Reiseführer Europa

zurück

Bahnstrecke oder Modelleisenbahnanlage suchen und finden !


Die Baureihe V 65
EisenbahnKurier - Freiburg

Die DB beschaffte nur 15 Lokomotiven der Baureihe V 65. Diese gehörten aber zu einem Typenprogramm standardisierter Diesellokomotiven, die die Firma MaK mit Leistungen von 240PS bis 1200PS in zwei-, drei- und vierachsiger Version anbot. Neben den DB-Lokomotiven konnte die Firma MaK noch fast 400 weitere dieser Lokomotiven verkaufen, die meisten an die Staatsbahnen in Kuba und Schweden. Aber auch zahlreiche deutsche Privat-, Werk- und Hafenbahnen gehörten zum Kundenkreis. Nach mehr als 50 Dienstjahren sind einige dieser Lokomotiven noch im aktiven Dienst, etliche wurden von Museumsbahnen und Museen gerettet, die meisten aber verschrottet.
In diesem Buch wird die Entwicklung des MaK-Typenprogramms und die Technik aller Typen beschrieben. Der Lebenslauf aller DB-Lokomotiven wird lückenlos dokumentiert, der Lebenslauf der übrigen Maschinen soweit dies möglich war. In Wort und Bild werden die Einsatzgebiete der Lokomotiven vorgestellt.


Rezension: Die Baureihe V 65

Wenn man diesen Film gesehen hat, findet man es bedauerlich, dass die DB nur 15 Exemplare in den 1950er Jahren geordert hat,- an der Qualität der Fahrzeuge hat es nicht gelegen (das zeigt dieser Film eindrucksvoll), aber der Trend ging eben zu Drehgestell-Triebfahrzeugen. Der Film beweist, dass die Firma MAK in den Aufbruchsjahren innovative Fahrzeugtechnik produzierte, die ihren Weg zu einer Reihe privater Unternehmen, ins europäische Ausland und nach Übersee fand.
Diese DVD dokumentiert in erster Linie heute mehr oder weniger noch aktive Fahrzeuge der V 65 – Familie, und dies ausführlich und in hervorragender Bildführung und mit O-Ton. Gezeigt wird der Museumsbetrieb mit unterschiedlichen Fahrzeugen dieser Familie (sehr schön im Raum Osnabrück, im Raum Bremerhaven u.a.) bei der Zugbildung und auf der Strecke; der Regelbetrieb auf der Brohltal – Bahn beim Rangieren und Bewegen von Güterzügen ist leider z.Z. nicht möglich, somit sind die Aufnahmen schon 'historisch'. Schade, dass es wohl nicht genügend Filmmaterial gibt, das die V 65 der DB bei der Personenzug-Förderung zeigt; umso interessanter (der Betrachter ist hoch erfreut!) sind die kurzen Sequenzen vom Fährverkehr mit Dänemark.
Ein Fachmann (der Verfasser des Bandes 'V 65' aus der Blauen Reihe des EK-Verlages) gibt verständliche Erklärungen zu Technik, Funktion, zur Geschichte und zum Typenprogramm; der interessierte Betrachter wird durch Film und Erklärungen wahrlich umfassend ins Bild gesetzt!


Abschlussbewertung: Ein schöner und empfehlenswerter Film – besonders die sehr gepflegten Museumsloks erfreuen den Betrachter -, für den Eisenbahnfreund informativ und sehenswert.

Telemediengesetz (§6 Abs.1 Nr.1 TMG) - Hinweis:
Der freie Journalist Peter Höhbusch (Rezensent) stellt Eisenbahn-Europa die Rezensionen kostenfrei zur Verfügung. Titelbild und Inhaltsbeschreibung stellt der Verlag unentgeltlich bereit.

nach oben

Impressum:
© Achim Walder, Kreuztal, www.eisenbahn-europa.de - e-Mail an den Eisenbahn-Europa
Alle Rechte vorbehalten. Alle Texte, Bilder und Karten, auch Bilder von Dritten unterliegen dem Urheberrecht. Nachdruck und Vervielfältigung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung.
Hinweis:
Eisenbahn-Europa bedankt sich bei allen Sponsoren, Anzeigenkunden und Verlagen, die es ermöglichen, diese Informationen und Rezensionen auf der Internetseite Eisenbahn-Europa kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Gerne würden wir Sie über neue aktuelle Infos zur Eisenbahn informieren, melden Sie sich zu unserem Newsletter an.
E-Mails an die Redaktion ==> Eisenbahn-Europa

Bahnstrecke oder Modelleisenbahnanlage suchen und finden !


Leider können wir Ihnen nicht zu allen Reisezielen Bilder mit Sonnenschein präsentieren. Auch wir haben nicht immer mit dem Wetter Glück. Wenn Sie jedoch Bilder mit besseren Wetterbedingungen haben, würden wir uns freuen, wenn Sie uns diese für unsere Internetseite zur Verfügung stellen könnten.
Für weitere Einzelheiten nutzen Sie bitte unser Kontaktformular

Reiseführer top