.
Reiseführer Europa

(c) Ingrid und Achim Walder

Alte Meister der Eisenbahnfotographie: Peter Willen

Einer der bekanntesten Schweizer Eisenbahn­fotografen ist zweifels­ohne Peter Willen. Im Jahre 1947 – im zarten Alter von 15 Jahren – begann er mit der Eisenbahn­fotografie. Zunächst waren es die Schweizer Eisen­bahnen und Straßen­bahnen, die er auf Celluloid verewigte. Doch schon bald wurde auch das nahe Aus­land besucht, als die Dampf­traktion dort noch zum Alltag gehörte. Ab Ende der fünfziger Jahre bereiste er schließ­lich alle Kontinente dieser Erde.

Seine Viel­fältig­keit bei den Eisen­bahnen und seine Veröffent­lichungen machten Peter Willen bald im In- und Ausland in der Eisen­bahn­fotografie-Szene bekannt. Ab 1970 war er auch als Autor tätig und veröffentlichte mehrere Titel. Seine letzten Veröffent­lichungen erschienen beim EK-Verlag.

Das neue Buch in der Reihe 'Alte Meister der Eisenbahn-Photographie' erlaubt einen Blick in das umfang­reiche Schaffen von Peter Willen.

Alte Meister der Eisenbahnfotographie: Peter Willen

Die Bildbandreihe 'Alte Meister' hat sich für den Rezensenten mittlerweile zu einem Favoriten der Eisenbahnliteratur entwickelt,- es weckt immer wieder Bewunderung, wie so mancher altertümliche 'Bolide' lange Züge überhaupt in Gang bringen konnte, geschweige denn mit auch damals schon beträchtlichen Geschwindigkeiten unterwegs sein konnte. Das Inhaltsverzeichnis könnte den Leser neidisch machen,- dort überall war Peter Willen fotographisch aktiv, der Begriff 'Weltenbummler' in Sachen Eisenbahn passt haargenau!
So präsentiert dieses Buch eine Mischung von Fahrzeugen unterschiedlicher Spurweiten in verschiedenen Ländern und Kontinenten, von Trambahnen und Dampfschiffe auf Schweizer Seen. Allerdings hat sich bei der Zuordnung der Seitenzahlen zu den einzelnen Kapiteln ab 'Schmalspurbahnen' der Fehlerteufel eingeschlichen,- Seitenangaben des Inhaltsverzeichnisses stimmen mit den tatsächlichen Kapitelanfängen nicht mehr recht überein. Dies ist durchaus etwas ärgerlich, kann aber die Qualität von Bildern und Texten keineswegs beeinträchtigen.
Der Verfasser gibt auf den ersten Seiten in knapper Form den beruflichen Lebenslauf des Protagonisten wieder, begleitet von einigen der Fotos der frühen Schaffensperiode. Neben den personenbezogenen Fakten bieten die Texte zu den einzelnen Kapiteln technische Informationen mit historischem Hintergrund (Bau von Strecken, Elektrifizierung, Einsätze / Betriebszeiten von Trams, Triebfahrzeugen und Dampfschiffen). Zusammen mit den äußerst ausführlichen Texten zu den einzelnen historischen Fotos erhält der Leser einen im wahrsten Sinne des Wortes umfassenden Einblick in die Arbeit des Fotographen und kann sich so an dessen gutem Auge erfreuen. Der Verfasser lenkt bei den Bildtexten den Blick auf Einzelheiten und Besonderheiten von Loks und Triebwagen, von Personen- und Güterwagen, von Trams und ihren Heimatorten, von Einsatzdauer und Einsatzende der Fahrzeuge; dies bietet dem Leser Gelegenheit, bei den Fotos zu verweilen und in sie 'einzutauchen', sich mit ihnen aktiv auseinanderzusetzen. Die Schwarz-Weiß-Fotos sind meist ganzseitig und von guter Druck – Qualität, das Ensemble von Text und Fotos zeichnet ein eindrückliches Bild vergangener Jahrzehnte. Da der Fotograph wahrlich weltweit unterwegs war (wenngleich auch der Schwerpunkt des Buches auf der Schweiz liegt), ist das Bildmaterial sehr abwechslungsreich, zumal auch viele Fotos die jeweils typische Landschaft, die typische Stadtansicht präsentieren.
Dies ist ein Bildband, der sich durch Text und Fotos hervor hebt und jedem Eisenbahnfreund, der sich für die Historie interessiert, zu empfehlen ist.

PS. Beim Bildtext auf Seite 125 (Bild 150) hättedurchaus der Stadtname 'Bozen' statt 'Bolzano' verwendet werden können.

Reiseführer Reiseführer

weitere Links: Reiseführer-Europa - Walder-Verlag - Walder-Reisen - Autoren - Impressum - Datenschutz

Walder-Verlag - Reiseführer rund um Natur, Geschichte, Kunst und Kultur: Der Walder-Verlag bietet Reiseführer für verschiedene Regionen mit vielen Sehenswürdigkeiten, Bahnreiseführer bekannter Bahnstrecken, Radtourenführer entlang abwechslungsreicher Flusslandschaften und Wanderführer in verschiedenen Mittelgebirgslandschaften an. Neu im Programm sind 'online'-Reisemagazine zu beliebten Ausflugszielen in Europa.

Walder-Verlag - Reisetipps-Europa:

Herausgeber: Walder-Verlag
Redaktion: Ingrid Walder und Achim Walder
Foto: Ingrid Walder und Achim Walder
Text: Ingrid Walder und freie Mitarbeiter*innen und Mitarbeiter*innen des Walder-Verlags
- Fotos und Texte, wenn gekennzeichnet, wurden von Tourismus-Büros freundlicherweise bereitgestellt.

Urheberrecht: Bitte beachten Sie, dass alle Urheberrechte der Bilder und Dokumente dieser Internetseite beim Walder-Verlag und den Fotografen liegen. Die Nutzung, auch auszugsweise, ist nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung des Verlags oder der Fotografen möglich. Die Veröffentlichung von Bildern und Texten auf nicht autorisierten Internetseiten oder Druckerzeugnissen untersagen wir ausdrücklich. Bei Missbrauch behalten wir uns rechtliche Schritte vor. Widerruf vorbehalten.

Impressum: © Walder-Verlag, Kreuztal, www.walder-verlag.de - e-Mail Walder-Verlag, Impressum und AGB,
Cookies: Wir nutzen keine Cookies, weitere Infos unter Datenschutz

Sponsoring: Der Walder-Verlag bedankt sich bei allen Sponsoren und Anzeigenkunden, die es ermöglichen, Ihnen diesen Reiseführer mit vielen Reisetipps und Freizeitattraktionen kostenlos zur Verfügung zu stellen. Hotel- und andere Anzeigen sind grau hinterlegt. Der Walder-Verlag haftet nicht für die dargestellten Inhalte externer Partner. Anzeigen sind grau hinterlegt

© Walder-Verlag, Kreuztal - www.walder-verlag.de - e-Mail Walder-Verlag