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Reiseführer Europa

Eisenbahn-Kurier Verlag Kalender 2020

Seit vielen Jahren – und alle Jahre wieder – erscheinen im EK Verlag Wandkalender mit den unterschiedlichsten Eisenbahnthemen, und man fragt sich stets, woher kommen all die neuen Motive,- wurden diese in den Vorjahren nicht schon veröffentlicht? Der Verlag scheint jedoch über unerschöpfliche Quellen und eine Reihe guter Fotografen zu verfügen, um den Eisenbahnfreunden – und nicht nur diesen, sondern auch jenen, die sich an eine vergangene Urlaubsreise erinnern oder eine neue Reise planen,- neue Freude und Anregungen zu vermitteln. Schließt man das Titelbild ein, so umfasst jeder Kalender 13 großformatige Blätter, 12mal 27 x 38 cm und 1mal 30 x 48 cm. Das jeweils seitlich rechts neben dem Foto platzierte Kalendarium ist groß genug zur Orientierung und so bemessen, dass es den Gesamteindruck des Blattes in keiner Weise stört. Unter dem Kalendarium steht der kurze, aber informative Bildtext (mit Angabe von Triebfahrzeug / Zugkomposition, Datum, Ort, mit der befahrenen Strecke und der umgebenden Landschaft), so dass der Betrachter jederzeit 'im Bilde' ist und das lästige Umklappen / Umblättern auf die Rückwand / die letzte Seite entfällt. Jedes einzelne Foto erscheint im hervorragenden Druck (sowohl in Schwarz-Weiß bei historischen als auch in Farbe bei aktuellen Themen) und ist für sich genommen wert, später einmal in einem Wechselrahmen die Wand eines Hobbyraums oder eines Büros etc. zu verschönern. Und bei einem Preis von ca. €1,00 bis €1,40 pro Kalenderblatt und Monat erhält der Käufer viel und wiederkehrende Freude. Apropos Käufer: 'Alle Jahre wieder …'(s.o.),- Kalender aus dem Eisenbahn-Kurier Verlag sollten in der bevorstehenden Geschenkezeit eine wesentliche Rolle spielen!


EK Kalender Glacier Express 2020

Wenn man jahrelang immer wieder in derselben Region seinen Urlaub verbringt, sagt man oft: 'Da bin ich zu Hause', - dies erlaubt der Rezensent für sich zu reklamieren, wenn er die Fotos dieses Kalenders betrachtet. Fotografierend, mitfahrend, mit dem Auto begleitend, – die Standorte, um diesen Zug vors Auge, vor die Kamera zu bekommen, sind mannigfaltig, und so erfreut sich der 'alte Hase' auch diesmal wieder an neuen Perspektiven. Dass dieser Kalender nicht langweilig wird, liegt in bahntechnischer Hinsicht an den wechselnden Triebfahrzeugen und Zugkompositionen (im aktuellen Design, am Pullman Glacier Express, am Alpine Classic Glacier Express) und an den sich ständig ändernden Landschaften, die dieser Zug / diese Züge durchfahren. Den Fotografen ist es hervorragend gelungen, eine Symbiose von Bahn und Landschaft herzustellen. Das Ensemble von Bahn und Landschaft wird in seiner Qualität noch verstärkt durch das Einbeziehen charakteristischer jahreszeitlicher Gegebenheiten (besonders bei Herbst- und Winter-Fotos) – hier waren echte Fachleute am Werk! Wer die Strecke des Glacier Express kennt, wird sich darüber freuen, Bekanntes – aber eben von neuen Fotostandorten aus – wiederzuerkennen,- derjenige, für den dies neu ist, wird mit Sicherheit fasziniert sein und fest einplanen, in Bälde diese Landschaften und diesen Zug vor Ort in Augenschein zu nehmen. Dieser Kalender macht – wie man in der Schweiz oft sagt – 'gluschtig' aufs Reisen. PS. Der Rezensent hätte sich das Landwasser-Viadukt (April) eher ohne Fahnen gewünscht; bei der Auswahl der Bilder für den Kalender 2021 wünscht er sich das Foto eines Glacier Express in der Kipfenschlucht / Nikolaital oberhalb Stalden/VS mit Weißhorn und Bishorn im Hintergrund.


EK Kalender Alpenbahnen 2020

Alpenbahnen 2020Dieser Kalender führt kreuz und quer durch die Alpen und ihre unmittelbaren Randgebiete. Die Fotos zeigen spektakuläre Landschaften, Brückenbauwerke und Streckenführungen, und dabei in erster Linie nicht die bekannten Magistralen wie Gotthard und Brenner oder Schweizer Schmalspurbahnen, sondern auch weniger bekannte, aber nicht minder sehenswerte (und für zu planende Urlaubsfahrten auf einen Besuch wartende) Strecken. Den Rezensenten überraschen bei diesem Alpenbahn-Kalender (wie auch bei denen der vergangenen Jahren) immer wieder Fotos aus den italienischen (April, Juli), französischen (Januar, März) und slowenischen Alpen (Juni), die den Vergleich mit den meist schweizerischen und von Touristen bevorzugten Bahnen nicht zu scheuen brauchen. Bei den abgelichteten Zügen handelt es sich in einer gut abgewogenen Mischung um aktuelle Güter- und Personen- / Express – Züge sowie historische Kompositionen (sehr gelungen das Mai- und das Juli-Blatt). Wenngleich es für den Eisenbahn- (Foto-) Enthusiasten auch einen erheblichen Aufwand bedeuten würde,- dieser Kalender macht Appetit auf einen Besuch der gezeigten Landschaften / auf das Aufsuchen der jeweiligen Foto-Standorte – diese Motive hinterlassen wahrlich bleibende Eindrücke!


EK Kalender Nordamerika 2020

Nordamerika 2020Wer europäische Eisenbahnen kennt (und erlebt hat), dem wird mit diesem Kalender das Kontrastprogramm präsentiert. Der Betrachter geht mit den 13 großformatigen Fotos auf eine USA-Reise von Nord nach Süd, von Ost nach West und streift dabei auch den nördlichen Nachbarn Kanada. Dabei werden alle Traktionsarten berücksichtigt,- Züge mit Dampf-, Diesel- und E-Loks sind unterwegs in Landschaften, die für das europäische Auge den Traum der Neuen Welt repräsentieren (Titelbild, Januar, März, Mai, Juni, August, November). Aber auch Züge auf imposanten Brücken / auf für den europäischen Eisenbahner ungewöhnlichen Brückenkonstruktionen (April, Juli, Oktober) sowie die für die USA / für Kanada charakteristischen Lang-Güterzüge (Januar, März, Juni) fesseln das Auge und regen dazu an, in das jeweilige Kalenderbild 'einzutauchen'. Neben den Güterzügen bietet dieser Kalender auch Fotos vom Personenverkehr,- aktuell verkehrende Züge ebenso wie Sonderzüge mit Dampfloks (u. a. mit 'Big Boy'). Wer diese Kalenderblätter betrachtet, wird sich wohl kaum dem Wunsch entziehen könne, irgendwann einmal dies alles 'vor Ort' in Augenschein nehmen zu wollen,- ein Kalender, der Träume weckt!


EK Kalender Dampflokomotiven 2020

Oft liest man in Büchern über die Geschichte der Eisenbahn, dass der Bahntransport mit Hilfe der Dampflok-Traktion bei der Industrialisierung im ausgehenden 19. Jahrhundert und danach sowie in der Zeit des Wirtschaftswunders der 1950er Jahre entscheidend für den Fortschritt gewesen sei. Wenn man die 13 Kalenderfotos betrachtet, spürt man etwas davon,- auf 10 Bildern sind Dampfloks in 'Action', unterwegs mit Fracht und Personen innerhalb Deutschlands, und den 3 übrigen vor ihrem BW in Position gestellten Loks spürt man die Kraft und die Fähigkeit an, sogleich mit der Arbeit beginnen zu können. Drehende Räder, fliegende Kuppelstangen, Dampf und Rauch,- in diesen Bildern tritt all das hervor, das für die Älteren vor Jahrzehnten Realität bedeutete (nur gut, dass es heute noch Enthusiasten gibt, die für die Jüngeren alte Dampfloks noch 'lebendig' halten). Dieser Kalender besitzt wahrhaftig historischen Wert- nicht nur wegen der Triebfahrzeuge, der Züge und der sehr ausführlichen Bildtexte -, sondern auch wegen der Landschaften / Orte / Gebäude an den jeweiligen Strecken, die sich heute aus vielerlei Gründen verändert zeigen (besonders deutlich beim Januar-Foto). Aus der Sicht des Rezensenten ist der Kalender nicht nur etwas für Nostalgiker, sondern kann – im Sinne politischer Bildung – Zeugnis ablegen für die technische und wirtschaftliche Leistung vergangener Generationen und Epochen. Die meisten der hier gezeigten Bahnstrecken sind auch heute noch in Betrieb und dienen als Wege europaweiter Waren-und Personentransporte, auch wenn die Triebfahrzeuge TRAXX und Vectron heißen. Dieser Kalender wird mit Sicherheit beim Rezensenten an der Wand des Arbeitszimmers hängen!


EK Kalender Deutschlandreise 2020

Wie heißt es doch in der Werbung eines einschlägig bekannten deutschen Getränke-Produzenten: 'Deutschland ist schön!' Ja,- dann bitte einsteigen zur Deutschlandreise mit dem gleichnamigen EK Kalender für 2020! Die 13 Farbfotos zeigen vieles von dem, das heute auf deutschen Schienen unterwegs ist. Besonders gefällt dabei dem Rezensenten die Gegenüberstellung von modernster Traktion (Vectron, TRAXX) mit 'herkömmlichen' Fahrzeugen (BR143, BR146, BR151, BR401, BR628) und 'Oldtimern' (BR03/103, V200, BR44, BR78, BR99) sowie die Vielfalt der präsentierten Zugkompositionen. Auf 11 der 13 Fotos sind die Züge unterwegs in Deutschland, unterwegs und in Fahrt durch typische deutsche Landschaften, und es stehen in der Mehrzahl nicht die Magistralen im Mittelpunkt, sondern Strecken aus dem mehr ländlichen Raum. Dass dabei die museale / historische Komponente nicht zu kurz kommt, möge das Engagement und die Kraft unzähliger Enthusiasten beweisen, ohne die Eisenbahn-Deutschland um vieles langweiliger wäre (und die durchaus mehr Unterstützung der DB-Oberen verdient hätten …). Mit diesem Kalender ist es gelungen, ein eindrucksvolles Ensemble von Eisenbahn und Landschaft zu präsentieren und den Beweis abzuliefern: 'Deutschland ist schön!' PS. Bei der Zusammenstellung der Fotos wird man in den nächsten Jahren nicht umhin können, auch die 'Privaten' etwas mehr zu berücksichtigen …


EK Kalender Harzer Schmalspurbahnen 2020

Welcher Wanderfreund, welcher Urlauber in Deutschland träumt nicht davon, den Harz zu besuchen und den Brocken zu 'besteigen', ob zu Fuß oder per Bahn? Dieser Kalender bietet den Anstoß dazu, die Pläne in die Tat umzusetzen. Dem Rezensenten gefällt es besonders, dass neben der Brockenstrecke auch die Selketalbahn in diesem Kalender präsentiert wird,- sie hat zwar keinen Gipfel zu bieten, führt jedoch durch eine 'wildromantische Landschaft' (Bildtext Juni) und steht der Brockenbahn in nichts nach. Alle Fotos geben unverwechselbare Eindrücke wieder, die so nur bei einer Fahrt mit den Harzer Schmalspurbahnen zu gewinnen sind. Gefallen findet der Rezensent an den unterschiedlichen Dampfloks und Dampfzügen sowie an nostalgischen Triebwagen und daran, auch das 'Harzkamel' bei Arbeitseinsätzen optisch begleiten zu können. Wie eingangs erwähnt, dieser Kalender macht wieder Lust aufs Mitfahren und Wandern – und Freude darüber, dass es immer noch Harzer Schmalspurbahnen gibt.


EK Kalender Mecklenburgische Bäderbahn MOLLI 2020

Betrachtet man die Politik der Deutschen Bahn und mancher Landesregierung in den letzten 30 Jahren, an viele Bahnstrecken 'die Sense anzulegen', so kann sich jeder Eisenbahnfreund – ob Nostalgiker oder 'jüngeres Semester' – glücklich schätzen, dass Molli unverdrossen an der Mecklenburger Ostseeküste entlang dampft,- dies umso wichtiger, da diese Schmalspurbahn durchaus als ein Touristenmagnet bezeichnet werden kann. Daher ist es nur folgerichtig, dass der EK dieser Bahn wieder einen Kalender widmet: 13mal Dampf pur, 12mal Molli unterwegs in 'Action' und 1mal bei der 'Verschönerung' im AW. Es stehen aktive Dampfzug-Kompositionen im Mittelpunkt der Fotos, aber es werden auch Stimmungen eingefangen (unterschiedliche Jahreszeiten, die unverwechselbare Landschaft), und der Betrachter der einzelnen Bilder wird sich nicht dem Wunsch entziehen können, dorthin zu reisen, mit Molli zu fahren sowie Bahn und Landschaft zu genießen und mit seinem Badeurlaub an der Ostsee zu verbinden. So ist dieser Kalender eben nicht nur etwas Spezielles für den Eisenbahnfreund, sondern für jeden Reiselustigen und seine Familie (da können mit Sicherheit Interesse und Vorfreude für die nächsten Sommerferien bei Kindern geweckt werden). PS. Bei der Einzelbild-Vorschau auf der Rückseite wurden offenbar die Texte / die Fotos für Juni und Juli vertauscht.


EK Kalender Mythos Rheingold 2020

'Mythos' – wer sich mit diesem Begriff auseinandersetzt, wird erst einmal wenig Verbindung zum Rheingold-Zug finden; der heute inflationäre Gebrauch dieses Begriffes wird im Laufe der Recherche zur Definition 'ein Produkt mit großer öffentlicher Ausstrahlung / ein Gegenstand mit Kultstatus / ein Kultobjekt' führen. Nun, da mag der Titel des Kalenders schon auf diesen Begriff passen! Um es vorweg zu sagen, hier findet der Betrachter keine Fotos legendärer Rheingoldzüge aus den 1930er Jahren, sondern solche der Re-Inkarnation aus den letzten ca. 10 Jahren. Dies leistet der Qualität des Kalenders keinen Abbruch, gibt es doch hier 13 Farbfotos von Zugkompositionen in Rot/Creme und Blau/Creme, die die 1970er und 80er Jahre wieder aufleben lassen – auch wenn es sich eben 'nur' um Nostalgiezüge handelt. Zu sehen - und zu bewundern wegen ihrer Farbgebung, vergleicht man damit heutige Fernzüge in Grau und Einheitsrot – sind die Züge mit durchweg 'artgerechten' Triebfahrzeugen (E10/110, 103), aber auch mit 18201 (Mai) sowie mit Dieselloks (Februar und August). Dabei ist der jeweilige Rheingoldzug immer in Fahrt, unterwegs zwischen Emsland und Schwarzwald, und nicht nur auf seiner historischen Stammstrecke entlang des Rheins. Die Fotos regen an zum Mitfahren und (Wieder-) Entdecken westdeutscher Landschaften aus dem Zugfenster heraus.


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Die freien Journalisten Peter Höhbusch und Ralf Bayerlein stellen Eisenbahn-Europa die Rezensionen kostenfrei zur Verfügung.
Titelbild und Inhaltsbeschreibung stellen die Verlage unentgeltlich bereit.

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Herausgeber und Autor: Achim Walder, 57223 Kreuztal, Krokusweg 1, info//<at>//eisenbahn-europa.de
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Redaktion: Ingrid Walder und Achim Walder
Foto: Achim Walder und unsere Freunde (Autoren und Fotografen)


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