|
|
"… lässt das Buch ein Stück württembergischer Eisenbahn- und Heimatgeschichte aufleben', - dieser Feststellung auf dem Nachsatz ist umfänglich zuzustimmen, steht dieser Band doch beispielhaft für all die regionalen Strecken, die in den Jahren des Wirtschaftswunders und danach – aus unserer heutigen Sicht leider! – aufgegeben wurden.
Den Leser empfängt eine "kurzweilige Zeitreise" (S.5), die sicher nicht nur den mit dem Nordschwarzwald Vertrauten begeistern kann. Nach einem Streifzug durch die Betriebs- und Fahrzeuggeschichte – Text und Fotos aus "alter Zeit" beweisen gute Kenntnisse des Verfassers – folgt die Vorstellung des Fahrzeugparks / des Rollmaterials von Betriebsbeginn bis zur Betriebseinstellung, - Texte zu den z.T. großformatigen Fotos (Querformat!) geben detailliert Auskunft über die Geschichte der Fahrzeuge, ihre Bauart und ihre Einsätze.
An Authentizität nicht zu überbieten ist das Kapitel "Fototag mit Helmuth Röth" mit Aufnahmen vom 17. Juli 1965: Hier wird im Großformat der Betriebsablauf mit einem Güterzug und der Lok 99 193 von Nagold nach Altensteig und zurück dokumentiert – Fahrzeuge und Landschaft sind hervorragend ins Bild gesetzt.
Probefahrten mit Exportlokomotiven (die auf dieser Strecke z.T. doch exotisch anmuten!) beweisen die Innovationskraft der deutschen Triebfahrzeug-Hersteller in der Wirtschaftswunderzeit.
Abgerundet wird diese Buch durch Fotos des Fahrbetriebs – meist mit Güterzügen Mitte der 1960er Jahre, - alle Fotos mit detaillierten Angaben von Ort und Datum (z.T. mit Uhrzeit) der Aufnahme sowie des augenblicklich abgelichteten Betriebsablaufes. Die Fotos dieser letzten beiden Kapitel sind ohne Einschränkung als historisch wertvoll zu bezeichnen.
Was blieb von dieser Bahn, wird zuletzt kurz thematisiert, - der Betrieb heute ist leider nur noch mittels einer Modellbahnanlage nachzuvollziehen …
Abschlussbewertung: Klein, aber fein,- ein empfehlenswertes Buch.
weitere Links: Reiseführer-Europa - Walder-Verlag - Walder-Reisen - Autoren - Impressum - Datenschutz
Walder-Verlag - Reiseführer rund um Natur, Geschichte, Kunst und Kultur: Der Walder-Verlag bietet Reiseführer für verschiedene Regionen mit vielen Sehenswürdigkeiten, Bahnreiseführer bekannter Bahnstrecken, Radtourenführer entlang abwechslungsreicher Flusslandschaften und Wanderführer in verschiedenen Mittelgebirgslandschaften an. Neu im Programm sind 'online'-Reisemagazine zu beliebten Ausflugszielen in Europa.
Walder-Verlag - Reisetipps-Europa:
Herausgeber: Walder-Verlag
Redaktion: Ingrid Walder und Achim Walder
Foto: Ingrid Walder und Achim Walder
Text: Ingrid Walder und freie Mitarbeiter*innen und Mitarbeiter*innen des Walder-Verlags
- Fotos und Texte, wenn gekennzeichnet, wurden von Tourismus-Büros freundlicherweise bereitgestellt.
Urheberrecht: Bitte beachten Sie, dass alle Urheberrechte der Bilder und Dokumente dieser Internetseite beim Walder-Verlag und den Fotografen liegen. Die Nutzung, auch auszugsweise, ist nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung des Verlags oder der Fotografen möglich. Die Veröffentlichung von Bildern und Texten auf nicht autorisierten Internetseiten oder Druckerzeugnissen untersagen wir ausdrücklich. Bei Missbrauch behalten wir uns rechtliche Schritte vor. Widerruf vorbehalten.
Impressum: © Walder-Verlag, Kreuztal, www.walder-verlag.de - e-Mail Walder-Verlag, Impressum und AGB,
Cookies: Wir nutzen keine Cookies, weitere Infos unter Datenschutz
Sponsoring: Der Walder-Verlag bedankt sich bei allen Sponsoren und Anzeigenkunden, die es ermöglichen, Ihnen diesen Reiseführer mit vielen Reisetipps und Freizeitattraktionen kostenlos zur Verfügung zu stellen. Hotel- und andere Anzeigen sind grau hinterlegt. Der Walder-Verlag haftet nicht für die dargestellten Inhalte externer Partner. Anzeigen sind grau hinterlegt
© Walder-Verlag, Kreuztal - www.walder-verlag.de - e-Mail Walder-Verlag