Standorte der Aufnahmen sind heute zum Teil noch zugänglich.