..
Reiseführer Europa

DB-Lokomotiven und Triebwagen

Stand Juli 2016, Eisenbahn-Kurier-Aspekte 39
Stationierungen aller Triebfahrzeuge der Deutschen Bahn

Mit EK-Aspekte 39 präsentieren wir auch in diesem Jahr wieder die kompletten Bestands- und Beheimatungslisten der DB-Triebfahrzeuge zum Stichtag 1. Juli 2016.

Geordnet nach Baureihen sind hier alle zu diesem Datum bei der DB im Bestand befindlichen Lokomotiven und Triebwagen (eigene und angemietete) mit ihren jeweiligen Heimatdienststellen aufgelistet. Der einleitende Text informiert über die Veränderungen auf dem Triebfahrzeugsektor seit der letzten Ausgabe. Zahlreiche halbseitige Aufnahmen aus dem DB-Betrieb der letzten 12 Monate runden jede Ausgabe ab.

Rezension: Eisenbahn-Kurier-Aspekte-39
DB-Lokomotiven-und-Triebwagen
EAN-978-3-8446-1918-8

Zugegeben, über die etwas ausgefallenen und speziellen Interessen und Vorlieben von Eisenbahnfans lässt sich manchmal trefflich schmunzeln und vielleicht auch den Kopf schütteln, wer aber, wie am Ende des Vorwortes des 'Eisenbahn-Kurier-Aspekte 39, DB-Triebfahrzeuge 2016' zu lesen ist, dem Wunsch '…nu viel Spaß beim Aufspüren Ihrer Lieblingsfahrzeuge in dieser EK-Aspekte-Ausgabe' folgt, wird wahrlich nicht enttäuscht, denn er findet mit Sicherheit 'seine' Lok oder Baureihe mit dem zugehörigen BW. Anmerkungen (durch Ziffern angegeben) geben noch gezielte Hinweise auf Einsatz / Unterhalt / Ausstattungen und Auslands-Tauglichkeit einzelner Fahrzeuge. Allerdings fällt es dem Leser nicht ganz leicht, den Überblick über die einzelne Bedeutung der Ziffernangaben zu behalten. Wem aber die Exaktheit des Stationierungsverzeichnisses am Herzen liegt, den wird es nicht stören, dass er gelegentlich auf der letzten Seite des Heftes nachschlagen muss. Das Verzeichnis wird vervollständigt durch die Liste von Triebfahrzeugen, die durch Tochterfirmen der DB eingesetzt wurden sowie durch die Liste historischer Triebfahrzeuge der DB.

Abschlussbewertung: Dass alles nicht nur eine trockene Zahlen-Zusammenstellung bleibt, dafür sorgen die hervorragenden Fotos von Triebfahrzeugen mit ihren Zügen aus der jüngsten Zeit mit ebenso hervorragenden, weil aktuellen und ausführlichen Bildunterschriften über Aufnahmedatum, -ort, Lok- und z.T. Zug-Nummer sowie regionale und landschaftliche Hinweise.


Telemediengesetz (§6 Abs.1 Nr.1 TMG) - Hinweis:

Die freien Journalisten Peter Höhbusch und Ralf Bayerlein stellen Eisenbahn-Europa die Rezensionen kostenfrei zur Verfügung.
Titelbild und Inhaltsbeschreibung stellen die Verlage unentgeltlich bereit.

Bahnstrecke oder Modelleisenbahnanlage suchen und finden !

Reiseführer top

Impressum: Eisenbahn-Europa (private Internetseite)

Herausgeber und Autor: Achim Walder, 57223 Kreuztal, Krokusweg 1, info//<at>//eisenbahn-europa.de
freie Mitarbeiter: Sebastian Walder, Peter Höhbusch
Redaktion: Ingrid Walder und Achim Walder
Foto: Achim Walder und unsere Freunde (Autoren und Fotografen)


Hinweis auf Urheberrechte: Alle Rechte vorbehalten. Alle Texte, Bilder und Karten, auch Bilder von Dritten unterliegen dem Urheberrecht. Nachdruck und Vervielfältigung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung.


Hinweis: Eisenbahn-Europa bedankt sich bei allen Sponsoren, Anzeigenkunden und Verlagen, die es ermöglichen, diese Informationen und Rezensionen auf der Internetseite Eisenbahn-Europa kostenlos zur Verfügung zu stellen.


Weitere Infos: Impressum, wir nutzen keine Cookies, weitere Infos unter Datenschutz

 

Hinweis zu Fotostandorten: In diesen Eisenbahnmagazin veröffentlicht wir Eisenbahnbilder von Freunden und Bekannten. Zum Teil sind die Fahrzeuge oder Bahnstrecken heute nicht mehr Inbetrieb oder vorhanden. Die Standorte der Aufnahmen sind heute zum Teil noch zugänglich.