..
Reiseführer Europa

Verkehrsknoten Aachen (Travel Guide)
EisenbahnKurier - Freiburg

Gebundenes BuchDie uralte Kaiserstadt Aachen im äußersten Westen und am Dreiländereck Deutschland - Belgien - Niederlande war und ist ein Verkehrsknoten par excellence: Die wichtigen Hauptstränge der Eisenbahn mit ihren grenzüberschreitenden Linien und reizvollen Nebenstrecken, die Bahnbetriebswerke, ein dichtes Stadt- und Überlandnetz der ASEAG mit Klein- und Straßenbahnen, Omnibussen und Deutschlands längster Obus-Strecke sowie die Werksbahnen im Alsdorfer Kohlerevier hatten alles zu bieten, was ein Verkehrsnetz abwechslungsreich und spannend macht. Mit seinem Schwerpunkt in der großen Zeit der 50er und 60er Jahre richtet sich der Blick des Buches aber auch auf die Bedeutung des Straßen-, Luft- und Wasserverkehrs rund um den Aachener Dom, ergänzt um Aspekte des traditionsreichen Baus von Schienen- und Straßenfahrzeugen im Stadtgebiet.

Rezension: Verkehrsknoten Aachen - EisenbahnKurier - Freiburg

Der EK Verlag hat wahrlich richtig gehandelt, den Verkehrsknoten Aachen '… in den Kreis jener Städte …' aufzunehmen, die ein '… besonders interessantes und vielfältiges Verkehrsgeschehen …' auszeichnen (Vorwort). Die hier hauptsächlich dokumentierte Epoche III, 50er und 60er Jahre, werden dem einen oder anderen Leser noch in Erinnerung sein, aber manch jüngeren Interessierten '… zu sehen und zu staunen …' geben (Vorwort).
Sieht man das Inhaltsverzeichnis, dann ist der Begriff Verkehrsknoten auf dem ersten Blick lebendig, so viele unterschiedliche Verkehrsträger werden hier präsentiert. Staatliche Eisenbahnen stehen natürlich an erster Stelle, - denkt doch der Leser an die Grenzstadt Aachen ('mitten in Europa'!) und die internationalen Verbindungen nach Westen,- hier werden neben den Hauptstrecken aber auch Bahnhöfe, Bws., Nebenstrecken und Besonderheiten der Streckenführung (Steilrampen) in den Focus genommen – hervorragend dokumentiert durch Schwarz-Weiß-Fotos sowie erklärt durch kurze, aber informative und z. T. ausführliche Bildunterschriften; Fotos von Fahrzeugen und die Bildtexte unterstreichen die Bedeutung Aachens im nationalen / regionalen und internationalen Verkehrsnetz der 50er und 60er Jahre.
Privatbahnen, hier Zechenbahnen, zeichnen ein Bild vergangener Zeiten ebenso wie der Blick auf ehedem bedeutende Waggonfabriken. Nostalgie pur bietet das Kapitel über städtische Verkehrsmittel der Wirtschaftswunderzeit (Kleinbahn / Straßenbahn / Obus), von denen leider nicht mehr viel übrig geblieben ist; das hier präsentierte Bildmaterial ist exzellent, die Texte zu den Fotos sind ausführlich und beweisen Fach- und Sachkenntnis. Das Kapitel Kraftverkehr / Omnibusverkehr steht an Qualität dem zuvor genannten nicht nach – beide sind eine wahre Fundgrube und eine Augenweide!
Kapitel über den (geplanten, aber nicht realisierten Wasserverkehr), den Luftverkehr, den Automobil- und Straßenverkehr sowie eine Zeitleiste (150 Jahre Aachener Verkehrsgeschichte) runden dieses hervorragende Buch ab.

Abschlussbewertung: Sehr empfehlenswert!


Telemediengesetz (§6 Abs.1 Nr.1 TMG) - Hinweis:

Die freien Journalisten Peter Höhbusch und Ralf Bayerlein stellen Eisenbahn-Europa die Rezensionen kostenfrei zur Verfügung.
Titelbild und Inhaltsbeschreibung stellen die Verlage unentgeltlich bereit.

Bahnstrecke oder Modelleisenbahnanlage suchen und finden !

Reiseführer top

Impressum: Eisenbahn-Europa (private Internetseite)

Herausgeber und Autor: Achim Walder, 57223 Kreuztal, Krokusweg 1, info//<at>//eisenbahn-europa.de
freie Mitarbeiter: Sebastian Walder, Peter Höhbusch
Redaktion: Ingrid Walder und Achim Walder
Foto: Achim Walder und unsere Freunde (Autoren und Fotografen)


Hinweis auf Urheberrechte: Alle Rechte vorbehalten. Alle Texte, Bilder und Karten, auch Bilder von Dritten unterliegen dem Urheberrecht. Nachdruck und Vervielfältigung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung.


Hinweis: Eisenbahn-Europa bedankt sich bei allen Sponsoren, Anzeigenkunden und Verlagen, die es ermöglichen, diese Informationen und Rezensionen auf der Internetseite Eisenbahn-Europa kostenlos zur Verfügung zu stellen.


Weitere Infos: Impressum, wir nutzen keine Cookies, weitere Infos unter Datenschutz

 

Hinweis zu Fotostandorten: In diesen Eisenbahnmagazin veröffentlicht wir Eisenbahnbilder von Freunden und Bekannten. Zum Teil sind die Fahrzeuge oder Bahnstrecken heute nicht mehr Inbetrieb oder vorhanden. Die Standorte der Aufnahmen sind heute zum Teil noch zugänglich.