..
Reiseführer Europa

Winterzeit – Die Eisenbahn bei Schnee und Kälte 

Winterzeit – Die Eisenbahn bei Schnee und Kälte 

Wintermärchen“? Jeder versteht darunter mehr oder weniger das Schöne der Winterlandschaft mit Schnee, im Sonnenschein und mit nicht zu tiefen Frost-Temperaturen. Und wenn dann noch ein Eisenbahnzug vorbeifährt, vielleicht auch noch mit Winterdampf, dann freut sich sicher nicht nur der Eisenbahnfreund. Man kann den Begriff „Wintermärchen“ jedoch auch von einer anderen Seite her betrachten, vielleicht etwas zynisch, wenigstens jedoch mit gemischten Gefühlen. Zynisch, wenn man an diverse Pannen bei der DB in den letzten Wintern denkt („ … dass dieser 612 so durch die Winterlandschaft eilt, ist bemerkenswert!“, Kommentar zu einer Szene am Beginn des Films); mit gemischten Gefühlen, wenn man eine Reihe von Passagen dieses Films sieht, in denen während der schneereichen und kalten Winter in der 2. Hälfte des letzten Jahrhunderts hart an der Aufrechterhaltung des Betriebs gearbeitet wurde. Die DVD dokumentiert diese Jahrzehnte und die damals aktiven Bahnbediensteten sehr realistisch. Eindrucksvoll die Aufnahmen von Zügen unterwegs im Winter: Hier gibt es Winter-Plan-Dampf und Sonderfahrten mit Dampfloks (Zittau – Dresden mit 01, Einsatz von BR 95, BR 50 und BR 94 in Thüringen und Sachsen), aber auch ausführliche Begleitung moderner Garnituren mit BR 628 und dem „Alex“ mit Eurorunner ER 20 im Allgäu. Fast möchte man sagen, dieser Film ist so etwas wie eine „Wundertüte“, denn  der Winterbetrieb geht weiter mit BR 219 („U-Boot) in Thüringen, mit E-Lok-Bespannung im Osten Sachsens, mit BR 110 und 111 in Oberbayern,- Szenen zum Zurücklehnen und Genießen (für den Betrachter echte „Wintermärchen“). Wahrlich nicht minder eindrucksvoll, weil harte Realität, historische Aufnahmen aus DB – Archiven: „Winter 1956“ mit Rheinhochwasser und Eisstau, alle Kanäle und Flüsse vereist,- die Bahn fährt! In Bildern aus den 1960er und 70er Jahren wird eindringlich auf die Gefahren fürs Personal beim Winterdienst hingewiesen, und der Slogan „Wir fahren immer“  konnte der Bahn in jener Zeit wohl abgenommen werden. Für die heutige Zeit unvorstellbar die Schneemassen 1978 / 79 im Norden und Nordosten der DDR und die Räumung der Gleise („ … der Rasende Roland auf Rügen steckt fest und muss nun ausgegraben werden“, Kommentar). Noch weitere Schmalspurstrecken sind im Focus, die HSB und die Fichtelbergbahn. Bei der HSB kann der Betrachter ausführlich die Schneeräumung mit einem 2-Wege-Bagger und einer Schneeschleuder verfolgen, - und die Fichtelbergbahn unterwegs durch die tief verschneite Landschaft, ein weiterer Schau-Genuss.  Der Film endet mit der Begleitung eines Fotogüterzuges mit BR 58 in Thüringen, faszinierend! „Es bleibt zu hoffen, dass es auch in Zukunft  … schneereiche Winter gibt, um solche Bilder in Szene setzen zu können“ (Kommentar am Ende des Films), für „Wintermärchen“ – Liebhaber ein schöner Wunsch, für Mensch und Material ein sehr anspruchsvoller Wunsch …
Sehr abwechslungsreiches Bildmaterial, eine ausgesprochen faszinierende Abfolge von Szenen; diese DVD ist im höchsten Maße empfehlenswert.
von Peter Höhbusch

 


Telemediengesetz (§6 Abs.1 Nr.1 TMG) - Hinweis:

Die freien Journalisten Peter Höhbusch und Ralf Bayerlein stellen Eisenbahn-Europa die Rezensionen kostenfrei zur Verfügung.
Titelbild und Inhaltsbeschreibung stellen die Verlage unentgeltlich bereit.

Bahnstrecke oder Modelleisenbahnanlage suchen und finden !

Reiseführer top

Impressum: Eisenbahn-Europa (private Internetseite)

Herausgeber und Autor: Achim Walder, 57223 Kreuztal, Krokusweg 1, info//<at>//eisenbahn-europa.de
freie Mitarbeiter: Sebastian Walder, Peter Höhbusch
Redaktion: Ingrid Walder und Achim Walder
Foto: Achim Walder und unsere Freunde (Autoren und Fotografen)


Hinweis auf Urheberrechte: Alle Rechte vorbehalten. Alle Texte, Bilder und Karten, auch Bilder von Dritten unterliegen dem Urheberrecht. Nachdruck und Vervielfältigung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung.


Hinweis: Eisenbahn-Europa bedankt sich bei allen Sponsoren, Anzeigenkunden und Verlagen, die es ermöglichen, diese Informationen und Rezensionen auf der Internetseite Eisenbahn-Europa kostenlos zur Verfügung zu stellen.


Weitere Infos: Impressum, wir nutzen keine Cookies, weitere Infos unter Datenschutz

 

Hinweis zu Fotostandorten: In diesen Eisenbahnmagazin veröffentlicht wir Eisenbahnbilder von Freunden und Bekannten. Zum Teil sind die Fahrzeuge oder Bahnstrecken heute nicht mehr Inbetrieb oder vorhanden. Die Standorte der Aufnahmen sind heute zum Teil noch zugänglich.