..
Reiseführer Europa

Mit der Harzer Schmalspurbahnen unterwegs:
Selketalbahn - Harzquerbahn - Brockenbahn

Die Harzquerbahn Die Selketalbahn Die Brockenbahn

Ein Unternehmen, drei Teil – Bahnen, unterwegs durch den Harz und hinauf auf den höchsten Harzer Berg, den Brocken. Die Rezension dieser Produktionen lässt sich nicht trennen,- HSB - Loks und - Züge kommen immer wieder erneut in den Blick, wenn auch aus immer unterschiedlichen Perspektiven; die Landschaftseindrücke sind ganz vielfältiger Art, aber in jedem Film charakteristisch: Das ist Harz – Landschaft! In allen 3 DVDs wird der Bogen gespannt von den Anfängen der Bahnen Ende des 19. Jahrhunderts bis in die Gegenwart; Schwerpunkte sind dabei die Reichsbahnzeit der DDR, die 90er Jahre nach der Wende, die ersten 15 Jahre des 21. Jahrhunderts und die aktuelle Situation. Und natürlich die Harz – Landschaft: Laubwälder an der Harzquerbahn und im Selketal, Nadelwälder und der „Kahlschlag“ nach der Borkenkäfer – Invasion. Wahrlich gruselig für den Betrachter der Anblick der toten Bäume heute im Gegensatz zu den Winterbildern Anfang der 2000er Jahre im Brockenbahn – Film; eine Augenweide Sommer- und Herbstlaub im Selketal. Sehr gut eingefangen wird der Wechsel der Topografie vom nördlichen und südlichen Harzvorland (Raum Quedlinburg und Raum Nordhausen) bis hinein ins Gebirge und hinauf auf den Brocken. Diese Filme werben, trotz der Borkenkäfer – Plage, für den Harz als Reise- und Urlaubsziel. In vielen Einstellungen sind Wanderer an den Bahnstrecken unterwegs, und man kann dem Kommentar zustimmen: „Der Harz ist ein Erlebnis – immer!“ Das Wichtigste in jedem der 3 Filme ist natürlich die Bahn; einfach faszinierend, wie die fahrenden Züge mit der Kamera begleitet werden und am Auge des begeisterten Betrachters vorbei fahren. Dabei lässt sich die Kamera Zeit, den jeweiligen Zug komplett zu begleiten und die Besonderheiten der Streckenführung (Kurven, Wald, Bachläufe, Wanderwege entlang der Gleise) „einzufangen“. Hier kann man mit Fug und Recht von einem Gesamteindruck, von einem Ensemble sprechen,- wirklich hervorragend in allen 3 Filmen gelungen. Die Strecken werden historisch und aus der jüngeren Vergangenheit heraus dokumentiert: Die Verlängerung der Selketalbahn nach Quedlinburg, die Tram von Nordhausen auf HSB – Gleisen und auch unterschiedliche Traktionsarten (Triebwagen, „Harz – Kamel“, Dampfloks). Die charakteristischen Dampfloks der HSB sind neben der Landschaft die eigentlichen Stars: Die Mallet – Loks 99 5901 und 02 während ihrer aktiven Zeit im Selketal und auf der Harzquerbahn, ihr Einsatz vor Sonderzügen bis in die Gegenwart (siehe auch EK Video – Kurier 154!); 99 6001 und 02 (1 C 1) unterwegs auf allen Strecken,- zuletzt sehr eindrucksvoll die Beförderung eines Zuges bis auf den Brocken; die gewaltig anmutenden 1 E 1 99er, die aktuell die Dampfzüge führen (schade, auf der Harzquerbahn und im Selketal selten geworden, auf der Brockenbahn einfach faszinierend). In allen Filmen erhält der Betrachter ausführliche Einblicke in die Führerstände und kann auch die Kuppelstangen der Triebwerke „hautnah“ bei ihrer Arbeit verfolgen. Ein großes Lob gebührt der Regie in Bezug auf die Kommentare: Wenig ist viel! Präzise und sparsame Erklärungen zu den Triebfahrzeugen, zum Wagenpark und zur Strecke,- der O – Ton ist hier das Wichtigste, die Dampflokfans kommen voll auf ihre Kosten. Und dann die Züge unterwegs mit Winterdampf: Luftaufnahmen der Brockenbahn, Abfahrten und Parallelausfahrten mit gewaltiger Dampf – Entwicklung – fantastisch! Es ist wahrlich ein Genuss, diese 3 Filme anzuschauen (und man kann dies auch mehrfach, Langeweile kommt hier nicht auf!). Der historisch Interessierte wird an diesen Produktionen ebenso seine Freude haben wie der Bahnfan: Er erhält Informationen über den Bau der Loks und die Entstehungsjahre der Bahn, er sieht Filmausschnitte über Besonderheiten des Betriebs in vergangener Zeit wie den Rollbock – Verkehr, über die Demontage und den Wiederaufbau in den End - 1940er Jahren sowie über die Dokumentation von Streckeneröffnungen (Selketalbahn nach Quedlinburg) und Strecken – Jubiläen. Zu jeder der zu Beginn genannten Epochen werden Züge auf allen 3 Strecken mehrfach ausgiebig im Bild sowie mit Erklärungen zu Bahnanlagen und zu Betriebsabläufen begleitet. Höchst interessant der Bericht der Zeitzeugen hinsichtlich des Verkehrs bei der Brockenbahn ab 1961, die Güterzüge zum Brocken mit „Schanzmaterial“ für die Militärs, der Abbau der Gleise 1987 sowie die durchaus ergreifende Schilderung der Wiederinbetriebnahme der Brockenbahn 1991 durch dieselben Zeitzeugen / Bedienstete der DR. Aus der Sicht des Rezensenten gibt es nur einen (zugegeben persönlichen) Kritikpunkt: Die gelegentlich in allen 3 Filmen eingestreute elektronisch erzeugte Musikuntermalung ist völlig unnötig; sie hat nichts mit dem Charakter der gleichzeitig gezeigten Aufnahmen zu tun, ist störend und übertönt am Ende des Brockenbahn – Films den O – Ton.
„Mit der HSB unterwegs: Harzquerbahn, Selketalbahn, Brockenbahn“: Hervorragende Produktionen, jede DVD einzeln für sich eindrucksvoll, in der Gesamtschau eine Dokumentation über eine besondere Landschaft mit einem ganz besonderen Schmalspurnetz. Diese 3 DVDs sollten in keinem Archiv von Eisenbahn - Enthusiasten fehlen und sind im höchsten Maß empfehlenswert.
von Peter Höhbusch

 


Telemediengesetz (§6 Abs.1 Nr.1 TMG) - Hinweis:

Die freien Journalisten Peter Höhbusch und Ralf Bayerlein stellen Eisenbahn-Europa die Rezensionen kostenfrei zur Verfügung.
Titelbild und Inhaltsbeschreibung stellen die Verlage unentgeltlich bereit.

Bahnstrecke oder Modelleisenbahnanlage suchen und finden !

Reiseführer top

Impressum: Eisenbahn-Europa (private Internetseite)

Herausgeber und Autor: Achim Walder, 57223 Kreuztal, Krokusweg 1, info//<at>//eisenbahn-europa.de
freie Mitarbeiter: Sebastian Walder, Peter Höhbusch
Redaktion: Ingrid Walder und Achim Walder
Foto: Achim Walder und unsere Freunde (Autoren und Fotografen)


Hinweis auf Urheberrechte: Alle Rechte vorbehalten. Alle Texte, Bilder und Karten, auch Bilder von Dritten unterliegen dem Urheberrecht. Nachdruck und Vervielfältigung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung.


Hinweis: Eisenbahn-Europa bedankt sich bei allen Sponsoren, Anzeigenkunden und Verlagen, die es ermöglichen, diese Informationen und Rezensionen auf der Internetseite Eisenbahn-Europa kostenlos zur Verfügung zu stellen.


Weitere Infos: Impressum, wir nutzen keine Cookies, weitere Infos unter Datenschutz

 

Hinweis zu Fotostandorten: In diesen Eisenbahnmagazin veröffentlicht wir Eisenbahnbilder von Freunden und Bekannten. Zum Teil sind die Fahrzeuge oder Bahnstrecken heute nicht mehr Inbetrieb oder vorhanden. Die Standorte der Aufnahmen sind heute zum Teil noch zugänglich.