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Reiseführer Europa

Die Geschichte des Drehstromantriebs
  EK-Verlag, Video

Die Taurus-Lokomotiven

 

 

Drehstromantriebstechnik für Schienenfahrzeuge ist heute selbstverständlich. Moderne Leistungselektronik erzeugt aus so gut wie allen Strom- und Spannungsarten einen Dreiphasen-Wechselstrom. Bereits ab 1901 wurde auf einer Versuchsstrecke bei Berlin der Drehstromantrieb mittels einer seitlichen dreipoligen Oberleitung erprobt. Die Ergebnisse waren vielversprechend, doch die Oberleitungskonstruktion zu aufwendig. Nach Versuchen mit den drei Lokomotiven vom Typ DE 2500 werden 1979 in Deutschland mit der Baureihe 120 die ersten Hochleistungs-Drehstrom-Elloks auf die Gleise gestellt. Sie sind später Basis für die Serien-120, ICE-Triebköpfe und weitere Drehstrom-Elloks.

Wir haben in den Geschichtsbüchern geblättert und erklären Ihnen die Drehstromantriebstechnik. Beginnend mit der Baureihe 120 zeigen wir die Entwicklung bis hin zur modernen Viersystem-Ellok.

Rezension: Die Geschichte des Drehstromantriebs  -  EK-Verlag, Video 8492

Der Titel des Videos lässt beim Rezensenten zunächst einmal einen trockenen Technikfilm erwarten. Aber weit gefehlt: Die Autoren verstehen es, sowohl die interessante Entwicklungsgeschichte des Drehstromantriebs als auch den heutigen Siegeszug dieses Antriebs bildhaft und gut verständlich zu erklären. In einer kurzen Filmsequenz wird die Funktion eines 3-Leiter Generators erklärt. Der Film zeigt dann anhand von Fotos der ersten praktischen Versuchen ab dem Jahr 1892 mit den sehr aufwendigen 3-Leiter-Stromdrähten neben dem Schienenstrang. Danach folgen die weitere Entwicklungsversuche mit 2 getrennten Fahrdrähten und der Schiene als dritten Leiter, danach die dann erfolgreiche Entwicklung der Drehstromtechnik für Gleich- und Wechselstrom durch Fortschritte in der Halbleitertechnologie. Waren die Drehstromloks zunächst sowohl für den Fern- als auch den Güterverkehr vorgesehen entwickelte sich dann doch eine Spezialisierung der unterschiedlichen Loktypen entweder auf den Personen- als auch auf den Güterverkehr. Und danach visualisiert der Film die weitere Entwicklung der Drehstromtechnik mit filmischen Bildern der Baureihe 120, weiter über die BR 101 bis hin zu den BR 182, 145, 185, 146, den ÖBB-Taurus-Loks und natürlich den Einsätzen in fast allen Triebzügen bis hin zu allen ICEs. Alle Erklärungen der Entwicklung sind mit einer Vielzahl von Szenen genau dieser Fahrzeuge auf verschiedensten Bahnstrecken unterlegt. Dazu werden noch Betriebsfilme von den Drehstromfahrzeugen auf Straßenbahnabschnitten sowie der Berliner U- und S-Bahn gezeigt und erläutert. Und zu guter Letzt erfährt der Betrachter, dass heute fast alle moderne Dieselloks über  effektiveren Drehstromantriebe verfügen.

Ein sehr interessanter Film mit einer Vielzahl Videoausschnitten von Drehstromfahrzeugen überall in Deutschland und Mitteleuropa, sehr informativ und sehenswert, meint der Rezensent Ralf Bayerlein.


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