..
Reiseführer Europa

Rezension: Vectron
Moderne Siemens Lokomotiven für Europa  (Mathias Oestreich, EK-Verlag)

Rezension Vectron
Moderne Siemens Lokomotiven für Europa Ein repräsentativer Bild – Text – Band im DIN A 4 – Format. Ist dieses Buch das Hohelied auf die Firma Siemens und die Herstellung ihrer Vectron-Lokomotiven? Wenn man sich die Zeit genommen hat, das Werk aufmerksam zu lesen, könnte man diese Frage bejahen,- aber wenn schon mehr als 1000 Vectrons  auf europäischen Schienen unterwegs sind, dann hat der Eisenbahnfreund  Interesse daran, alles über diese Baureihe 191/192/193 zu erfahren, und wird sich über dieses Buch freuen, zumal sich potentielle Lok-Käufer und Siemens-Kunden  sicherlich auf anderem Wege sachkundig machen werden. So ist dieses Werk aus Sicht des Rezensenten  in die Reihe von Veröffentlichungen über Fahrzeugtypen und Baureihen einzuordnen, weniger mit dem Zweck der PR als vielmehr mit der Absicht, durch diese umfassende Darstellung den Eisenbahn-Enthusiasten Infos zu ihrem Hobby zu vermitteln, damit sie einordnen können, was sie draußen am Gleis sehen.
Einige Zeit zum Lesen der Texte, zum Betrachter der Fotos und zum Lesen der Bildtexte ist schon notwendig,- aber es wird niemals langweilig dabei. Einzig das Kapitel „Technische Beschreibung des Vectron“ bedarf ein erhöhtes Maß an Konzentration vom Leser, ohne dass man allerdings den Eindruck haben könnte, hier handele es sich um das sogenannte „Fach-Chinesisch“. Alle Texte liefern eine Fülle von Informationen, die aber vom interessierten Leser auf Grund des verständlichen Sprachstils ohne Weiteres aufzunehmen sind. Gerade beim Kapitel über die Technik wird der Text unterstützt durch Grafiken, Tabellen, Schemazeichnungen und Detailfotos; besonders informativ sind hier Fotos von Lokteilen und die Einblicke in die Fertigungshallen.
Sehr interessant und aufschlussreich das Kapitel „Die Entstehung des Vectron“; hier lernt der Leser viel Neues, – man hatte doch schon einige Probleme, die unterschiedlichen Loktypen / Versuchsloks / Exportloks (bes. nach Spanien und Portugal) miteinander zu verknüpfen. Dass es nicht einfach und selbstverständlich ist, eine neue Baureihe „so mir nichts, dir nichts“ aufs Gleis zu bringen, erfährt der Leser im Kapitel „Auf dem Weg nach Europa – die Vectron Testlokomotiven“ (Europa scheint in jeder Hinsicht entfernt zu sein von Gemeinsamkeit, nicht nur in der Politik). Fakten über  Zulassungsverfahren / geforderte nationale Anpassungen sind für den Leser sehr aufschlussreich,- da gibt es wirklich etwas für ihn zu lernen!
„Der lange Weg zum Erfolg“,- nun ja, hier merkt man im Laufe des Kapitels schon den Stolz der Firma Siemens, trotz aller Widrigkeiten beharrlich das Konzept – und die Fahrzeuge – an den Käufer gebracht zu haben. Beginnend mit 2010 werden Entwicklungen / Verbesserungen / Modifizierungen des Vectron beschrieben; die Namen der zunehmenden Käuferschar lesen sich wie das „Who Is Who“ der privaten EVU. Jedenfalls hat die Zahl der ausgelieferten Loks kontinuierlich zugenommen, zumal auch „Die Staatsbahn als Kunde“ in vielen europäischen Ländern bereits auf den Plan getreten ist.
Hervorragendes Bildmaterial hilft dem Leser, den Überblick zu behalten;  die den Fotos zugeordneten Texte bieten sehr gute Beobachtungshilfen  und wirken wie ein Bindeglied zwischen den Beschreibungen in den einzelnen Kapiteln und den Abbildungen. So ist es aus der Sicht des Rezensenten durchaus gerechtfertigt, vom „Vectron – Bilderbuch“ zu sprechen, ohne sich dem Vorwurf der Verniedlichung auszusetzen. Fotos sind ausnahmslos in Farbe, viele halbseitig oder im Format 10 x 20 cm, und zeigen meist von Vectrons geführte Züge in (fast) ganz Europa, häufig eingebettet in jeweils charakteristische Landschaften,- eine äußerst authentische Dokumentation und der Beweis für den Slogan „Moderne Siemens- Lokomotiven für Europa“.
Das Buch schließt mit Kapiteln über die „abgespeckte“ Version des Vectron  (Smartron) sowie mit der Präsentation des Vectron DualMode. Hier zeigt sich, dass der Firma Siemens durch den EuroDual von Stadler eine starke Konkurrenz erwachsen ist. Für den Eisenbahnfreund ist die angedachte Modifizierung für den Güterverkehr auf Nebenbahnen sowie für den Rangierbetrieb etwas Neues; immerhin führen eine Reihe von privaten EVU Teile ihre Betriebe bereits mit Vectron DualMode, und auch die DB hat schon Verträge gezeichnet.
Die abschließende Lieferliste aller Vectrons (Stand 9/2021) beweist die große Akzeptanz dieser Baureihe.
Dieses umfangreiche, ausführliche Werk über eine modern Lok-Baureihe bietet eine Fülle von Informationen und Fotos: es eröffnet dem Leser  intensive Einblicke und eine Erweiterung seines Wissenstandes. „Vectron – Moderne Siemens – Lokomotiven für Europa“ sollte ins Archiv eines jeden Eisenbahnfreundes eingestellt werden. Eine höchst empfehlenswerte Veröffentlichung!

Rezension vom freien Journalisten Peter Höhbusch


Telemediengesetz (§6 Abs.1 Nr.1 TMG) - Hinweis:

Die freien Journalisten Peter Höhbusch und Ralf Bayerlein stellen Eisenbahn-Europa die Rezensionen kostenfrei zur Verfügung.
Titelbild und Inhaltsbeschreibung stellen die Verlage unentgeltlich bereit.

Bahnstrecke oder Modelleisenbahnanlage suchen und finden !

Reiseführer top

Impressum: Eisenbahn-Europa (private Internetseite)

Herausgeber und Autor: Achim Walder, 57223 Kreuztal, Krokusweg 1, info//<at>//eisenbahn-europa.de
freie Mitarbeiter: Sebastian Walder, Peter Höhbusch
Redaktion: Ingrid Walder und Achim Walder
Foto: Achim Walder und unsere Freunde (Autoren und Fotografen)


Hinweis auf Urheberrechte: Alle Rechte vorbehalten. Alle Texte, Bilder und Karten, auch Bilder von Dritten unterliegen dem Urheberrecht. Nachdruck und Vervielfältigung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung.


Hinweis: Eisenbahn-Europa bedankt sich bei allen Sponsoren, Anzeigenkunden und Verlagen, die es ermöglichen, diese Informationen und Rezensionen auf der Internetseite Eisenbahn-Europa kostenlos zur Verfügung zu stellen.


Weitere Infos: Impressum, wir nutzen keine Cookies, weitere Infos unter Datenschutz

 

Hinweis zu Fotostandorten: In diesen Eisenbahnmagazin veröffentlicht wir Eisenbahnbilder von Freunden und Bekannten. Zum Teil sind die Fahrzeuge oder Bahnstrecken heute nicht mehr Inbetrieb oder vorhanden. Die Standorte der Aufnahmen sind heute zum Teil noch zugänglich.