..
Reiseführer Europa

Das Eisenbahndreieck Essen - Bochum - Wanne-Eickel (Travel Guide)
von Manfred Diekenbrock - Sutton-Zeitreise

Das Eisenbahndreieck Essen - Bochum - Wanne-Eickel

Das Eisenbahndreieck Essen – Bochum – Wanne-Eickel
Manfred Diekenbrock und Daniel Michalsky dokumentieren anhand von rund 140 zumeist unveröffentlichten Fotografien den Betriebsablauf im Eisenbahndreick Essen, Bochum, Wanne-Eickel. Die beeindruckenden Aufnahmen erinnern an die eingesetzten Fahrzeuge, Zechen- und Anschlussbahnen, den Güter-, Fern- und Regionalverkehr sowie deren Bedeutung für den Bergbau. Ein Muss für alle Eisenbahnfreunde.

 

 

Autorenporträt Manfred Diekenbrock und Daniel Michalskyl

Rezension: Das Eisenbahndreieck Essen – Bochum – Wanne-Eickel

In der Einleitung ist die Rede von der Faszination der Verfasser für die Eisenbahn und die damit verbundene Industriegeschichte (S. 8),- woran erkennt man als Leser denn diese Faszination? Der Rezensent ist überzeugt, diese in den Texten und Fotos erkannt zu haben: Die Texte zeigen bei den Streckenbeschreibungen, dass die Verfasser die dargestellten Abschnitte wahrlich 'erfahren' haben,- die Texte beweisen Kenntnisse über die Historie von Strecken, Fahrzeugen, Zügen, Zugverbindungen bis in die Gegenwart (es wurde intensiv recherchiert),- sie beweisen die Fähigkeit, den Blick in die Zukunft zu werfen (wenngleich auch die Euphorie deutlich gedämpft ist, z. B. auf S. 11),- die Texte zeigen die Verzahnung von Eisenbahn und Industrie / Bergbau und machen auch die Betroffenheit deutlich für all die Veränderungen / Still-Legung und Schließung von Bahnen, Bergwerken und Industriebetrieben mit den damit verbundenen negativen Folgen für die Menschen.
Die Nostalgie ist schon allgegenwärtig,- verdeutlicht durch die Kapitel über die V 200, die BR 44, die sog. Akku-Triebwagen, die MaK DE 1024, über die Bahnbetriebswerke und den früheren Dampfbetrieb auf Zechen- und Industriebahnen. Mag sein, dass der Rezensent – ebenfalls 'ein Kind des Ruhrgebietes' – ein wenig (!) subjektiv beeinflusst ist ….
Deutlich muss jedoch festgestellt werden, dass Texte und Bildmaterial ebenso fest auf dem Boden der Gegenwart stehen: Immer wieder ist die Rede vom aktuellen Fern- und Regio-Verkehr und dem hier eingesetzten Rollmaterial, und die Fotos (meist halbseitig und in guter Qualität) beweisen ein gutes Auge und die Fähigkeit der Verfasser, die im Text / in den einzelnen Kapiteln thematisierten Sachverhalte optisch überzeugend darstellen zu können. Dem Rezensenten hat dabei sehr gefallen, dass sich aktuelle Fotos, Abbildungen aus den 80er und 90er Jahren sowie Schwarz-Weiß-Bilder aus den 50er und 60er Jahren miteinander abwechseln,- die Kapitel-Einteilungen und ihre Überschriften sind so gehalten, dass dieses 'dynamische' Nebeneinander Sinn macht (z. B. 'Auf 2 Wegen von Essen nach Bochum' oder 'Mit der S-Bahn über Steele nach Bochum und Hattingen' u. ä.), da der Bahnverkehr über mehrere Epochen hinweg dargestellt wird. Karten des Streckennetzes (sehr wichtig zur Orientierung), Zahlenmaterial (Fahrpläne, technische Daten von Triebfahrzeugen) und eine Chronik runden dieses Buch ab.

Der Verfasser ist fasziniert von diesem Buch, dem hohen Maß an Authentizität und der Arbeit der Verfasser sowie deren Faszination von Eisenbahn und damit verbundener Industriegeschichte; er kann dieses Buch jedem Eisenbahn-Fan empfehlen.


Telemediengesetz (§6 Abs.1 Nr.1 TMG) - Hinweis:

Die freien Journalisten Peter Höhbusch und Ralf Bayerlein stellen Eisenbahn-Europa die Rezensionen kostenfrei zur Verfügung.
Titelbild und Inhaltsbeschreibung stellen die Verlage unentgeltlich bereit.

Bahnstrecke oder Modelleisenbahnanlage suchen und finden !

Reiseführer top

Impressum: Eisenbahn-Europa (private Internetseite)

Herausgeber und Autor: Achim Walder, 57223 Kreuztal, Krokusweg 1, info//<at>//eisenbahn-europa.de
freie Mitarbeiter: Sebastian Walder, Peter Höhbusch
Redaktion: Ingrid Walder und Achim Walder
Foto: Achim Walder und unsere Freunde (Autoren und Fotografen)


Hinweis auf Urheberrechte: Alle Rechte vorbehalten. Alle Texte, Bilder und Karten, auch Bilder von Dritten unterliegen dem Urheberrecht. Nachdruck und Vervielfältigung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung.


Hinweis: Eisenbahn-Europa bedankt sich bei allen Sponsoren, Anzeigenkunden und Verlagen, die es ermöglichen, diese Informationen und Rezensionen auf der Internetseite Eisenbahn-Europa kostenlos zur Verfügung zu stellen.


Weitere Infos: Impressum, wir nutzen keine Cookies, weitere Infos unter Datenschutz

 

Hinweis zu Fotostandorten: In diesen Eisenbahnmagazin veröffentlicht wir Eisenbahnbilder von Freunden und Bekannten. Zum Teil sind die Fahrzeuge oder Bahnstrecken heute nicht mehr Inbetrieb oder vorhanden. Die Standorte der Aufnahmen sind heute zum Teil noch zugänglich.