..
Reiseführer Europa


Autorenporträt Christoph Riedel

Christoph Riedel fotografiert seit seiner frühen Jugend Eisenbahnen; entstanden ist die Leidenschaft für dieses Hobby Mitte der 1960er Jahre, als sich langsam das Ende der Dampflokära abzeichnete und diese Epoche noch fotografisch dokumentiert werden sollte. Wegen des begrenzten Budgets eines Schülers geschah dies mit einer einfachen Box und auch nur im heimischen Nordrhein-Westfalen. Nach Eintritt in das Berufsleben wurden dann auch weitere Reisen möglich. In den letzten vier Jahrzehnten bereiste er (fast) ganz Deutschland, auch aus verschiedenen europäischen Ländern befinden sich Fotos in seinem inzwischen 22000 Bilder umfassenden Archiv. Die Fotos entstanden meist auf Touren, die mit dem Fahrrad entlang ausgewählter Bahnstrecken durchgeführt wurden. Der Zug in der Landschaft ist das bevorzugte Motiv, daneben wird aber auch auf Fahrzeugporträts und Aufnahmen in Bahnhöfen nicht verzichtet. Gern werden passende Motive auch mit einem sogenannten 'Hochstativ' festgehalten, das eine meist einzigartige Perspektive ermöglicht. Handwerkszeug waren bis 2007 Kleinbild- und Mittelformatkameras japanischer Herkunft, inzwischen kommen digitale Vollformatkameras von Canon und Sony zum Einsatz.

Veröffentlichungen im Sutton-Verlag

E-Mails an die Redaktion ==> Eisenbahn-Europa

Bahnstrecke oder Modelleisenbahnanlage suchen und finden !


Leider können wir Ihnen nicht zu allen Reisezielen Bilder mit Sonnenschein präsentieren. Auch wir haben nicht immer mit dem Wetter Glück. Wenn Sie jedoch Bilder mit besseren Wetterbedingungen haben, würden wir uns freuen, wenn Sie uns diese für unsere Internetseite zur Verfügung stellen könnten.

Reiseführer top



Impressum: Eisenbahn-Europa (private Internetseite)

Herausgeber und Autor: Achim Walder, 57223 Kreuztal, Krokusweg 1, info//<at>//eisenbahn-europa.de
freie Mitarbeiter: Sebastian Walder, Peter Höhbusch
Redaktion: Ingrid Walder und Achim Walder
Foto: Achim Walder und unsere Freunde (Autoren und Fotografen)


Hinweis auf Urheberrechte: Alle Rechte vorbehalten. Alle Texte, Bilder und Karten, auch Bilder von Dritten unterliegen dem Urheberrecht. Nachdruck und Vervielfältigung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung.


Hinweis: Eisenbahn-Europa bedankt sich bei allen Sponsoren, Anzeigenkunden und Verlagen, die es ermöglichen, diese Informationen und Rezensionen auf der Internetseite Eisenbahn-Europa kostenlos zur Verfügung zu stellen.


Weitere Infos: Impressum, wir nutzen keine Cookies, weitere Infos unter Datenschutz

 

Hinweis zu Fotostandorten: In diesen Eisenbahnmagazin veröffentlicht wir Eisenbahnbilder von Freunden und Bekannten. Zum Teil sind die Fahrzeuge oder Bahnstrecken heute nicht mehr Inbetrieb oder vorhanden. Die Standorte der Aufnahmen sind heute zum Teil noch zugänglich.