..
Reiseführer Europa

Rezension Eisenbahngeschichte Elsass-Lothringen
EK-Verlag, ISBN 978-3-8446-6429-4

Rezension Eisenbahngeschichte Elsass-LothringenBereits vorab stellt der Rezensent fest, dass dieses tolle umfangreiche Buch die wechselvolle Geschichte dieser Region Elsass – Lothringen durch die Betrachtungen der Eisenbahn auch für die heutigen Generationen sehr bildhaft und verständlich vermitteln kann. Die Abbildung des Eisenbahnstreckennetzes im Jahr 1909 in den Innendeckel des Buches vorne und hinten zeigt das Eisenbahnnetz auf dem Höhepunkt seiner Entwicklung in seiner größten Ausdehnung. Zunächst erfolgt eine historische Betrachtung dieser tatsächlich sehr wechselvollen Eisenbahngeschichte dieser Region. Es beginnt mit der ersten elsässischen Linie zwischen Mülhausen und Thann im Jahr 1839. Etwas später im Jahr 1852 folgt die Eisenbahnverbindung Straßburg – Basel. Beschrieben werden die geographischen und finanziellen Herausforderungen für die Eisenbahnpioniere. Viele historische Zeichnungen und Fotos von Bauwerken, Bahnhöfen mit ihren Beschäftigten und den Zügen im Betrieb untermalen diese historische Betrachtung.Nach Beendigung des Deutsch/Französischen Kriegs im Jahr 1871 beginnt das  erste Reichsbahnkapitel der Eisenbahn. In dieser Zeit bis zum Jahr 1914 erweitert sich das Schienennetz um 1200 km auf dann knapp 2000 km. Und bereits dieses Kapitel der Elsässer Eisenbahngeschichte wird verständlich und gut bebildert vermittelt.Naturgemäß vergrößert sich dann ab dem neuen Kapitel nach dem 1. Weltkrieg mit Bildung des Eisenbahnbetriebes „Alsace-Lorraine“ die Zahl der eindrucksvollen Fotografien.Ab 1938 beginnt die erste Ära der SNCF, aber sehr schnell unterbrochen nach der Okkupation der Region durch die Deutschen, die mit den erheblichen Zerstörungen in den letzten Kriegsjahren bis zum Jahr 1945 wieder zuende geht. Auch hier bietet das Buch eine hervorragende Beschreibung und Bebilderung der damaligen Situationen. Es folgt eine Schilderung der Nachkriegszeit mit einer Vielzahl von Fotos der Eisenbahnen in Betrieb. Schwerpunkt zunächst der Dampfbetrieb, dann aber auch mit den Fahrzeugumstellungen vor allem im Fernverkehr auf Dieseltriebwagen und Dieselloks. Nachfolgend Erfolg die Elektrifizierung bis hin zum Einsatz von TGV und ICE auf den Fernverbindungsrelationen, vor allem nach Paris, auch diese reich illustriert. Nach der Betrachtung der Entwicklung des Streckennetzes nebst Betriebes folgt dann ein sehr ausführliches Kapitel über den Triebfahrzeugpark, Schwerpunkt hierbei die Dampfloks. Im nächsten Kapitel beschreiben die Autoren alle Depots der Region, unterstützt mit Lageplänen und Luftbildern. Auf weiteren 10 Seiten beschäftigen sich die Autoren mit dem eingesetzten Rollmaterial, auch diese für den deutschen Betrachter sehr interessant, u.a. auch weil so reich bebildert. Das Buch schließt letztendlich ab mit einem sehr wichtigen Kapitel jeder Eisenbahngeschichte, der Architekturentwicklung der Bahnhöfe im ganzen Elsass-Lothringen.

Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass dieses umfangreiche Buch über die Eisenbahngeschichte des Elsass – Lothringen sehr interessant geschrieben und reich bebildert ist. 264 Seiten, Hardcover, Text und reiche farbige und schwarzweiße Bebilderung

Es ist ein Buch, dass den Rezensenten begeistert und er es als wirklich sehr empfehlenswert hervorheben möchte.

Rezension vom freien Journalisten Ralf Bayerlein


Telemediengesetz (§6 Abs.1 Nr.1 TMG) - Hinweis:

Die freien Journalisten Peter Höhbusch und Ralf Bayerlein stellen Eisenbahn-Europa die Rezensionen kostenfrei zur Verfügung.
Titelbild und Inhaltsbeschreibung stellen die Verlage unentgeltlich bereit.

Bahnstrecke oder Modelleisenbahnanlage suchen und finden !

Reiseführer top

Impressum: Eisenbahn-Europa (private Internetseite)

Herausgeber und Autor: Achim Walder, 57223 Kreuztal, Krokusweg 1, info//<at>//eisenbahn-europa.de
freie Mitarbeiter: Sebastian Walder, Peter Höhbusch
Redaktion: Ingrid Walder und Achim Walder
Foto: Achim Walder und unsere Freunde (Autoren und Fotografen)


Hinweis auf Urheberrechte: Alle Rechte vorbehalten. Alle Texte, Bilder und Karten, auch Bilder von Dritten unterliegen dem Urheberrecht. Nachdruck und Vervielfältigung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung.


Hinweis: Eisenbahn-Europa bedankt sich bei allen Sponsoren, Anzeigenkunden und Verlagen, die es ermöglichen, diese Informationen und Rezensionen auf der Internetseite Eisenbahn-Europa kostenlos zur Verfügung zu stellen.


Weitere Infos: Impressum, wir nutzen keine Cookies, weitere Infos unter Datenschutz

 

Hinweis zu Fotostandorten: In diesen Eisenbahnmagazin veröffentlicht wir Eisenbahnbilder von Freunden und Bekannten. Zum Teil sind die Fahrzeuge oder Bahnstrecken heute nicht mehr Inbetrieb oder vorhanden. Die Standorte der Aufnahmen sind heute zum Teil noch zugänglich.