..
Reiseführer Europa

Die badische Hochrheinstrecke (Travel Guide)
von Rudolf Schulter - Sutton-Zeitreise

Die 143,6 Kilometer lange Hochrheinstrecke zwischen Basel und Konstanz wurde als Teil der Badischen Hauptbahn von den Großherzoglichen Badischen Staatseisenbahnen erbaut. Im Jahr 1856 wurde der erste Teil zwischen Basel Badischer Bahnhof und Waldshut eröffnet.

Der Eisenbahnkenner Rudolf Schulter präsentiert rund 160 zumeist unveröffentlichte Aufnahmen aus den letzten so Jahren und Streckenpläne, die den Personen- und Güterverkehr zwischen Basel, Waldshut, Erzingen und Schaffhausen. Singen, Radolfzell und Konstanz eindrucksvoll veranschaulichen. Die faszinierenden Bilder dokumentieren die eingesetzten Triebfahrzeuge. die Elektrifizierung einzelner Abschnitte sowie den Ausbau auf Doppelspur und den Wandel der Bahnhöfe in den letzten Jahrzehnten.

Rezension: Die badische Hochrheinstrecke

Wer diesen Bildband zur Hand nimmt, sollte mit der Lektüre /der Betrachtung auf Seite 105 beginnen; im Kapitel 4 gibt der Verfasser einen kurzen Abriss über die auf der Hochrheinstrecke eingesetzten Fahrzeuge, historisch ab 1856 und bis in die Gegenwart,- hier erscheint dem Rezensenten das Vertrautmachen mit dem Erscheinungsbild diverser moderner Triebzüge sehr hilfreich, bietet dieses Buch doch eine fast unerschöpfliche Bildfülle an Fotos solcher Fahrzeuge.
Boshafterweise möchte man den alten DB-Slogan vom Ende des Dampflok - Betriebs umformulieren (wann gewöhnen sich die DB-Fahrzeuge endlich den CO2 – Ausstoß ab?), wenn man die Fotos der nicht elektrifizierten Strecke Basel – Erzingen betrachtet; in Waldshut ist nur das SBB- Gleis mit Fahrdraht überspannt … (Seite 57 unten), 'eine Elektrifizierung der DB- Strecke Basel Bad Bf – Erzingen ist für die nächsten Jahre vorgesehen' (Seite 15) ….. . So bleibt es wohl noch länger bei der Dieselvielfalt, und der Verfasser hat es hervorragend geschafft, den Verkehr mit den unterschiedlichen Triebfahrzeugen zu dokumentieren.
Sehr hilfreich für die Einordnung der Strecke ins südwestdeutsche und SBB- Netz sind die Streckenpläne / die Anschlusspläne der großen Bahnhöfe; die kurzen Texte auf den Seiten 15 und 67 beschreiben die befahrenen Teilabschnitte sowie die dort anzutreffenden Verbindungen,- Fotos und Bildtexte geben hinreichende Informationen über das Wo, das Wohin und über die abgelichteten Züge / Triebfahrzeuge. Dabei gefällt dem Rezensenten das Nebeneinander von Fotos aus den letzten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts und vom aktuellen Betrieb sowie von Fotos historischer Museums- und Sonderzüge. Die Fotos – im halbseitigen und z. T. ganzseitigen Format, bis auf wenige Ausnahmen in Farbe – sind von sehr guter Druckqualität.
Zusammen mit der Vielzahl der Fotos, den Streckenplänen sowie den Infos und dem Zahlenmaterial über Zugbetrieb, Ausbau, Elektrifizierung und Streckenführung ist es dem Verfasser bestens gelungen, ein umfangreiches Werk über die badische Hochrheinstrecke zu realisieren; dieses Buch ist sehr empfehlenswert.


Telemediengesetz (§6 Abs.1 Nr.1 TMG) - Hinweis:

Die freien Journalisten Peter Höhbusch und Ralf Bayerlein stellen Eisenbahn-Europa die Rezensionen kostenfrei zur Verfügung.
Titelbild und Inhaltsbeschreibung stellen die Verlage unentgeltlich bereit.

Bahnstrecke oder Modelleisenbahnanlage suchen und finden !

Reiseführer top

Impressum: Eisenbahn-Europa (private Internetseite)

Herausgeber und Autor: Achim Walder, 57223 Kreuztal, Krokusweg 1, info//<at>//eisenbahn-europa.de
freie Mitarbeiter: Sebastian Walder, Peter Höhbusch
Redaktion: Ingrid Walder und Achim Walder
Foto: Achim Walder und unsere Freunde (Autoren und Fotografen)


Hinweis auf Urheberrechte: Alle Rechte vorbehalten. Alle Texte, Bilder und Karten, auch Bilder von Dritten unterliegen dem Urheberrecht. Nachdruck und Vervielfältigung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung.


Hinweis: Eisenbahn-Europa bedankt sich bei allen Sponsoren, Anzeigenkunden und Verlagen, die es ermöglichen, diese Informationen und Rezensionen auf der Internetseite Eisenbahn-Europa kostenlos zur Verfügung zu stellen.


Weitere Infos: Impressum, wir nutzen keine Cookies, weitere Infos unter Datenschutz

 

Hinweis zu Fotostandorten: In diesen Eisenbahnmagazin veröffentlicht wir Eisenbahnbilder von Freunden und Bekannten. Zum Teil sind die Fahrzeuge oder Bahnstrecken heute nicht mehr Inbetrieb oder vorhanden. Die Standorte der Aufnahmen sind heute zum Teil noch zugänglich.