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Die Eisenbahn im Krieg
Mit der Bahn an die Front

Eisenbahn-Kurier DVD Nr. 8408

Schon im Ersten Weltkrieg kam der Eisenbahn eine wichtige strategische Bedeutung beim Aufmarsch der Soldaten an den Frontlinien im Westen und Osten zu. Ebenso diente sie als Transportmittel für den Nachschub von Munition und für die Versorgung der Truppen. Hinter den Frontlinien sind so genannte Heeresfeldbahnen entstanden, die auf schmaler Spur mit Dampf- und Dieselloks und vornehmlich Güterwaggons unterwegs waren. Der Zweite Weltkrieg nahm von Anfang an die damalige Reichsbahn in die Pflicht. Ab Kriegsbeginn trat ein besonderer Fahrplan in Kraft. Wurden zunächst noch überwiegend ehemals preußische Lokomotiven eingesetzt, kamen später die Einheitslokomotiven und mit der Ausweitung des Krieges auch deren vereinfachte und damit schnell produzierte Varianten als Kriegslokomotiven zum Einsatz. In vielen alten Filmszenen streifen wir durch die Geschichte der Eisenbahnen im Krieg. In unserer geschichtlich interessanten Dokumentation werden Sie viele alte bekannte Lokomotiven wiedertreffen, von alten Preußinnen bis hin zu den Kriegslokomotiven der Baureihen 52 und 42.


Rezension: Die Eisenbahn im Krieg

Dieser Film zeichnet die Geschichte vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis 1945, und zwar steht nicht allein die Eisenbahn im Focus, sondern auch die Beschäftigten, die für ihren Betrieb sorgten, und die Menschen, die auf dieses Transportmittel angewiesen waren. Er befasst sich mit Menschen und Bahnen im Krieg / in der Zwischenkriegszeit sowie mit der Dokumentation des Zusammenspiels von Kriegsführung und dem Transportmittel Eisenbahn.

1.Weltkrieg:

Zwischenkriegszeit:

2. Weltkrieg:

Dieser Film verschweigt auch nicht die Rolle der Eisenbahn beim Transport von Menschen in die Konzentrationslager… .

Nachkriegszeit:


Abschlussbewertung: Dies ist nicht nur eine „geschichtlich interessante Dokumentation“ (Rückseite der Kassette), sondern auch für die jüngere Generation eine historisch wichtige Informationsquelle,- und eine Aufforderung, alles zu tun, dass sich die gezeigten Ereignisse niemals wiederholen.

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Der freie Journalist Peter Höhbusch (Rezensent) stellt Eisenbahn-Europa die Rezensionen kostenfrei zur Verfügung. Titelbild und Inhaltsbeschreibung stellt der Verlag unentgeltlich bereit.

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© Achim Walder, Kreuztal, www.eisenbahn-europa.de - e-Mail an den Eisenbahn-Europa
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