Dieses wunderbar bebilderte Spezialheft des Eisenbahn Kurier führt zurück in die interessanten Eisenbahnjahre kurz nach der Wende im Bereich der ehemaligen DR. In bekannter Art beschreibt das Heft in seinem Hauptteil in einer Übersicht das Jahres 1996 mit der bezeichnenden Überschrift „Reichsbahnland – Die DB AG auf dem Gebiet der ehemaligen RB“. Dieser lange bebilderte Artikel mit Rubriken wie „Reiseverkehr“, International, Fern, sowie Regional, des „Güterverkehrs“ sowie einer Beschreibung der damals aktiven Baureihen in Wort und Bild entführt den geneigten Leser, der sich für die Eisenbahn oder auch für die Geschichte der Nachwendezeit interessiert, in diese Zeit zurück. Die Reichsbahn im Umbruch, Ausbau der Hauptmagistralen, aber Rückbau des damals noch weit ausgebauten Regionalverkehrs. Und die Bilder lassen den Leser stutzen, es ist auffällig, auf den vielen Bildern finden sich keine mit Graffiti beschmierte Fahrzeuge, irgendwie noch einen heile Bahnwelt. Aufmacherartikel dieses tollen Heftes sind aber Bilder und Beschreibungen der damals noch vielfältigen Dampflokeinsätze. Und ein Bericht über den mißglückten Versuch, die optisch sehr interessanten und fast einmaligen Doppelstocktriebwagen der BR 670 dauerhaft einzusetzen Im Heft erfährt der Leser dann, welche Probleme letztendlich zur Ausmusterung dieses optisch so ansprechenden Fahrzeugs führten. Nicht fehlen darf natürlich die Fahrzeugstatistik, Aufgeteilt in 2 sehr umfangreiche Teile, sowie die chronologische Auflistung der Unfälle und Störungen im Betriebsablauf im Jahr 1996. Der zweite große Artikel in diesem Themenheft des Eisenbahkuriers beschäftigt sich mit der Berlinder S-Bahn im Jahr 1996. Er beschreibt den damaligen Betrieb und unterstützt mit einer Vielzahl von Bildern die damals eingesetzten Baureihen. Ein weiterer interessant bebildeter Beitrag beschäftigt sich mit der Rübelandbahn am Harz. Und natürlich darf der Beitrag über die vielfältig im Bereich der ehemaligen DDR vorhandenen Schmalspurbahnen nicht fehlen. Die Autoren werden dem gerecht, indem sie alle damals betriebenen Bahnen bis hin zu den Parkeisenbahnen beschreiben.
Der Rezensent hält dieses empfehlenswertes und reich bebilderte Heft über das Jahr 1996 für ein umfassendes und unverzichtbares Informationswerk für jeden Eisenbahnfreund.
Rezension vom freien Journalisten Ralf Bayerlein
weitere Links: Reiseführer-Europa - Walder-Verlag - Walder-Reisen - Autoren - Impressum - Datenschutz
Walder-Verlag - Eisenbahn-Europa:
Herausgeber: Walder-Verlag
Redaktion: Ingrid Walder und Achim Walder
Foto: Ingrid Walder und Achim Walder
Mitarbeiter/innen: Ralf Bayerlein, Peter Höhbusch, Christoph Riedel, Manfred Diekenbrock, Eva Lenhof, Sebastian Walder, Elke Beckert,
Text: Ingrid Walder und freie Mitarbeiter*innen und Mitarbeiter*innen des Walder-Verlags.
Urheberrecht: Bitte beachten Sie, dass alle Urheberrechte der Bilder und Dokumente dieser Internetseite beim Walder-Verlag und den Fotografen liegen. Die Nutzung, auch auszugsweise, ist nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung des Verlags oder der Fotografen möglich. Die Veröffentlichung von Bildern und Texten auf nicht autorisierten Internetseiten oder Druckerzeugnissen untersagen wir ausdrücklich. Bei Missbrauch behalten wir uns rechtliche Schritte vor. Widerruf vorbehalten.
Impressum: © Walder-Verlag, Kreuztal, www.walder-verlag.de - e-Mail Walder-Verlag, Impressum und AGB,
Cookies: Wir nutzen keine Cookies, weitere Infos unter Datenschutz
Sponsoring: Der Walder-Verlag bedankt sich bei allen Sponsoren und Anzeigenkunden, die es ermöglichen, Ihnen diesen Reiseführer mit vielen Reisetipps und Freizeitattraktionen kostenlos zur Verfügung zu stellen. Hotel- und andere Anzeigen sind grau hinterlegt. Der Walder-Verlag haftet nicht für die dargestellten Inhalte externer Partner. Anzeigen sind grau hinterlegt
© Walder-Verlag, Kreuztal - www.walder-verlag.de - e-Mail Walder-Verlag