..
Reiseführer Europa


Die Eisenbahn in Baden-Württemberg 2

Das flächenmäßig drittgrößte Bundesland weist eine große Anzahl an Eisenbahnstrecken auf. Diese entstanden ab 1840 in Baden und ab 1845 in Württemberg. Ein bunter Reigen an Filmszenen von den sechziger bis Mitte der siebziger Jahre lässt noch einmal die Fahrzeug­vielfalt auf den Schienen im 'Ländle' lebendig werden. Gleichzeitig präsentieren sich die Strecken noch überwiegend im Erscheinungsbild der 'guten, alten Dampfeisenbahn', das man heute vergeblich sucht. Auf der Strecke Rottweil – Tübingen waren noch Dampfloks der Baureihen 3810 und 78 im Einsatz. Aber auch die Baureihen 23, 44, 50 und 64 sind mit von der Partie – so z. B. in Horb und in Singen. Ein besonderer Leckerbissen sind Filmszenen von 18 323 auf ihrer Abschiedsfahrt über die Schwarzwaldbahn am 13. Juli 1969. Erleben Sie außerdem 94 1254, eine Lok der preußischen Gattung T 16, beim Rangieren in Singen (Hohentwiel)


Rezension: Die Eisenbahn in Baden-Württemberg 2

Verpackung/Hülle

Titelbild: gut
Beschreibungstext: entspricht dem Videofilm
Bildformat: 4 : 3
Aufnahmedatum: Qualität nicht sooo gut, eben altes Material

Videofilm

Technik: deutsche Sprache, Dolby-Digital 2.0, ca. 52 Minuten Laufzeit
Menueführung: gut
Karten/Lage: Einleitung ins Gesamte fehlt - Übersichtskarte
Erklärungen zu Fahrzeugen manchmal zu viel Geplauder
Motivauswahl: Winteraufnahmen !! , Kurven mit ganzenr Zügen
Filmqualität: historische Aufnahmen digital aufbereitet
Tonqualität: Ton passt exakt zum Bild
Kontrast: könnte etwas besser sein
Helligkeit: mittelmäßig - alte Aufnahmen
Farbabstimmung: mittelmäßig - alte Aufnahmen
Lokgeräuche: mittelmäßig - alte Aufnahmen

weitere Bewertung:

Abschlussbewertung: DVD-Videofilm allen Eisenbahnfreunden, die sich für die Eisenbahnen in Süddeutschland interessieren !




Telemediengesetz (§6 Abs.1 Nr.1 TMG) - Hinweis:
Der freie Journalist Peter Höhbusch (Rezensent) stellt Eisenbahn-Europa die Rezensionen kostenfrei zur Verfügung. Titelbild und Inhaltsbeschreibung stellt der Verlag unentgeltlich bereit.

E-Mails an die Redaktion ==> Eisenbahn-Europa

Bahnstrecke oder Modelleisenbahnanlage suchen und finden !

Reiseführer top



Impressum: Eisenbahn-Europa (private Internetseite)

Herausgeber und Autor: Achim Walder, 57223 Kreuztal, Krokusweg 1, info//<at>//eisenbahn-europa.de
freie Mitarbeiter: Sebastian Walder, Peter Höhbusch
Redaktion: Ingrid Walder und Achim Walder
Foto: Achim Walder und unsere Freunde (Autoren und Fotografen)


Hinweis auf Urheberrechte: Alle Rechte vorbehalten. Alle Texte, Bilder und Karten, auch Bilder von Dritten unterliegen dem Urheberrecht. Nachdruck und Vervielfältigung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung.


Hinweis: Eisenbahn-Europa bedankt sich bei allen Sponsoren, Anzeigenkunden und Verlagen, die es ermöglichen, diese Informationen und Rezensionen auf der Internetseite Eisenbahn-Europa kostenlos zur Verfügung zu stellen.


Weitere Infos: Impressum, wir nutzen keine Cookies, weitere Infos unter Datenschutz

 

Hinweis zu Fotostandorten: In diesen Eisenbahnmagazin veröffentlicht wir Eisenbahnbilder von Freunden und Bekannten. Zum Teil sind die Fahrzeuge oder Bahnstrecken heute nicht mehr Inbetrieb oder vorhanden. Die Standorte der Aufnahmen sind heute zum Teil noch zugänglich.