Eisenbahnmagazin
Suchen nach Bahnstrecken, Museumsbahnen,
Eisenbahnmuseen, Modelleisenbahnanlage und anderen ...

Die DB in den 80er Jahren

In den achtziger Jahren ist die Deutsche Bundesbahn von Modernisierungen getrieben. Die Dampflok ist nun schon seit 1977 „im Ruhestand“ und es gilt ein striktes Dampfverbot. Jetzt sollen auch die Altbau-Elloks abgelöst werden, ersetzt u.a. durch die Baureihe 111, die noch bis 1984 gebaut wird. Für den hochwertigen Dienst entsteht die erste Drehstrom-Serien-Ellok, die Baureihe 120. Ganz nebenbei lernt der erste ICE das Laufen. Auch das InterRegio-Netz und die S-Bahn Rhein-Ruhr werden aus der Taufe gehoben. Das Großprojekt Neubaustrecke Hannover – Würzburg nimmt langsam Formen an. In der Mitte des spannenden Jahrzehnts, im Jahr 1985, wird zudem die Eisenbahn in Deutschland 150 Jahre alt, was in mehreren Großveranstaltungen ausgiebig gefeiert wird. In unzähligen Filmszenen zeigen wir Ihnen das letzte Jahrzehnt der damals bunten Bundesbahn.

Rezension von Eisenbahn-Europa:

Die DB in den 80er Jahren - Eisenbahnkurier Nr. 8406
Wenn nur die Aufnahmetechnik in den 80er Jahren derjenigen der Gegenwart entsprochen hätte …! Diese DVD bietet dem Eisenbahnfan (und nicht nur diesem, sondern jedem, der sich für älteres – historisches – Filmmaterial interessiert) eine Fülle von Erinnerungen an Fahrzeuge/Fahrzeugtypen, die das Rückgrat des Eisenbahnverkehrs bei der DB in den 80er Jahren bildeten, sowie interessante (rückblickende) Infos, wie das begann, was man heute die moderne (und leider oft langweilige) Bahn bezeichnet. Es würde den Rahmen sprengen, alle vorgestellten Fahrzeuge im Einzelnen aufzuzählen, so sollten einige Schwerpunkte genannt werden:
- Modernisierung von Strecken und Sicherungstechnik sowie Wandel von Zuggattungen
- der Einsatz von Einheits - (Neubau -) E-Loks
- Triebwagen älterer und neuer Bauart und ihre Einsatzbereiche (im Touristikverkehr, bei der Lufthansa)
- die Außer-Dienst-Stellung von Altbau-E-Loks und die damit verbundenen „Feierlichkeiten“
- ICE-Hochgeschwindigkeitsfahrten und die ersten Neubaustrecken
- der IR-Verkehr.
Hervorzuheben ist das Film-Material zur Fahrzeugschau „150 Jahre Eisenbahn“ in Nürnberg 1985, das fast ausschließlich diejenigen Dampfloks in Betrieb zeigt, die beim Brand des Museums in Nürnberg zerstört wurden.
Dieser Film ist eine Fundgrube für Eisenbahn-Interessierte, die sich noch gern an die „gute alte Eisenbahn-Vielfalt“ erinnern.


Hier können Sie direkt beim Eisenbahn-Kurier bestellen

nach oben letzte Seite

Leider können wir Ihnen nicht zu allen Reisezielen Bilder mit Sonnenschein präsentieren. Auch wir haben nicht immer mit dem Wetter Glück. Wenn Sie jedoch Bilder mit besseren Wetterbedingungen haben, würden wir uns freuen, wenn Sie uns diese für unsere Internetseite zur Verfügung stellen könnten.
Für weitere Einzelheiten nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.


top back