..
Reiseführer Europa

Rezension: Die DB vor 25 Jahren (West), 1996
EK-Verlag, ISBN 9783844670363

Rezension: Die DB vor 25 Jahren (West), 1996Dieses wunderbar bebilderte Spezialheft des Eisenbahn Kurier führt zurück in die wunderbaren Eisenbahnjahre kurz nach der Wende. In bekannter Art beginnt das Heft mit dem Jahresbericht 1996. Dieser lange bebilderte Artikel mit Rubriken wie „Fahrzeuge“, „Fernverkehr“, „Nahverkehr“, „Güterverkehr“, „Museumsbetrieb“ und noch einige andere führt den geneigten Leser, der sich schon damals für die Eisenbahn interessierte,  in diese seine Zeit zurück. Und die Bilder lassen den Leser stutzen, es ist auffällig, auf den vielen Bildern finden sich keine mit Graffiti beschmierte Fahrzeuge, irgendwie noch einen heile Bahnwelt. Aufmacherfoto dieses Heftes ist der fast einmalige Doppelstocktriebwagen der BR 670. Im Heft erfährt der Leser dann, welche Probleme letztendlich zur Ausmusterung dieses optisch so ansprechenden Fahrzeugs führten. Und weiter geht es in diesem wunderbaren Heft: Im beschriebenen Jahr 1996 erfolgte das Rollout der BR 101. Der Thalys fuhr Testfahrten in Deutschland, um dann im nächsten Jahr den regulären Betrieb zwischen Paris und Köln aufzunehmen. Die DB schickte bunte Ganzwerbeloks auf die Schienen, dazu kam der sog. Mauszug. Und im Jahr 1996 gab es den Versuch mit dem sog. Cargo-Sprinter (BR 690/691), um den Einzelwagengüterverkehr zu puschen, leider ein Versuch, der sofort wieder scheiterte, aber dennoch eine interessante Erinnerung, heute möglicherweise wieder aktuell. Berichte über den Restbetrieb der Schienenbusse der BR 796/798, die sog. Retter der Nebenbahnen, sowie über den damals aktuellen Probebetrieb der Neigezugtriebwagen der BR 611 runden die Berichte über den Personenverkehr im Jahr 1996 ab. Und das Jahr 1996 war das Jahr der Regionalisierung, die Bundesländer übernahmen die Verantwortung für ihren Regionalverkehr. Die letzten Straßenroller der DB werden bildhaft dokumentiert. Und dann endet das sehr informative Heft mit den Auflistungen der Unfallgeschehen im Jahr 1996 sowie der umfangreichen Auflistung aller DB-Neufahrzeuge, Abstellungen und Z-Stellungen. EK-Spezial 143, 100 Seiten

Der Rezensent hält dieses empfehlenswertes und reich bebilderte Heft für  ein umfassendes und unverzichtbares Informationswerk für jeden Eisenbahnfreund.

Rezension vom freien Journalisten Ralf Bayerlein


Telemediengesetz (§6 Abs.1 Nr.1 TMG) - Hinweis:

Die freien Journalisten Peter Höhbusch und Ralf Bayerlein stellen Eisenbahn-Europa die Rezensionen kostenfrei zur Verfügung.
Titelbild und Inhaltsbeschreibung stellen die Verlage unentgeltlich bereit.

Bahnstrecke oder Modelleisenbahnanlage suchen und finden !

Reiseführer top

Impressum: Eisenbahn-Europa (private Internetseite)

Herausgeber und Autor: Achim Walder, 57223 Kreuztal, Krokusweg 1, info//<at>//eisenbahn-europa.de
freie Mitarbeiter: Sebastian Walder, Peter Höhbusch
Redaktion: Ingrid Walder und Achim Walder
Foto: Achim Walder und unsere Freunde (Autoren und Fotografen)


Hinweis auf Urheberrechte: Alle Rechte vorbehalten. Alle Texte, Bilder und Karten, auch Bilder von Dritten unterliegen dem Urheberrecht. Nachdruck und Vervielfältigung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung.


Hinweis: Eisenbahn-Europa bedankt sich bei allen Sponsoren, Anzeigenkunden und Verlagen, die es ermöglichen, diese Informationen und Rezensionen auf der Internetseite Eisenbahn-Europa kostenlos zur Verfügung zu stellen.


Weitere Infos: Impressum, wir nutzen keine Cookies, weitere Infos unter Datenschutz

 

Hinweis zu Fotostandorten: In diesen Eisenbahnmagazin veröffentlicht wir Eisenbahnbilder von Freunden und Bekannten. Zum Teil sind die Fahrzeuge oder Bahnstrecken heute nicht mehr Inbetrieb oder vorhanden. Die Standorte der Aufnahmen sind heute zum Teil noch zugänglich.