..
Reiseführer Europa


Autorenporträt Manfred Diekenbrock

Manfred Diekenbrock wuchs in Oberhausen-Sterkrade auf, wo er 1963 seine ersten Eisenbahnfotos an der Hollandbahn machte. Die Dampflokleidenschaft wurde bei regelmäßigen Besuchen seiner Großeltern in Greven an der Emslandstrecke gesteigert: Imposante 01er und 03er oder 50er und 44er vor Güterzügen faszinierten ihn. Doch besonders hatten es ihm die alten Preußen angetan. Der "Pfiff-Klub" mit seinen Freunden hieß deshalb "38.10 und 78". Ein sperriger Name! Häufig gemeinsam machten sich die Freunde auf die Suche nach Fotomotiven mit den allmählich verschwindenden Dampflokomotiven: Zunächst zu Bahnen im Ruhrgebiet, dann in ganz Deutschland und schließlich in die umgebenden Länder bis nach Jugoslawien und in die Türkei. Später kamen dann Fototrips in die USA und nach Kanada hinzu. Bei Reisen der Eisenbahnfreunde OnWheels e.V., die Manfred mit organisierte, wurde seit den 90er Jahren dann eifrig in Großbritannien, den Alpenländern, Skandinavien und am Mittelmeer fotografiert. Außerdem war Manfred ständig auf der Suche nach Fotomotiven für die Buchserie "Zeitreise" beim Sutton-Verlag, für die er seit 2017 mit Daniel Michalsky fünf Bücher geschrieben hat. 

Veröffentlichungen im Sutton-Verlag

 
E-Mails an die Redaktion ==> Eisenbahn-Europa

Bahnstrecke oder Modelleisenbahnanlage suchen und finden !


Leider können wir Ihnen nicht zu allen Reisezielen Bilder mit Sonnenschein präsentieren. Auch wir haben nicht immer mit dem Wetter Glück. Wenn Sie jedoch Bilder mit besseren Wetterbedingungen haben, würden wir uns freuen, wenn Sie uns diese für unsere Internetseite zur Verfügung stellen könnten.

Reiseführer top



Impressum: Eisenbahn-Europa (private Internetseite)

Herausgeber und Autor: Achim Walder, 57223 Kreuztal, Krokusweg 1, info//<at>//eisenbahn-europa.de
freie Mitarbeiter: Sebastian Walder, Peter Höhbusch
Redaktion: Ingrid Walder und Achim Walder
Foto: Achim Walder und unsere Freunde (Autoren und Fotografen)


Hinweis auf Urheberrechte: Alle Rechte vorbehalten. Alle Texte, Bilder und Karten, auch Bilder von Dritten unterliegen dem Urheberrecht. Nachdruck und Vervielfältigung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung.


Hinweis: Eisenbahn-Europa bedankt sich bei allen Sponsoren, Anzeigenkunden und Verlagen, die es ermöglichen, diese Informationen und Rezensionen auf der Internetseite Eisenbahn-Europa kostenlos zur Verfügung zu stellen.


Weitere Infos: Impressum, wir nutzen keine Cookies, weitere Infos unter Datenschutz

 

Hinweis zu Fotostandorten: In diesen Eisenbahnmagazin veröffentlicht wir Eisenbahnbilder von Freunden und Bekannten. Zum Teil sind die Fahrzeuge oder Bahnstrecken heute nicht mehr Inbetrieb oder vorhanden. Die Standorte der Aufnahmen sind heute zum Teil noch zugänglich.