..
Reiseführer Europa

Die Baureihe V 100 (DR)
EisenbahnKurier - Freiburg

Bei der DB sind schon lange keine Streckenlokomotiven der Baureihe V100 mehr vor planmäßigen Zügen unterwegs. Bei den privaten Unternehmen aber sind die zuverlässigen Maschinen immer noch unverzichtbar.
Erleben Sie in 58 Minuten die Geschichte der V100-Familie, die 1964/65 bei LKM in Babelsberg beginnt und mit weit über 1.000 Serien-Maschinen bei LEW Hennigsdorf 1985 endet. Wir zeigen Ihnen die V100, wie sie früher bei der DR und DB gefahren ist. Sehen Sie unzählige Maschinen in bunten Farben bei privaten Unternehmen in ganz Deutschland, Museumsloks im Planeinsatz oder vor Sonderzügen. Auch ein Blick auf die Schmalspurvariante im Harz oder auf die heutige Baureihe 298 fehlt nicht.
Die V100-Familie gestern und heute: eine Geschichte, die nicht zu enden scheint.

Rezension: Die Baureihe V 100 (DR)

Im Laufe seiner Tätigkeit ist dem Rezensenten die Baureihe V 100 (DR) bei diversen Themen immer wieder in Film und Text begegnet, nicht als im Mittelpunkt stehend, sondern immer etwas im Hintergrund. Dabei hat sich jedoch das Bild ergeben, dass diese Triebfahrzeuge für die DR ungemein wichtig waren,- eben Mädchen für alles. Dieser Film bestätigt dies eindrucksvoll.
Die DVD informiert über die Fahrzeuge der V 100 – Familie vom Beginn der Konstruktion von Voraus -Loks, über die Serienfertigung, über Modifizierungen bes. im Bereich der Motoren und Getriebetechnik, weiterhin über die (unvermeidliche) Außerdienststellung und den Abschied vom Plandienst bis hin zur wieder eindrucksvollen Auferstehung bei Revisionen oder Neu-Aufbau im Lok-Pool des AW Stendal.
Sehr schön sind die Sequenzen des Films, in denen der Planeinsatz bei der DR und später bei der DB Anfang der 1990er Jahre gezeigt wird,- da macht sich beim Betrachter so etwas wie DR-Nostalgie breit (Zustand von Wagenmaterial, Bahnhöfen … ). Die Präsentation von Personen- und Güterzügen bei ihrer Fahrt durch die Lande (meist ländliche Gebiete) ist durch gute Bildführung sowie durch sachkundige (und sparsame) Kommentare (wiederum) eindrucksvoll gelungen. Sehr interessant für den Betrachter dieser DVD dürften die Aufnahmen vom Einsatz modifizierter V 100 bei chinesischen Eisenbahnen sein ebenso wie der Verkehr der sog. Harz-Kamele bei der HSB.
Eine wahrlich gelungene Dokumentation stellt der Filmteil über die aktuelle Situation einiger von ca. 100 wieder erstandener V 100 aus dem Lok-Pool Stendal dar. Die Geschichte jeder vorgestellten Lok – ob im Museumsbetrieb oder als Arbeitspferd bei Privaten und der DB – wird kurz angerissen, und dann folgen wieder sehr gute Filmsequenzen vom Einsatz beim Rangierdienst und auf der Strecke – die Geschichte einer Lok-Familie, die nicht zu enden scheint … .

Abschlussbewertung: Dies ist ein sehr eindrucksvoller, informativer und interessanter Film, der jedem Eisenbahnfreund unbedingt zu empfehlen ist.


Telemediengesetz (§6 Abs.1 Nr.1 TMG) - Hinweis:

Die freien Journalisten Peter Höhbusch und Ralf Bayerlein stellen Eisenbahn-Europa die Rezensionen kostenfrei zur Verfügung.
Titelbild und Inhaltsbeschreibung stellen die Verlage unentgeltlich bereit.

Bahnstrecke oder Modelleisenbahnanlage suchen und finden !

Reiseführer top

Impressum: Eisenbahn-Europa (private Internetseite)

Herausgeber und Autor: Achim Walder, 57223 Kreuztal, Krokusweg 1, info//<at>//eisenbahn-europa.de
freie Mitarbeiter: Sebastian Walder, Peter Höhbusch
Redaktion: Ingrid Walder und Achim Walder
Foto: Achim Walder und unsere Freunde (Autoren und Fotografen)


Hinweis auf Urheberrechte: Alle Rechte vorbehalten. Alle Texte, Bilder und Karten, auch Bilder von Dritten unterliegen dem Urheberrecht. Nachdruck und Vervielfältigung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung.


Hinweis: Eisenbahn-Europa bedankt sich bei allen Sponsoren, Anzeigenkunden und Verlagen, die es ermöglichen, diese Informationen und Rezensionen auf der Internetseite Eisenbahn-Europa kostenlos zur Verfügung zu stellen.


Weitere Infos: Impressum, wir nutzen keine Cookies, weitere Infos unter Datenschutz

 

Hinweis zu Fotostandorten: In diesen Eisenbahnmagazin veröffentlicht wir Eisenbahnbilder von Freunden und Bekannten. Zum Teil sind die Fahrzeuge oder Bahnstrecken heute nicht mehr Inbetrieb oder vorhanden. Die Standorte der Aufnahmen sind heute zum Teil noch zugänglich.