..
Reiseführer Europa

Rezension: Die Baureihe 111 (EK Video DVD 8642)

„Die Baureihe 111“, ein Video, das wieder nostalgische Gedanken weckt: Sind schon mehr als 40 Jahre vergangen, seitdem wir mit der Kamera an der Strecke oder im Bahnhof standen und die neuen 160km/h schnellem Renner einfingen? Und nun heißt es im Kommentar „Arbeitspferde“,- eigentlich ein Kompliment, aber da klingt auch mit, dass es doch offensichtlich mit der Herrlichkeit vorbei ist und dass es wohl Neueres gibt (ob auch Besseres und Zuverlässigeres?). Die Baureihe 111 war und ist noch überall präsent, und wenn auch die Zahl der Loks nach und nach abnimmt, so ist sie dennoch gut genug, dort zu helfen, wo die Ambitionen der Betreiber von Verbindungen mit neuen Fahrzeugen förmlich auf der Strecke bleiben,- dies zeigt dieser Film im letzten Teil eindrucksvoll.  Hier beweist sich der Wert der „zuverlässigen alten Technik“ (Kommentar), und es erfüllt den BR 111-Fan mit Genugtuung, wenn er renovierte und technisch aufgearbeitete Loks in Diensten privater EVU unterwegs sieht. Der Betrachter des Films muss sich wahrlich an neue Farben gewöhnen (Rail Adventure hätte sich schon eine etwas gefälligere Farbgebung einfallen lassen können …), es gibt jedoch auch ansprechenderes Design zu sehen wie z. B. das Gelb bei DB Systemtechnik. Die Filmemacher begleiteten Loks der BR 111 über Jahrzehnte hinweg; es wurde hier keine Region der „alten“ DB ausgelassen, und besonders hochwertige Züge (Schnellzüge, Interregio-Züge und IC-Züge) machen Freude beim Zusehen. Von der Epoche nach 1994 zeigt der Film hauptsächlich RE-Züge mit Doppelstock- und n-Wagen, wobei auch Garnituren mit ihren Farbvarianten vor dem Einheits-Rot in Szene gesetzt werden.  Der Betrachter kann sich im kompletten Film an die von BR 111 gezogenen und geschobenen Züge unterwegs in ganz Deutschland erfreuen, wobei die jeweils durchfahrenen Landschaften filmisch mit den Fahrzeugen eine typische und charakteristische Einheit bilden,- Schwarzwald, Alpen, Brücken über die großen Flüsse. Der Rezensent erinnert sich auch gern an die S-Bahn-Lackierung der Loks, die mit Beginn der 1980er Jahre ein Symbol waren für die Optimierung des ÖPNV in den Ballungsräumen (z. B. im Ruhrgebiet). Die Filmteile, die einen Einblick in die Hallen der Hersteller und der AW und BW bei Revisionen bieten, sind immer wieder hochinteressant. Auch die Gespräche mit dem Lokführer, seine Erklärungen zur Bedienung und zur Technik der 111er sowie seine Präsentation des „Inneren“ der Lok sind von großem Interesse und runden den Gesamteindruck dieser Baureihe ab. Die DVD „Die Baureihe 111“ gibt einen äußerst sehenswerten, bemerkenswerten und bewahrenswerten Eindruck einer Baureihe, die mehr als 40 Jahre lang das Bild bei der DB  bestimmte und in der Gegenwart noch nicht wegzudenken ist. Diese Loks werden nach der kompletten Ausmusterung bei der DB „mit Sicherheit … bei Privaten für eine Fortsetzung des Betriebes sorgen“ (Kommentar). Dies ist eine sehenswerte Produktion, sehr zu empfehlen.

Rezension vom freien Journalisten Peter Höhbusch


Telemediengesetz (§6 Abs.1 Nr.1 TMG) - Hinweis:

Die freien Journalisten Peter Höhbusch und Ralf Bayerlein stellen Eisenbahn-Europa die Rezensionen kostenfrei zur Verfügung.
Titelbild und Inhaltsbeschreibung stellen die Verlage unentgeltlich bereit.

Bahnstrecke oder Modelleisenbahnanlage suchen und finden !

Reiseführer top

Impressum: Eisenbahn-Europa (private Internetseite)

Herausgeber und Autor: Achim Walder, 57223 Kreuztal, Krokusweg 1, info//<at>//eisenbahn-europa.de
freie Mitarbeiter: Sebastian Walder, Peter Höhbusch
Redaktion: Ingrid Walder und Achim Walder
Foto: Achim Walder und unsere Freunde (Autoren und Fotografen)


Hinweis auf Urheberrechte: Alle Rechte vorbehalten. Alle Texte, Bilder und Karten, auch Bilder von Dritten unterliegen dem Urheberrecht. Nachdruck und Vervielfältigung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung.


Hinweis: Eisenbahn-Europa bedankt sich bei allen Sponsoren, Anzeigenkunden und Verlagen, die es ermöglichen, diese Informationen und Rezensionen auf der Internetseite Eisenbahn-Europa kostenlos zur Verfügung zu stellen.


Weitere Infos: Impressum, wir nutzen keine Cookies, weitere Infos unter Datenschutz

 

Hinweis zu Fotostandorten: In diesen Eisenbahnmagazin veröffentlicht wir Eisenbahnbilder von Freunden und Bekannten. Zum Teil sind die Fahrzeuge oder Bahnstrecken heute nicht mehr Inbetrieb oder vorhanden. Die Standorte der Aufnahmen sind heute zum Teil noch zugänglich.