..
Reiseführer Europa

Rezension: Eisenbahn Kurier - Baureihen E 18 und E 19
ISBN 4 018876 086024

Rezension:  Eisenbahn-Kurier_Baureihe-E18-E19Vorweg gesagt: Die 19 kommt bei dieser Produktion viel zu kurz,- mag sein, dass nicht genug historisches Material vom Betrieb dieser Baureihe zur Verfügung steht (der Rezensent denkt dabei an eigene Versäumnisse, denn die Edelrenner E 19 sind 2 Jahre lang während ihrer Stationierung beim BW Hagen-Eckesey täglich an seinem Haus vorbei gefahren, ohne dass Fotos, geschweige denn Filmmaterial, dabei entstanden wären …). Wie dem auch sei, „das interessante Portrait der ehemals stärksten und schnellsten Einrahmen E-Loks wird Sie begeistern“ (Kassetten-Rückseite,- jawohl, das trifft zu!
E 19: Im Museum E 1901 und E 1912, optisch eine Augenweide, leider eben nicht im Betrieb unterwegs auf der Strecke; E 18: Aktiv,  im Regelbetrieb (historisches Filmmaterial) und auch vor Sonderzügen / Fotozügen aus nicht allzu weit zurückliegenden Jahren (die Jahresangaben erfolgen im Film etwas spartanisch). Sehr gut dokumentierte Historie: Ausschnitte aus einem Reichsbahnfilm über die E 18 aus den 1930er Jahren, Fotos von der Fertigung, Nachkriegsbilder von beschädigten Loks, Reparatur und „Neubau“ aus alten Lokteilen, E 18 als Rückgrat des hochwertigen Schnellzugverkehrs in den 1950er Jahren.
Die unterschiedlichen Farbkonzepte der E 18: Grün, 2 Blautöne, Türkis-Beige (ein Fehlgriff!),- immer zeigen die gefilmten Sequenzen Bewegung, Züge mit E 18 unterwegs, optische Leckerbissen für den Eisenbahnfreund. Dokumentiert wird dann auch der unvermeidliche Niedergang,- untergeordnete Leistungen, aber immer wird die Eleganz dieser Baureihe deutlich. Lokparade zum Abschied in Würzburg: Eine Augenweide! Der Gegensatz dazu macht den Betrachter traurig: Abstellgleis, Verschrottung … Besser ergeht es  bei dieser Dokumentation nicht den bei der BBÖ / ÖBB in Österreich verbliebenen E 18: Zwar gibt es sehr schöne Bilder vom aktiven Einsatz der BR 1018 (Orange steht ihnen nicht schlecht, die geänderte Frontpartie ist gewöhnungsbedürftig), aber zuletzt wieder das unvermeidliche Abstellgleis mit Loks der Baureihe 1018 in desolatem Zustand, einfach gruselig!
Dann der versöhnende Abschluss im letzten Teil der Dokumentation: Sonderfahrt / Fotofahrt eines von DR – E 18 geführten Zuges von Halle nach Rügen im Jahre 2002 sowie eine Sonderfahrt / Fotofahrt von Garmisch in den Raum München mit DB 118 047, mit Einblick in die Führerstände und Erklärungen zur Bedienung / Technik,- beide Fahrten für den Betrachter mit dem Eindruck, als zeigten sie den aktuellen Regelbetrieb, sehr schöne und eindrucksvolle Aufnahmen.

Diese DVD bietet wahrlich begeisternde Portraits (besonders der BR E 18, siehe oben!) und ist für jeden Eisenbahnfreund unbedingt zu empfehlen.

Rezension vom freien Journalisten Peter Höhbusch


Telemediengesetz (§6 Abs.1 Nr.1 TMG) - Hinweis:

Die freien Journalisten Peter Höhbusch und Ralf Bayerlein stellen Eisenbahn-Europa die Rezensionen kostenfrei zur Verfügung.
Titelbild und Inhaltsbeschreibung stellen die Verlage unentgeltlich bereit.

Bahnstrecke oder Modelleisenbahnanlage suchen und finden !

Reiseführer top

Impressum: Eisenbahn-Europa (private Internetseite)

Herausgeber und Autor: Achim Walder, 57223 Kreuztal, Krokusweg 1, info//<at>//eisenbahn-europa.de
freie Mitarbeiter: Sebastian Walder, Peter Höhbusch
Redaktion: Ingrid Walder und Achim Walder
Foto: Achim Walder und unsere Freunde (Autoren und Fotografen)


Hinweis auf Urheberrechte: Alle Rechte vorbehalten. Alle Texte, Bilder und Karten, auch Bilder von Dritten unterliegen dem Urheberrecht. Nachdruck und Vervielfältigung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung.


Hinweis: Eisenbahn-Europa bedankt sich bei allen Sponsoren, Anzeigenkunden und Verlagen, die es ermöglichen, diese Informationen und Rezensionen auf der Internetseite Eisenbahn-Europa kostenlos zur Verfügung zu stellen.


Weitere Infos: Impressum, wir nutzen keine Cookies, weitere Infos unter Datenschutz

 

Hinweis zu Fotostandorten: In diesen Eisenbahnmagazin veröffentlicht wir Eisenbahnbilder von Freunden und Bekannten. Zum Teil sind die Fahrzeuge oder Bahnstrecken heute nicht mehr Inbetrieb oder vorhanden. Die Standorte der Aufnahmen sind heute zum Teil noch zugänglich.