Reiseführer Europa

zurück

Bahnstrecke oder Modelleisenbahnanlage suchen und finden !


Die Baureihen VT 08 und VT 125
EisenbahnKurier - Freiburg

Sie erwarben sich Kultstatus bei Eisenbahnfreunden und wurden doch schon nach zehn Jahren ein frühes Opfer der Elektrifizierung: die ersten nach 1945 für die Deutsche Bundesbahn gebauten Dieseltriebwagen VT08 für den Fernverkehr und VT12 für den Regionalverkehr. Fast vierzig Jahre spannt sich der Bogen vom Entwicklungsbeginn bis zur Abstellung: Nach Einsätzen im hochwertigen F-Zug-Verkehr und aushilfsweise in TEE-Diensten sowie im Weitstrecken-Bezirksverkehr wanderten sie schon nach wenigen Jahren schrittweise in die 'Provinz' nach Niedersachsen und Schleswig-Holstein ab. Die VT08 waren nach der Zäsur von 1945 auch die ersten deutschen Fahrzeuge, die wieder in das westliche Ausland nach Paris, Amsterdam, Ostende oder Zürich fahren konnten.
Das neue Baureihen-Buch beschreibt die technische Entwicklung der Triebwagen ab 1948, vergisst dabei die Erprobungsträger VT20 und den Versuchstriebwagen VT92 nicht und gibt einen ausführlichen Überblick über die Einsatzgeschichte vom 'Münchner Kindl' 1952 über den 'Kopenhagen-Express' 1954 bis zur Ausmusterung 1985 und die beiden erhaltenen Museumszüge. Auch die sechs für die US-Army gebauten Salon- und Lazarett-Triebzüge VT088 finden ihren Platz. Angaben zur Beheimatung der Triebwagen und ihren Umlaufplänen ergänzen das Einsatzbild.


Rezension: Die Baureihen VT 08 und VT 125

Wieder ein neues Werk aus der 'Blauen Reihe' des EK,- umfangreich, schwer (!) und – geht man dem Inhaltsverzeichnis nach – umfassend. Auch diese Buch folgt dem bewährten Prinzip seiner Vorgänger: Historie (Ist-Zustand nach 1945, Pläne für die Folgezeit) – Entwicklung zum neuen Fahrzeug hin – Probebetrieb – Beschreibung des 'endgültigen' Fahrzeugs (Konstruktion, Ausstattung, Antriebstechnik etc.) – Einsätze im Plandienst – heutiger Verbleib. Dass es im technischen Teil sprachlich ein wenig ins 'Spezielle' geht, und es beim Eintauchen in die Materie durchaus eines Fachmannes bedarf, ist bei einem solchen Vorhaben, wie es mit diesem Buch realisiert wurde, verständlich, hält sich hier aber noch in einem verkraftbaren Rahmen. Beide Fahrzeugtypen werden getrennt voneinander detailliert dokumentiert, die Sonderbauart VT 088 für die US-Streitkräfte inklusive.
Sehr gefallen haben dem Rezensenten die Kapitel über den Einsatz der Fahrzeuge im Plandienst,- hier werden die mehr theoretischen / technischen Ausführungen des ersten Teils mit Leben gefüllt; ausführlich werden für 'Jedermann' die Einsätze im Fern- und Regionalverkehr dokumentiert mit verständlichen Texten und hervorragendem Bildmaterial. Der Leser ist in der Lage, chronologisch den Leistungen von VT 08 und VT 12 von 1952 bis 1988 zu folgen,- es wird jedem deutlich, dass diese Fahrzeuge in den Nachkriegs- und Wirtschaftswunderjahren einen riesigen Schritt in Richtung 'neue Zeit' darstellten.
Abgerundet wird dieses Werk durch sehr schöne Farbfotos, die Dokumentation der heute noch 'aktiven' Garnituren sowie der (unvermeidlichen) Statistik der Fahrzeuge.


Abschlussbewertung: Ein umfangreiches Werk, ein Stück Fahrzeuggeschichte, das an vergangene Zeiten erinnert und als empfehlenswert bezeichnet werden kann.

Telemediengesetz (§6 Abs.1 Nr.1 TMG) - Hinweis:
Diese Rezension stellt der freie Journalist Peter Höhbusch für Eisenbahn-Europa kostenfrei zur Verfügung. Titelbild und Inhaltsbeschreibung sind vom jeweigen Verlag unentgeltlich bereitgestellt.

nach oben

Impressum:
© Achim Walder, Kreuztal, www.eisenbahn-europa.de - e-Mail an den Eisenbahn-Europa
Alle Rechte vorbehalten. Alle Texte, Bilder und Karten, auch Bilder von Dritten unterliegen dem Urheberrecht. Nachdruck und Vervielfältigung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung.
Hinweis:
Eisenbahn-Europa bedankt sich bei allen Sponsoren, Anzeigenkunden und Verlagen, die es ermöglichen, diese Informationen und Rezensionen auf der Internetseite Eisenbahn-Europa kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Gerne würden wir Sie über neue aktuelle Infos zur Eisenbahn informieren, melden Sie sich zu unserem Newsletter an.
E-Mails an die Redaktion ==> Eisenbahn-Europa

Bahnstrecke oder Modelleisenbahnanlage suchen und finden !


Leider können wir Ihnen nicht zu allen Reisezielen Bilder mit Sonnenschein präsentieren. Auch wir haben nicht immer mit dem Wetter Glück. Wenn Sie jedoch Bilder mit besseren Wetterbedingungen haben, würden wir uns freuen, wenn Sie uns diese für unsere Internetseite zur Verfügung stellen könnten.
Für weitere Einzelheiten nutzen Sie bitte unser Kontaktformular

Reiseführer top