![]() Als die 1949 gegründete Deutsche Bundesbahn ab 1952 die Versuchslokomotiven und ab 1956 die Serienlokomotiven der Baureihe E 10 in Dienst stellte, galten diese als Symbole des Neubeginns und des Wiederaufbaus nach dem Zweiten Weltkrieg. Auf dem ab Mitte der fünfziger Jahre rasch wachsenden elektrischen Streckennetz der DB oblag dieser Baureihe die Beförderung der schnellen und vor allem hochwertigen Züge. Der Stern der E 10 begann zu sinken, als die Baureihen 103, 111 und später die 120 sie weitgehend in den Nahverkehr verdrängten. Inzwischen sind die meisten der insgesamt 416 gebauten E 10/110 verschrottet. Aber noch sind täglich einige der zur Baureihe 115 umgezeichneten Maschinen bei der DB im Einsatz, obwohl sie schon ein Alter von mehr als 50 Jahren haben. Wenige Loks haben bei Privatbahnen neue Beschäftigung gefunden. Etliche Maschinen sind als Museumsstücke erhalten geblieben Diese durchgesehene Neuauflage des Buches unterscheidet sich von der Erstauflage durch zusätzliche 32 Seiten. In dieser Ergänzung wird die Entwicklung der Baureihe in den Jahren 2005 bis 2015 dokumentiert und mit zahlreichen Bildern illustriert. |
Das vorliegende Buch erschien 2006 und wurde ergänzt mit Daten, die die letzten 10 Jahre betreffen. – bei der Besprechung wird dies als Ganzheit betrachtet.
Abgerundet wird dieses Buch durch den hervorragenden Farbteil, wobei ein nostalgisches Flair nicht zu verbergen ist, zeigen doch die 'Lebensläufe' mancher Lok in den letzten 10 Jahren die Begriffe 'Ausmusterung' oder 'Z-Stellung' auf. Und ob die Farbgebungen bei Privatbahn-Loks so glücklich getroffen sind, vergleicht man diese mit den 'Flaggschiffen' der 50er und 60er Jahre, wird der Fan der BR E10 sicherlich kritisch sehen !
Abschlussbewertung: Fast gänzlich zu einem geordneten Nachschlagewerk wird dieses Buch durch die Zuordnung der einzelnen BR10-Loks auf einzelne Bahnbetriebswerke in der BRD, durch abgedruckte Umlaufpläne und - einfach prima, da mit viel Recherche verbunden - die 'Geschichte' jeder einzelnen Lok. Abgerundet wird dieses Buch durch den hervorragenden Farbteil, wobei ein nostalgisches Flair nicht zu verbergen ist, zeigen doch die 'Lebensläufe' mancher Lok in den letzten 10 Jahren die Begriffe 'Ausmusterung' oder 'Z-Stellung' auf. Und ob die Farbgebungen bei Privatbahn-Loks so glücklich getroffen sind, vergleicht man diese mit den 'Flaggschiffen' der 50er und 60er Jahre, wird der Fan der BR E10 sicherlich kritisch sehen !
weitere Links: Reiseführer-Europa - Walder-Verlag - Walder-Reisen - Autoren - Impressum - Datenschutz
Walder-Verlag - Reiseführer rund um Natur, Geschichte, Kunst und Kultur: Der Walder-Verlag bietet Reiseführer für verschiedene Regionen mit vielen Sehenswürdigkeiten, Bahnreiseführer bekannter Bahnstrecken, Radtourenführer entlang abwechslungsreicher Flusslandschaften und Wanderführer in verschiedenen Mittelgebirgslandschaften an. Neu im Programm sind 'online'-Reisemagazine zu beliebten Ausflugszielen in Europa.
Walder-Verlag - Reisetipps-Europa:
Herausgeber: Walder-Verlag
Redaktion: Ingrid Walder und Achim Walder
Foto: Ingrid Walder und Achim Walder
Text: Ingrid Walder und freie Mitarbeiter*innen und Mitarbeiter*innen des Walder-Verlags
- Fotos und Texte, wenn gekennzeichnet, wurden von Tourismus-Büros freundlicherweise bereitgestellt.
Urheberrecht: Bitte beachten Sie, dass alle Urheberrechte der Bilder und Dokumente dieser Internetseite beim Walder-Verlag und den Fotografen liegen. Die Nutzung, auch auszugsweise, ist nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung des Verlags oder der Fotografen möglich. Die Veröffentlichung von Bildern und Texten auf nicht autorisierten Internetseiten oder Druckerzeugnissen untersagen wir ausdrücklich. Bei Missbrauch behalten wir uns rechtliche Schritte vor. Widerruf vorbehalten.
Impressum: © Walder-Verlag, Kreuztal, www.walder-verlag.de - e-Mail Walder-Verlag, Impressum und AGB,
Cookies: Wir nutzen keine Cookies, weitere Infos unter Datenschutz
Sponsoring: Der Walder-Verlag bedankt sich bei allen Sponsoren und Anzeigenkunden, die es ermöglichen, Ihnen diesen Reiseführer mit vielen Reisetipps und Freizeitattraktionen kostenlos zur Verfügung zu stellen. Hotel- und andere Anzeigen sind grau hinterlegt. Der Walder-Verlag haftet nicht für die dargestellten Inhalte externer Partner. Anzeigen sind grau hinterlegt
© Walder-Verlag, Kreuztal - www.walder-verlag.de - e-Mail Walder-Verlag