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Reiseführer Europa

Rezension: F-Züge  -  Fernverkehr Deutschen Bundesbahn 
Eisenbahn Kurier - Video 8614 - ISBN 4 018876 086147

Rezension: F-Züge - Fernverkehr Deutschen Bundesbahn

Diese Produktion lebt von einer fast endlosen Präsentation an F-Zügen aus den 1950er und 1960er Jahren,- „in unzähligen historischen Filmausschnitten haben wir die Züge in Szene gesetzt, die mit klingenden Namen … unterwegs waren“ (Kassetten – Rückseite). Und dann die Crème de la Crème der Triebfahrzeuge,- „gezogen … von vielen alten Bekannten: E10, V200, 01/10, 03/10, 01 und 03 … Auch der VT08 ist F-Zug – Leistungen gefahren“ (Kassetten – Rückseite). Da gibt es für den Rezensenten wahrlich nichts zu sagen oder zu bewerten: So war es, so wird es hier präsentiert, einfach zurücklehnen und  sich an den alten Schätzen erfreuen! Der Film lässt keine Region, kaum einen Großstadt – Bahnhof mit F-Zügen aus, und man könnte fast ein wenig die Übersicht verlieren über alle Leistungen der Züge sowie über die Erklärungen des Kommentators,- aber dann gibt es einen hochinteressanten Schwerpunkt, mit dessen Hilfe der F-Zug – Reiseverkehr der frühen DB beispielhaft dokumentiert wird: Mit „Glückauf“ von Essen nach Wien, mit „Blauer Enzian“ von Hamburg nach München, unterwegs in Würzburg mit fast nahtlosem Umsteigen für Reisende von Hamburg nach Wien. Hier taucht der Betrachter ein in den Reisekomfort der damaligen Paradezüge mit bequemen Sitzen, mit Service im Speisewagen und  mit angebotenen Diensten durch die Zugsekretärin („kann ich bei Ihnen ein Telegramm aufgeben?“), da sieht man die Unbeschwertheit der Reisenden und die Aufbruchstimmung der beginnenden Wirtschaftswunder – Zeit. Und dazu die Dokumentation des Drumherum: Stellwerke, Bahnsteig – Ansagen und selbstverständlich der Hinweis über die Pünktlichkeit der F-Züge. Für den Rezensenten immer wieder eine Freude, wenn durchfahrene Landschaften vorbei ziehen und man es den Reisenden ansieht, dass sie gern aus dem Fenster schauen (da gab es eben noch keine Mobil – Telefone oder „Händis“). „… gezogen von vielen alten Bekannten …“ s.o.): F-Züge mit großen Dampfloks, V200 und E10 unterwegs auf der „Rollbahn“ von Nord nach Süd und am Rhein entlang, - die Züge ausgiebig mit der Kamera verfolgt und dabei die Reisegeschwindigkeit verdeutlichend. Zwar trugen noch viele Vorkriegs – Fahrzeuge die Last des Verkehrs, jedoch VT10/5, VT11/5 V200 und E10 bewiesen  Innovation und den hohen Stand der damaligen Technik. Der Film zeigt das Ende der F-Zug – Zeit und streift die TEE – und IC – Konzepte mit der neuen E03 und Wagen im Farbkonzept Bordeaux-Rot / Crème , - und den Betrachter beschleicht dennoch ein Gefühl des Bedauerns ob des Verlustes der bisherigen Vielfalt an Triebfahrzeugen. Erfreut wird der Nostalgiker dann durch die Begleitung von Sonderfahrten in der jüngeren Vergangenheit, mit deren Hilfe die F-Zug – Zeit noch einmal lebendig wird. Der Schwerpunkt liegt hier auf der Strecke zwischen Koblenz und Saarbrücken; die Fahrten mit 01 1066 sowie 01 202 entlang von Mosel und Saar sind wahrlich ein optischer Genuss! Der Film endet mit den „Nachfolgern“: IC, EC und ICE; jedoch möchte man sich den Worten des Kommentators am Ende des Films anschließen, wenn er von der „Hoffnung  auf intakte Wagen und Loks zu Erinnerung an die F-Zug – Zeit“ spricht. „F-Züge  -  Der Fernverkehr der Deutschen Bundesbahn“: Dokumentarisch sowie historisch sehr bedeutsam und für alle, die an deutscher Eisenbahn – Geschichte interessiert sind, unbedingt zu empfehlen.

Rezension vom freien Journalisten Peter Höhbusch


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