Eisenbahnmagazin
Suchen nach Bahnstrecken, Museumsbahnen,
Eisenbahnmuseen, Modelleisenbahnanlage und anderen ...

Wintererlebnis Furka-Oberalp-Bahn

Es ist keine einfache Aufgabe, einen Schienenstrang auch im tiefsten Winter befahrbar zu halten. Am Beispiel der Furka-Ober­alp-Bahn (FO) präsentiert unser Film mit aussergewöhnlichen Naturaufnahmen einen aufwendigen Bahnbetrieb in fas­zi­nie­render Schneeland­schaft der Schweizer Hochalpen.
Darüberhinaus beobachteten wir eine Tunnelinspektion und zeigen eine Schneeräumung bei extremen Witterungsverhältnissen. Ausserdem besuchten wir die grösste Tunnelbaustelle der Welt (für den Gotthard-Basis-Eisenbahntunnel).
Die seit 1926 auf rund 100 km Streckenlänge betriebene FO erschliesst von Brig, Göschenen und Disentis aus die Wintersportgebiete Fiesch/Aletsch/Goms (Wallis), Andermatt (Uri) und Sedrun (Graubünden). Selbst der tiefverschneite Oberalppass (2033 m ü. M.) ist für sie kein Hindernis. Mo­dernste Schneeschleudermaschinen räumen die Trasse, die von Elektroloks in mehreren Zahnstangen-Abschnitten befahren wird. Da die Passstrassen im Winter geschlossen bleiben, werden über die Oberalpstrecke sowie durch den 15,4 km langen Furka-Basis-Tunnel auch Autos befördert. Die FO ist auch Teil der weltberühmten Verbindung „Glacier Express“ (St. Moritz – Zermatt).


Wintererlebnis Furka-Oberalp-Bahn

Rezension des Redaktionsteams Eisenbahn-Europa

Film ist nicht aktuell !!!

  • Landkarten, räumliche Einordnung (+)
  • Infos zur FO-Bahn (+)
  • Touristische Infos für Gebiete am Rand der Bahnlinie kurz (+)
  • Historie eingestreut, z.B. GlacierExpress (+)
  • Furka-Bergstrecke früher (+)
  • Dampfbetrieb (++)
  • reine Interviews nur mit der Person im Bild überfüssig (-)
  • Fahrzeugtypen (+)
  • Wartung der Fahrzeuge in Glis (++)
  • Oldies-Stammtisch schildert sehr eindrücklich die Verhältnisse von früher in den 50er und 60er Jahren, gut mit Bildern und Filmsequenzen belegt (++)
  • Räumung der Bergstrecke vor der Tunnelzeit (++)
  • Kontrolle des Tunnels  (+)
  • Bahn in der Landschaft  (+)
  • durch Verharren auf Eiszapfen, etc. etwas langweilig (o)
  • Wintersportbilder, Filmsequenzen zum Wintersport langweilig PR für die Regionen, aber für Bahnfreunde überflüssig (-)
  • Schöllenen-Bahn (+)
  • Winterlandschaft und Winterbetrieb Oberalp eindrucksvoll, auch die historischen Sequenzen  (+)
  • Aufgaben der FO als Transporteur für Beton, etc. für Alp-Transit  (+)
  • Arbeiten im Gotthard-Tunnel kurz vorgestellt (+)
  • Rolle und Aufgaben der Bahn für die Zukunft (+)
  • Filmabschnitte ohne Bahn (Wintersport, Landschaft, etc.)  (--)
  • Schneeräumung Oberalp  (++)

Abschlussbewertung des Redaktionsteam Eisenbahn-Europa:

 

Wintererlebnis Furka-Oberalp-Bahn

Gesamtbewertung:      Note 1 – 2 / empfehlenswert

gibt authentische Eindrücke und viele Infos (einige Längen ohne Bahnbilder)


Sie können direkt beim Eisenbahn-Kurier bestellen:

Wintererlebnis Furka-Oberalp-Bahn_EAN-4018876081715

nach oben letzte Seite

Leider können wir Ihnen nicht zu allen Reisezielen Bilder mit Sonnenschein präsentieren. Auch wir haben nicht immer mit dem Wetter Glück. Wenn Sie jedoch Bilder mit besseren Wetterbedingungen haben, würden wir uns freuen, wenn Sie uns diese für unsere Internetseite zur Verfügung stellen könnten.
Für weitere Einzelheiten nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.


top back