1957 wurde die erste Einheitsellok der Güterzugbaureihe E40 abgenommen. Bis 1973 werden 879 Exemplare bei der Deutschen Bundesbahn in den Dienst gestellt. Sie ist damit die meistgebaute deutsche Ellok. Ab 1968 wurde sie zur Baureihe 140 und die Version der E 4011 mit elektrischer Widerstandsbremse zur 139 umgezeichnet, und sie bewährten sich jahrzehntelang im Güter- und auch Personen verkehr. Im Sommer 2015 sind noch knapp 50 Exemplare bei der DB AG sowie etliche Maschinen bei Privatbahnunternehmen im Einsatz. Wir lassen in alten Aufnahmen den Betrieb der letzten Jahrzehnte aufleben und zeigen die letzten Maschinen der DB AG sowie Privatbahnloksin allen möglichen Farbgebungen. Ein Porträt der wohl zuverlässigsten Güterzug-Ellok in 58 Minuten. |
Abschlussbewertung: E40 vom Anfang / von ihrer Entstehung bis heute ausführlich dokumentiert - sehr empfehlenswert !!
Telemediengesetz (§6 Abs.1 Nr.1 TMG) - Hinweis:
Die freien Journalisten Peter Höhbusch und Ralf Bayerlein stellen Eisenbahn-Europa die Rezensionen kostenfrei zur Verfügung.
Titelbild und Inhaltsbeschreibung stellen die Verlage unentgeltlich bereit.
Bahnstrecke oder Modelleisenbahnanlage suchen und finden !
Impressum: Eisenbahn-Europa (private Internetseite)
Herausgeber und Autor: Achim Walder, 57223 Kreuztal, Krokusweg 1, info//<at>//eisenbahn-europa.de
freie Mitarbeiter: Sebastian Walder, Peter Höhbusch
Redaktion: Ingrid Walder und Achim Walder
Foto: Achim Walder und unsere Freunde (Autoren und Fotografen)
Hinweis auf Urheberrechte: Alle Rechte vorbehalten. Alle Texte, Bilder und Karten, auch Bilder von Dritten unterliegen dem Urheberrecht. Nachdruck und Vervielfältigung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung.
Hinweis: Eisenbahn-Europa bedankt sich bei allen Sponsoren, Anzeigenkunden und Verlagen, die es ermöglichen, diese Informationen und Rezensionen auf der Internetseite Eisenbahn-Europa kostenlos zur Verfügung zu stellen.
Weitere Infos: Impressum, wir nutzen keine Cookies, weitere Infos unter Datenschutz
Hinweis zu Fotostandorten: In diesen Eisenbahnmagazin veröffentlicht wir Eisenbahnbilder von Freunden und Bekannten. Zum Teil sind die Fahrzeuge oder Bahnstrecken heute nicht mehr Inbetrieb oder vorhanden. Die Standorte der Aufnahmen sind heute zum Teil noch zugänglich.