..
Reiseführer Europa

EK Special 146 - Allgäubahn 
Der Fernverkehr München - Kempten - Lindau

EK Special 146 Allgäubahn – Der Fernverkehr München - Kempten - LindauEK Special 146 kann durchaus als eine Fachzeitschrift bezeichnet werden – die  Verfasser machen in jeder Zeile der Texte ihre Fachkompetenz deutlich. Besonders die ersten beiden Kapitel bieten eine derartige Fülle an Informationen über die wahrlich wechselvolle Geschichte der Allgäubahn, dass es für den Leser hilfreich sein kann, wenn er den einen oder anderen Absatz ein zweites Mal liest. Das heißt aber keineswegs, dass es sich hier um das berüchtigte „Fachchinesisch“ handelt,- der Begriff „spannend“ wird heute zu sehr strapaziert, aber der Text ist neben der Dichte an Informationen interessant und auch unterhaltsam. Die Kapitel „Im Wechsel der Epochen“ und „Fernverkehrsleistungen nach 1945“ zeigen sowohl die Bedeutung der Allgäubahn bis in die jüngere  Vergangenheit für die internationale Verbindung D -  A -  CH, machen aber auch erschreckend deutlich, welches Hin und Her die Bahn-Oberen innerhalb kürzester Abschnitte mit ihren Zügen (den Triebfahrzeugen und dem Wagenpark) sowie mit den bedienten Verbindungen – und mit ihren Kunden! – vollzogen haben. Es ist für den Leser anspruchsvoll, bei diesem - Verzeihung: Tohuwabohu - den Überblick zu behalten, dies ist aber wohl – leider – für den Fahrgast bei der Bahn auch heute noch eine notwendige Aufgabe … ; den Verfassern gebührt hier Anerkennung, dass sie sich mit diesem Metier vorbildlich auseinandergesetzt haben. „Die Bahnkatastrophe von Aitrang“: Bei aller Beklemmung gehört eine Dokumentation darüber sicher in dieses Special 146 hinein, - und wenn es dazu dienen möge, menschliche und technische Grenzen aufzuzeigen … „In den Urlaub nach Oberstdorf“: Der Rezensent erinnert sich gern an den Turnusverkehr und die Touristenzüge; in diesem Kapitel wird deutlich, wie flexibel die Bahn in den 1960er und zum Teil in den 1970er Jahren auf Kundenwünsche reagieren konnte (und wollte!). „Vom Interregio bis heute“: Da wird es im Gegensatz zu den vorherigen Bemerkungen wieder etwas „wehmütig ums Herz“, besonders wenn man die Fotos vom Fernverkehr der früheren Jahre betrachtet. Aber so ist es nun einmal, und das Diktat der Wirtschaftlichkeit steht über allen anderen Argumenten und Wünschen,- internationaler Verkehr auf der Allgäubahn ist so gut wie „out“. Der Umbau / Neubau der Bahnhöfe Lindau-Reutin und Kempten wird in 2 weiteren Kapiteln dokumentiert, detailliert sowohl von den historischen und geografischen Gegebenheiten  als auch von der aktuellen Notwendigkeit her beleuchtet. Die Texte werden ergänzt durch Fahrpläne, Tabellen der Zugläufe, Gleispläne sowie eine Streckenkarte. Und natürlich durch Fotos, die die Allgäubahn bis heute begleiten. Dabei wird dem Leser diesmal auch optisch der Eindruck des ständigen Wechsels an Loks, Wagen und den bedienten Verbindungen vermittelt. Bildtexte geben zusätzlich gute Informationen, machen Angaben zum Wohin und Woher der Züge, benennen Loknummern und die Herkunft der verschiedenen Fahrzeuge und vervollständigen das Gesamtbild durch Aufnahme-Datum und -Ort.
Dies ist eine gelungene Dokumentation des Fernverkehrs auf der Allgäubahn, umfassend und kompetent. EK Special 146 „Allgäubahn – Der Fernverkehr München – Kempten – Lindau“ ist dem Eisenbahnfreund sehr zu empfehlen.
von Peter Höhbusch

 


Telemediengesetz (§6 Abs.1 Nr.1 TMG) - Hinweis:

Die freien Journalisten Peter Höhbusch und Ralf Bayerlein stellen Eisenbahn-Europa die Rezensionen kostenfrei zur Verfügung.
Titelbild und Inhaltsbeschreibung stellen die Verlage unentgeltlich bereit.

Bahnstrecke oder Modelleisenbahnanlage suchen und finden !

Reiseführer top

Impressum: Eisenbahn-Europa (private Internetseite)

Herausgeber und Autor: Achim Walder, 57223 Kreuztal, Krokusweg 1, info//<at>//eisenbahn-europa.de
freie Mitarbeiter: Sebastian Walder, Peter Höhbusch
Redaktion: Ingrid Walder und Achim Walder
Foto: Achim Walder und unsere Freunde (Autoren und Fotografen)


Hinweis auf Urheberrechte: Alle Rechte vorbehalten. Alle Texte, Bilder und Karten, auch Bilder von Dritten unterliegen dem Urheberrecht. Nachdruck und Vervielfältigung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung.


Hinweis: Eisenbahn-Europa bedankt sich bei allen Sponsoren, Anzeigenkunden und Verlagen, die es ermöglichen, diese Informationen und Rezensionen auf der Internetseite Eisenbahn-Europa kostenlos zur Verfügung zu stellen.


Weitere Infos: Impressum, wir nutzen keine Cookies, weitere Infos unter Datenschutz

 

Hinweis zu Fotostandorten: In diesen Eisenbahnmagazin veröffentlicht wir Eisenbahnbilder von Freunden und Bekannten. Zum Teil sind die Fahrzeuge oder Bahnstrecken heute nicht mehr Inbetrieb oder vorhanden. Die Standorte der Aufnahmen sind heute zum Teil noch zugänglich.