..
Reiseführer Europa

Rezension: Die DB vor 25 Jahren (Ost), 1996
EK-Verlag, ISBN 978-3-8446-1890-7

Rezension: Die DB vor 25 Jahren (Ost), 1996Dieses wunderbar bebilderte Spezialheft des Eisenbahn Kurier führt zurück in die interessanten Eisenbahnjahre kurz nach der Wende im Bereich der ehemaligen DR. In bekannter Art beschreibt das Heft in seinem Hauptteil in einer Übersicht das Jahres 1996 mit der bezeichnenden Überschrift „Reichsbahnland – Die DB AG auf dem Gebiet der ehemaligen RB“. Dieser lange bebilderte Artikel mit Rubriken wie „Reiseverkehr“, International, Fern, sowie Regional, des „Güterverkehrs“ sowie einer Beschreibung der damals aktiven Baureihen in Wort und Bild entführt den geneigten Leser, der sich für die Eisenbahn oder auch für die Geschichte der Nachwendezeit interessiert, in diese Zeit zurück. Die Reichsbahn im Umbruch, Ausbau der Hauptmagistralen, aber Rückbau des damals noch weit ausgebauten Regionalverkehrs. Und die Bilder lassen den Leser stutzen, es ist auffällig, auf den vielen Bildern finden sich keine mit Graffiti beschmierte Fahrzeuge, irgendwie noch einen heile Bahnwelt. Aufmacherartikel dieses tollen Heftes sind aber Bilder und Beschreibungen der damals noch vielfältigen Dampflokeinsätze. Und ein Bericht über den mißglückten Versuch, die optisch sehr interessanten und fast einmaligen Doppelstocktriebwagen der BR 670 dauerhaft einzusetzen Im Heft erfährt der Leser dann, welche Probleme letztendlich zur Ausmusterung dieses optisch so ansprechenden Fahrzeugs führten. Nicht fehlen darf natürlich die Fahrzeugstatistik, Aufgeteilt in 2 sehr umfangreiche Teile, sowie die chronologische Auflistung der Unfälle und  Störungen im Betriebsablauf im Jahr 1996. Der zweite große Artikel in diesem Themenheft des Eisenbahkuriers beschäftigt sich mit der Berlinder S-Bahn im Jahr 1996. Er beschreibt den damaligen Betrieb und unterstützt mit einer Vielzahl von Bildern die damals eingesetzten Baureihen. Ein weiterer interessant bebildeter Beitrag beschäftigt sich mit der Rübelandbahn am Harz. Und natürlich darf der Beitrag über die vielfältig im Bereich der ehemaligen DDR vorhandenen Schmalspurbahnen nicht fehlen. Die Autoren werden dem gerecht, indem sie alle damals betriebenen Bahnen bis hin zu den Parkeisenbahnen beschreiben.
Der Rezensent hält dieses empfehlenswertes und reich bebilderte Heft über das Jahr 1996 für  ein umfassendes und unverzichtbares Informationswerk für jeden Eisenbahnfreund.

Rezension vom freien Journalisten Ralf Bayerlein


Telemediengesetz (§6 Abs.1 Nr.1 TMG) - Hinweis:

Die freien Journalisten Peter Höhbusch und Ralf Bayerlein stellen Eisenbahn-Europa die Rezensionen kostenfrei zur Verfügung.
Titelbild und Inhaltsbeschreibung stellen die Verlage unentgeltlich bereit.

Bahnstrecke oder Modelleisenbahnanlage suchen und finden !

Reiseführer top

Impressum: Eisenbahn-Europa (private Internetseite)

Herausgeber und Autor: Achim Walder, 57223 Kreuztal, Krokusweg 1, info//<at>//eisenbahn-europa.de
freie Mitarbeiter: Sebastian Walder, Peter Höhbusch
Redaktion: Ingrid Walder und Achim Walder
Foto: Achim Walder und unsere Freunde (Autoren und Fotografen)


Hinweis auf Urheberrechte: Alle Rechte vorbehalten. Alle Texte, Bilder und Karten, auch Bilder von Dritten unterliegen dem Urheberrecht. Nachdruck und Vervielfältigung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung.


Hinweis: Eisenbahn-Europa bedankt sich bei allen Sponsoren, Anzeigenkunden und Verlagen, die es ermöglichen, diese Informationen und Rezensionen auf der Internetseite Eisenbahn-Europa kostenlos zur Verfügung zu stellen.


Weitere Infos: Impressum, wir nutzen keine Cookies, weitere Infos unter Datenschutz

 

Hinweis zu Fotostandorten: In diesen Eisenbahnmagazin veröffentlicht wir Eisenbahnbilder von Freunden und Bekannten. Zum Teil sind die Fahrzeuge oder Bahnstrecken heute nicht mehr Inbetrieb oder vorhanden. Die Standorte der Aufnahmen sind heute zum Teil noch zugänglich.