Der erste Absatz der Einleitung konfrontiert den Leser mit der Realität, die an so manchen Orten, in so manchen Regionen Deutschlands anzutreffen ist: „Bemerkenswerte Bedeutung dieses Landstrichs“, „… ein beliebtes Naherholungsgebiet…“, „… laden zum Verweilen ein …“, und dann: „… die seit 20 Jahren stillgelegte Eisenbahn“ (Vorwort S. 5), also bedienen wir uns wieder fleißig des Autos, um diese Landschaft zu erreichen? Mancher Erholungssuchende kann und will nicht das Fahrrad benutzen! Der Blick zurück und die Reise in die Vergangenheit der Muldentalbahn, den der Verfasser mit Text und Fotos unternimmt, machen das Stilllegungs-Trauerspiel erst recht deutlich. Wahrlich, dieser Bildband wird allen Dampflok-Liebhabern Freude bereiten und bei manch einem alt-sächsischen Reichsbahner eine Menge an Erinnerungen wecken. |
Telemediengesetz (§6 Abs.1 Nr.1 TMG) - Hinweis:
Die freien Journalisten Peter Höhbusch und Ralf Bayerlein stellen Eisenbahn-Europa die Rezensionen kostenfrei zur Verfügung.
Titelbild und Inhaltsbeschreibung stellen die Verlage unentgeltlich bereit.
Bahnstrecke oder Modelleisenbahnanlage suchen und finden !
Impressum: Eisenbahn-Europa (private Internetseite)
Herausgeber und Autor: Achim Walder, 57223 Kreuztal, Krokusweg 1, info//<at>//eisenbahn-europa.de
freie Mitarbeiter: Sebastian Walder, Peter Höhbusch
Redaktion: Ingrid Walder und Achim Walder
Foto: Achim Walder und unsere Freunde (Autoren und Fotografen)
Hinweis auf Urheberrechte: Alle Rechte vorbehalten. Alle Texte, Bilder und Karten, auch Bilder von Dritten unterliegen dem Urheberrecht. Nachdruck und Vervielfältigung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung.
Hinweis: Eisenbahn-Europa bedankt sich bei allen Sponsoren, Anzeigenkunden und Verlagen, die es ermöglichen, diese Informationen und Rezensionen auf der Internetseite Eisenbahn-Europa kostenlos zur Verfügung zu stellen.
Weitere Infos: Impressum, wir nutzen keine Cookies, weitere Infos unter Datenschutz
Hinweis zu Fotostandorten: In diesen Eisenbahnmagazin veröffentlicht wir Eisenbahnbilder von Freunden und Bekannten. Zum Teil sind die Fahrzeuge oder Bahnstrecken heute nicht mehr Inbetrieb oder vorhanden. Die Standorte der Aufnahmen sind heute zum Teil noch zugänglich.