Eisenbahnmagazin
Suchen nach Bahnstrecken, Museumsbahnen,
Eisenbahnmuseen, Modelleisenbahnanlage und anderen ...

Die DR in den 80er Jahren

Die achtziger Jahre bei der DDR-Reichsbahn sind von Mangelwirtschaft geprägt. Die Ölkrise stoppt fast alle ölgefeuerten Dampflokomotiven, sorgt aber für eine Renaissance im Dampfbetrieb. Die Beschaffung neuer Diesel- und Elektrolokomotiven kommt nur schleppend voran. Zwar erreichen die Baureihen 119, 204, 132 und 250 ihre endgültigen Stückzahlen, trotzdem wird erst 1988 vom Dampf Abschied genommen. Trotz aller Probleme wird das Elektrifizierungs-Programm weiter verfolgt. Ab 1984 beginnt die Serienlieferung der  neuen Baureihe 243.

Begleiten Sie uns durch das letzte Jahrzehnt der Deutschen Reichsbahn. In spannenden Szenen zeigen wir Ihnen die Ereignisse bis zur Wende im November 1989.

 

Rezension von Eisenbahn-Europa:

Dieser Film folgt chronologisch der „Geschichte“ der DR von 1980 bis 1990. Er beginnt mit einer Auflistung der in dieser Zeit hauptsächlich eingesetzten Fahrzeuge sowie deren Ausmusterung (ölgefeuerte Dampfloks) und setzt dann einzelne Schwerpunkte. Die Tendenz des Kommentars ist gelegentlich (sicher zu Recht) eher negativ – „Mangelwirtschaft“ – jedoch ist nicht zu überhören, dass auch die DDR-Schienenfahrzeug-Industrie gute Produkte für den Eigenbedarf und den Export entwickelte. Betrachtet man diesen Film als einen anschaulichen Beitrag zur DR-Geschichte, so kann man ihn ohne Einschränkung als gelungen bezeichnen, wie bei den Schwerpunkten deutlich wird:
- Der Ausbau der Elektrifizierung auf den DR-Magistralen schreitet voran.
- Die Ölkrise führt zum erneuten/weiteren Einsatz von Kohle-Dampfloks.
- Dampfbetrieb im BW Saalfeld
- Leistungen der Schienenfahrzeug-Industrie: Die BR 243 (143) sowie neue Reisezugwagen bringen deutliche Verbesserungen im Personenverkehr auf den Magistralen der DR.
- Dampfloks sind jedoch bis 1988 wichtig für den „Güterverkehr auf dem platten Land“.
- die Veränderungen bei den Schmalspurbahnen: Stilllegungen (Preßnitztalbahn) werden ebenso dokumentiert wie der Wandel hin zu reinen Touristen-Bahnen.
- Äußerst eindrucksvoll werden die Dampf-Romantikfahrten im Raum Berlin in Szene gesetzt.
Diese und weitere Themen (Selketalbahn, Harzbahn, SVT 175 – Sonderfahrt, Dampf mit den Baureihen 50, 52, 58, 86) werden präsentiert in hervorragenden Film-Sequenzen (ganze Züge, mit O-Ton, Zug und Landschaft – nicht auszudenken, wenn die Bild-Aufnahme-Technik in den 80er Jahren schon so weit entwickelt gewesen wäre wie heute!).
Ein sehr gutes Zeitdokument – für Bahnfans ebenso wie für historisch Interessierte – empfehlenswert!


Hier können Sie direkt beim Eisenbahn-Kurier bestellen

nach oben letzte Seite

Leider können wir Ihnen nicht zu allen Reisezielen Bilder mit Sonnenschein präsentieren. Auch wir haben nicht immer mit dem Wetter Glück. Wenn Sie jedoch Bilder mit besseren Wetterbedingungen haben, würden wir uns freuen, wenn Sie uns diese für unsere Internetseite zur Verfügung stellen könnten.
Für weitere Einzelheiten nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.


top back