Eisenbahnmagazin
Suchen nach Bahnstrecken, Museumsbahnen,
Eisenbahnmuseen, Modelleisenbahnanlage und anderen ...

Abenteuer Schneeräumung in der Schweiz

Im Juli 2000 wurde nach langjährigem Wiederaufbau die Furka-Bergstrecke zwischen Realp (Uri) und Gletsch (Wallis) eröffnet. Endlich kann man wieder mit Dampftraktion zum zauberhaften Rhonegletscher hochfahren. Die 1982 nach der Inbetriebnahme des Furka-Basistunnels zum Abbruch verurteilte Bergstrecke wird heute von Eisenbahnfreunden in Fronarbeit betrieben und unterhalten. Es gelang die Aufarbeitung zahlreicher nostalgischer Fahrzeuge mit über 80-jährigen Schweizer Dampfloks, die z.T. sogar aus Vietnam zurückgeholt wurden.
Dieser Film zeigt u.a. von der Schneeräumung bis zum Aufbau der Steffenbachbrücke, mit welch grossem Aufwand diese grandiose Strecke in einer nahezu unberührten Hochgebirgslandschaft betrieben wird. Zwischen Alpenblumen erklimmen die Züge mit Hilfe der Abt-Zahnstange bis 118 ‰ steile Abschnitte und befahren mehrere kühne Viadukte. Ungewöhnlich sind auch die Klappbrücke über den Steffenbach oder der 1'847 m lange Scheiteltunnel am Furkapass. Historische Aufnahmen runden das Video ab.


Dampfbahn Furka-Bergstrecke

 

Rezension des Redaktionsteams Eisenbahn-Europa

  • Film gibt detaillierte Infos zur Herrichtung der Strecke (+)
  • ist nicht der modernste Film, gibt nicht den augenblicklichen Stand wider (o)
  • Historie und historische Aufnahmen (+)
  • Arbeiten zur Wieder-Inbetriebnahme (+)
  • Arbeits-Organisation der Bahn (+)
  • Winterräumung (+++)
  • Chronologie der Arbeiten, genaue Darstellung der Arbeiten (+)
  • Arbeiten am Fahrzeugpark (+)
  • sehr schöne Aufnahmen des Dampfbetriebes (+)
  • Regelbetrieb wird dargestellt (+)
  • Zurückführung (+++) und Aufarbeitung der Loks (+)
  • Bahnfahrt Realp – Furka – Gletsch sehr eindrucksvoll (+)
  • Kooperation der Arbeitskräfte (Profis und Frondienstler) eindrucksvoll gezeigt (+)
  • technische sicherungsmaßnahmen (+)
  • landschaftliche Einbettung (+)
  • Schade: Film sollte unbedingt verlängert werden (Gletsch – Oberwald) vorbereitende Arbeiten für diese Strecke

Abschlussbewertung des Redaktionsteam Eisenbahn-Europa:

Kein Leerlauf, ganzer Film ohne Schwächen, eindrucksvoll

Gesamtbewertung: Note 1, empfehlenswert


Sie können direkt beim Eisenbahn-Kurier bestellen:

Dampfbahn Furka-Bergstrecke_EAN-4018876080459

nach oben letzte Seite

Leider können wir Ihnen nicht zu allen Reisezielen Bilder mit Sonnenschein präsentieren. Auch wir haben nicht immer mit dem Wetter Glück. Wenn Sie jedoch Bilder mit besseren Wetterbedingungen haben, würden wir uns freuen, wenn Sie uns diese für unsere Internetseite zur Verfügung stellen könnten.
Für weitere Einzelheiten nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.


top back