..
Reiseführer Europa

Robins-Bausteinwelt in Kreuztal-Littfeld
Eine Welt aus Bausteinen mit Modelleisenbahn, Riesenrad und mehr...

Eisenbahnmagazin Robins Bausteinwelt in Kreuztal-Littfeld

Wolfgang Breuer hat ein kleinteiliges Hobby
„Robins Bausteinwelt“ nach dem Enkel benannt

Bericht von Anja Bieler-Barth aus der Siegener Zeitung vom 14. Mai 2022

Das Kettenkarussell nimmt derart sportlich Fahrt auf, dass sich beim Hinschauen schon der Magen umdreht. Das Riesenrad dreht da schon gemächlicher seine Runden. Die Wassermühle nebenan verrichtet ihr Werk ganz unaufgeregt, Züge drehen ihre langgezogenen Runden. Robin ist in seinem Element, schaut sich die rotierende Miniaturwelt ganz genau an. Der dreijährige Steppke ist sozusagen der Hausherr in jenem schlauchartigen Ladenlokal in der Littfelder Ortsmitte, in dem es sein Opa seit Januar gerne bunt treibt: Hier, in „Robins Bausteinwelt“ hat Wolfgang Breuer endlich eine Bleibe für seine Legoleidenschaft gefunden, die nicht mehr die eigenen vier Wände in Beschlag nimmt. Im Oktober 2020 hatte die SZ den heute 67-Jährigen in dessen Eigenheim schon einen Besuch abgestattet und die auf rund 12 Quadratmeter „eingepferchte“ Miniwelt bestaunt. Damals schon träumte der Vorsitzende der Dorfgemeinschaft von mehr Platz: Dann könnte er auch interessierte Zeitgenossen, ob groß oder klein, an seinen Kreationen teilhaben lassen. Aus 12 sind nun schon mal 34 Quadratmeter geworden. Den Raum hat Breuer angemietet, und obwohl er sich bei den Quadratmetern mehr als verdoppelt hat, ist es schon wieder eng geworden. Zu oft kitzelt es ihm in den Fingern. Gäste können im wahrsten Sinne des Wortes nur „durchgeschleust“ werden. In Kleingruppen zu drei oder vier „Mann“ aber sei dies möglich, erzählt er. Nun möchte Breuer z. B. auch auf Kitas zugehen und seine Burgen, Hafenlandschaft, Freizeitpark, Mittelalter-Terrain und Co. vorführen: „Erste Passanten haben schon angeklopft  und waren erstaunt, was man aus Bausteinen alles errichten kann.“ Weit über 100 000 der bunten Steinchen hat der rüstige Rentner schon getürmt  und aneinandergereiht.  Noch immer  hat der Littfelder nicht alle seine Schätzchen aus dem Eigenheim in „Robins Bausteinwelt“ umgesiedelt. Und es keimt schon der Wunsch nach einem größeren Domizil.  Die Miete sollte allerdings überschaubar bleiben. Mehr als 50 Quadratmeter: Das wäre schon ein Träumchen. Robin hört genau zu, wenn sein Opa von seiner bunten Leidenschaft erzählt. Und beweist schon ein gerüttelt Maß an Pragmatismus. „Schalt mal die Mühle aus“, sagt der Kleine, der seinem vierten Geburtstag entgegenfiebert, und greift gleich selbst zur Fernbedienung: „Wir müssen die Batterie schonen.“

Wer Kontakt aufnehmen möchte, sei es für eine Besichtigung oder um mehr Platz anzubieten, ist bei dem Littfelder Duo willkommen. Telefon 0151-17685226.

Eisenbahn-Europa (private Eisenbahnseite)

Herausgeber und Autor: Achim Walder
Mitarbeiter/innen: Sebastian Walder, Andrea Junk, Elke Beckert
Redaktion: Ingrid Walder und Achim Walder
Foto: Ingrid Walder, Achim Walder und Freunde / Mitarbeiter
Weitere Infos unter Tel. 02732-12741
Hinweis auf Urheberrechte: Alle Rechte vorbehalten. Alle Texte, Bilder und Karten, auch Bilder von Dritten unterliegen dem Urheberrecht. Nachdruck und Vervielfältigung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung.

nach oben

Robins Bausteinwelt in Kreuztal Littfeld

Eisenbahnmagazin Robins Bausteinwelt in Kreuztal-Littfeld

Eisenbahnmagazin Robins Bausteinwelt in Kreuztal-Littfeld

Eisenbahnmagazin Robins Bausteinwelt in Kreuztal-Littfeld

Eisenbahnmagazin Robins Bausteinwelt in Kreuztal-Littfeld

Eisenbahnmagazin Robins Bausteinwelt in Kreuztal-Littfeld

Eisenbahnmagazin Robins Bausteinwelt in Kreuztal-Littfeld

Eisenbahnmagazin Robins Bausteinwelt in Kreuztal-Littfeld

Eisenbahnmagazin Robins Bausteinwelt in Kreuztal-Littfeld

Eisenbahnmagazin Robins Bausteinwelt in Kreuztal-Littfeld

Eisenbahnmagazin Robins Bausteinwelt in Kreuztal-Littfeld

Eisenbahnmagazin Robins Bausteinwelt in Kreuztal-Littfeld

Eisenbahnmagazin Robins Bausteinwelt in Kreuztal-Littfeld

Eisenbahnmagazin Robins Bausteinwelt in Kreuztal-Littfeld

Eisenbahnmagazin Robins Bausteinwelt in Kreuztal-Littfeld

Eisenbahnmagazin Robins Bausteinwelt in Kreuztal-Littfeld

Eisenbahnmagazin Robins Bausteinwelt in Kreuztal-Littfeld

Eisenbahnmagazin Robins Bausteinwelt in Kreuztal-Littfeld

Eisenbahnmagazin Robins Bausteinwelt in Kreuztal-Littfeld

Eisenbahnmagazin Robins Bausteinwelt in Kreuztal-Littfeld

Eisenbahnmagazin Robins Bausteinwelt in Kreuztal-Littfeld

Eisenbahnmagazin Robins Bausteinwelt in Kreuztal-Littfeld

Eisenbahnmagazin Robins Bausteinwelt in Kreuztal-Littfeld

nach oben

Bahnstrecke oder Modelleisenbahnanlage suchen und finden !


Leider können wir Ihnen nicht zu allen Reisezielen Bilder mit Sonnenschein präsentieren. Auch wir haben nicht immer mit dem Wetter Glück. Wenn Sie jedoch Bilder mit besseren Wetterbedingungen haben, würden wir uns freuen, wenn Sie uns diese für unsere Internetseite zur Verfügung stellen könnten.

Reiseführer top



Impressum: Eisenbahn-Europa (private Internetseite)

Herausgeber und Autor: Achim Walder, 57223 Kreuztal, Krokusweg 1, info//<at>//eisenbahn-europa.de
freie Mitarbeiter: Sebastian Walder, Peter Höhbusch
Redaktion: Ingrid Walder und Achim Walder
Foto: Achim Walder und unsere Freunde (Autoren und Fotografen)


Hinweis auf Urheberrechte: Alle Rechte vorbehalten. Alle Texte, Bilder und Karten, auch Bilder von Dritten unterliegen dem Urheberrecht. Nachdruck und Vervielfältigung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung.


Hinweis: Eisenbahn-Europa bedankt sich bei allen Sponsoren, Anzeigenkunden und Verlagen, die es ermöglichen, diese Informationen und Rezensionen auf der Internetseite Eisenbahn-Europa kostenlos zur Verfügung zu stellen.


Weitere Infos: Impressum, wir nutzen keine Cookies, weitere Infos unter Datenschutz

 

Hinweis zu Fotostandorten: In diesen Eisenbahnmagazin veröffentlicht wir Eisenbahnbilder von Freunden und Bekannten. Zum Teil sind die Fahrzeuge oder Bahnstrecken heute nicht mehr Inbetrieb oder vorhanden. Die Standorte der Aufnahmen sind heute zum Teil noch zugänglich.