..
Reiseführer Europa

Die Baureihe 120 (EK Video)

Die Baureihe 120 – „ein Meilenstein im weltweiten Lokomotivbau“ (Kommentar Kassetten-Rückseite). 200 km/h schnell, der Ausgangspunkt für alle modernen E-Loks und erste „in großer Serie gebaute Drehstromlokomotive mit Umrichtertechnik“ (Kommentar Kassetten-Rückseite). Von 1987 bis 1989 wurden 60 Maschinen gebaut, und wie sieht es heute aus? 30 Loks verschrottet, 15 Loks im DB Stillstands-Management, wenige noch bei Privaten in Betrieb oder abgestellt …Filmanfang und Filmende präsentieren zwei noch aktive 120er, und zwar in Diensten des privaten EVU Bahnlogistik 24, zuerst bei der Abfahrt mit einem Getreidezug in Bad Schandau, dann bei der Bereitstellung und der Rückfahrt in Dresden. Sehr schöne Aufnahmen der beiden Fahrzeuge und der Waggonreihen, sehr eindrucksvolle Dokumentation der Leistung dieser Loks, bemerkenswert die Ursprungslackierung der 120-144. Der Lokführer stellt die Zuglok vor, gibt Hinweise zum Führerstand und Erklärungen zur Leistung seiner Lok,- hier arbeitet ein Lokführer mit Stolz und Begeisterung! Ein anderer Fachmann – eine Führungskraft des Eisenbahnmuseums Koblenz – beschreibt im weiteren Verlauf des Films die Geschichte sowie die Technik und die Bedeutung der BR 120. Diese beiden Filmteile dienen als Klammern für die längere Präsentation der BR 120 im Streckendienst: Die Kamera verfolgt vor allem „hochwertige“ Züge – EC, IC, IR – und lässt sie am Auge des Betrachters „vorbeirauschen“, wobei die Geschwindigkeit der Loks besonders bei den Aufnahmen auf den Neubaustrecken eindrucksvoll zur Geltung kommt. Hier sind Züge mit 120ern  überall in Deutschland unterwegs und bieten dem Betrachter ein Miteinander von Bahn und Landschaft, bei dem man sich entspannt zurücklehnen und genießen kann. Die Beförderung von Güterzügen wird ebenso dokumentiert, und für den Laien ist es schon bemerkenswert, dass derselbe Loktyp sowohl für die Traktion von Schnellzügen als auch von schweren Güterzügen herangezogen wurde (gleichwohl verhehlt der Kommentar nicht, dass beim Gütertransport die Loks sehr stark beansprucht wurden). Einige 120er erhielten ab 2007 ein Nahverkehrspaket: Eigentlich schwer vorstellbar, dass diese „Renner“ auf den RE-Verkehr „abstiegen“ und - wie vom Rezensenten beim Rhein-Sieg-Express selbst erlebt – kaum, dass die Loks auf Touren gekommen waren, schon wieder im nächsten Bahnhof anhalten mussten. Im Film werden RE-Verbindungen mit 120ern im Norden und Westen Deutschlands gezeigt; hier wurden diese Loks „unter Wert geschlagen“,-  bedauerlich… Der Film zeigt auch den Betrieb / die Erprobung der Vorserienloks sowie den Einsatz von 120ern bei DB Systemtechnik / Netzinstandhaltung in jüngerer Zeit. Nostalgisch die letzten Szenen sowie der abschließende Kommentar: 3 abgestellte (blaue!) 120er von Ex-Widmer Rail Systems und die Worte: „Es ist zu hoffen, dass …“; den restlichen Loks dieser Baureihe ist es zu wünschen, dass sie bei privaten EVU weiterhin in Wert gesetzt werden können.

„Die Baureihe 120“ (EK Video) ist eine sehr eindrucksvolle, umfassende und empfehlenswerte Dokumentation, die im Archiv eines Eisenbahnfreundes keinesfalls fehlen sollte.

Peter Höhbusch


Telemediengesetz (§6 Abs.1 Nr.1 TMG) - Hinweis:

Die freien Journalisten Peter Höhbusch und Ralf Bayerlein stellen Eisenbahn-Europa die Rezensionen kostenfrei zur Verfügung.
Titelbild und Inhaltsbeschreibung stellen die Verlage unentgeltlich bereit.

Bahnstrecke oder Modelleisenbahnanlage suchen und finden !

Reiseführer top

Impressum: Eisenbahn-Europa (private Internetseite)

Herausgeber und Autor: Achim Walder, 57223 Kreuztal, Krokusweg 1, info//<at>//eisenbahn-europa.de
freie Mitarbeiter: Sebastian Walder, Peter Höhbusch
Redaktion: Ingrid Walder und Achim Walder
Foto: Achim Walder und unsere Freunde (Autoren und Fotografen)


Hinweis auf Urheberrechte: Alle Rechte vorbehalten. Alle Texte, Bilder und Karten, auch Bilder von Dritten unterliegen dem Urheberrecht. Nachdruck und Vervielfältigung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung.


Hinweis: Eisenbahn-Europa bedankt sich bei allen Sponsoren, Anzeigenkunden und Verlagen, die es ermöglichen, diese Informationen und Rezensionen auf der Internetseite Eisenbahn-Europa kostenlos zur Verfügung zu stellen.


Weitere Infos: Impressum, wir nutzen keine Cookies, weitere Infos unter Datenschutz

 

Hinweis zu Fotostandorten: In diesen Eisenbahnmagazin veröffentlicht wir Eisenbahnbilder von Freunden und Bekannten. Zum Teil sind die Fahrzeuge oder Bahnstrecken heute nicht mehr Inbetrieb oder vorhanden. Die Standorte der Aufnahmen sind heute zum Teil noch zugänglich.