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Reiseführer Europa

Vectron Lokomotiven (DVD)


2010 hat Siemens den ersten Vectron vorgestellt. Inzwischen hat sich die Baureihen-Plattform zum Verkaufsschlager entwickelt. Mittlerweile sind Vectron-Lokomotiven in 17 europäischen Ländern und in der Türkei zugelassen. Im Frühjahr 2018 sind es schon über 1000 Lokomotiven, die in verschiedenen Ausstattungs-Varianten, von der Viersystem- bis hin zur Dieselversion, bestellt und zu einem großen Teil schon geliefert worden sind. Wir zeigen Ihnen die Entwicklung vom "Eurosprinter" zum "Vectron" und die aktuellen Auslieferungen dieser erfolgreichen Lokomotivplattform. Den Schwerpunkt aber setzt dieser Film auf den Betrieb in Europa.

Kommen Sie mit nach Österreich, nach Polen, in die Schweiz oder nach Tschechien und weitere Länder. Auch die neuen elektrischen und dieselelektrischen Vectron-Lokomotiven der Deutschen Bahn in Deutschland werden ausführlich gezeigt. Einen weiteren Schwerpunkt haben wir auf den "Smartron" gesetzt, der günstigen Standardvariante für den Güterverkehr in Deutschland. Wir bieten Ihnen 58 spannende Minuten über ein Multitalent für Europa.

Vectron Lokomotiven (DVD)

Dieser Film ist Beleg für die umgreifende Entwicklung im Lokomotiv-Bau der letzten Jahrzehnte. Die Indienststellung der Baureihen 111, 120 und 151 im ausgehenden 20. Jahrhundert war für den Rezensenten damals ein wesentlicher Schritt hin zu einer neuen Bahn, mit Fotoapparat und Betriebsnummern-Büchlein fleißig dokumentiert. Heute heißen die Zugfahrzeuge TRAXX und Vectron, die den lok-bespannten Verkehr dominieren.
Das Werden von Vectron-Loks im Siemens-Werk München wird hier knapp, aber sehr eindrucksvoll vorgestellt,- vom Zusammensetzen des Rahmens und des Lok-Kastens über die Verkabelung, den Einbau von Motor und Aggregaten, die Farbgebung bis hin zur Probefahrt. Infos über technische Ausstattung, Leistung, unterschiedliche Stromsysteme, Aufteilung und 'Inhalt' des Motorraums sowie über den Führerstand (samt Lokführer, der die Bedienung während der Fahrt kurz erklärt,) vermitteln dem Betrachter Einblicke, die ihm ein umfassendes Bild dieser modernen und leistungsfähigen Lok vermitteln. Die Entwicklung des Vectrons vom Eurosprinter über die BR 152, den 'Taurus', die BR 189 bis hin zur aktuellen BR 193 beweisen Innovations-Fähigkeit deutscher Ingenieure,- erfreulich in einer Zeit, in der über Unzulänglichkeiten beim Bau eines Groß-Flughafens, eines Groß-Bahnhofs und eines Tiefseehafens berichtet werden muss (und gespottet wird!). Schade nur, dass die BR 147 (der Diesel-Vectron) trotz bester Beurteilungen durch Fachleute bei der DB keine Berücksichtigung findet.
Dafür belegt der Film eindrucksvoll, wie sich der Elekto-Vectron in allen technischen Varianten bei einer großen Zahl von Eisenbahn-Unternehmen etabliert hat und mit mehreren hundert Exemplaren europaweit unterwegs ist. Der Betrachter kann sich erfreuen an einer Reihe von Farbvarianten sowie an unterschiedlichen Strecken / durchfahrenen Landschaften in Polen, Österreich, der Schweiz, Tschechien und (letztendlich doch noch) bei der DB in Deutschland, überall da, wo Vectron-Loks unterwegs sind. Sehenswert die Züge im Elbtal, am Brenner und auf dem Hindenburg-Damm (mit Diesel-Vectron!) sowie Züge mit Doppel-Traktion (Vectrons im Verbund mit anderen Siemens-Loks). Dieser Film leistet den Nachweis für die Vorzüge des Mehrsystem-Betriebs,- wer vor einiger Zeit mit der Bahn ins europäische Ausland fuhr, erinnert sich ungern an zeitaufwändige Lokwechsel in Grenzbahnhöfen. Die Kameraführung bei den Aufnahmen der mit Vectron geführten Züge trägt ein Übriges dazu bei, den Betrachter zu fesseln; Aufnahmen aus der Luft, ausgiebige Vorbeifahrten - mit langer Brennweite gefilmt - und - eine Wohltat fürs Auge – 'bunte' Loks an Stelle von Einheits-Rot.
Dieser sehr informative und sehenswerte Film zeichnet das Bild eines Multitalents für Europas Schienenverkehr und ist empfehlenswert für alle Eisenbahnfans, die an Innovation im Fahrzeugbau und an einer modernen Eisenbahn interessiert sind.


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Die freien Journalisten Peter Höhbusch und Ralf Bayerlein stellen Eisenbahn-Europa die Rezensionen kostenfrei zur Verfügung.
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