Eisenbahnmagazin Modellbundesbahn Bad Driburg
Besucher sehen es auf den ersten Blick: Die Modellbundesbahn ist alles andere als eine gewöhnliche Eisenbahn! Wir stellen eine fantastische Miniaturwelt vor, die mit existierenden Modelllandschaften kaum vergleichbar ist. Unsere Art Modellbau ist innovativ, sagt Norbert Sickmann, seines Zeichens Fahrdienstleiter bei der Modellbundesbahn. Hier ist fast nichts von der Stange. Eben nicht einfach ein Haus, ein Baum, ein Bahnhof, sondern genau das echte Haus, der echte Bahnhof und der richtige Baum. Sämtliche Bäume der Anlage sind in Handarbeit gefertigt worden, fast alle Gebäude sind Unikate. Sie wurden extra für die Schau am Rechner (re)konstruiert. Allein die Sonderanfertigung des 1m² großen Lokschuppens samt Drehscheibe hat einen Wert von einem neuen VW Golf mit allen Extras. Um diese einzigartige Miniaturwelt zu erschaffen, hat ein zehnköpfiges Profiteam mehr als 35.000 Stunden gearbeitet. Den Profis ist es gelungen, mit der Modellbundesbahn eine spannende Zeitreise ins Weserbergland zu zeigen. Die Besucher reisen zurück in den Sommer 1975.
(c) Fotos und Text: Markus Tiedtke, Stephan Rieche, Karl Fischer
Eisenbahn-Europa (private Eisenbahnseite)
Herausgeber und Autor: Achim Walder
Mitarbeiter/innen: Sebastian Walder, Andrea Junk, Elke Beckert
Redaktion: Ingrid Walder und Achim Walder
Foto: Ingrid Walder, Achim Walder und Freunde / Mitarbeiter
Weitere Infos unter Tel. 02732-12741
Hinweis auf Urheberrechte: Alle Rechte vorbehalten. Alle Texte, Bilder und Karten, auch Bilder von Dritten unterliegen dem Urheberrecht. Nachdruck und Vervielfältigung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung.
Eisenbahnmagazin Modellbundesbahn Bad Driburg
Im echten Leben ist seit dem 29. Mai 1976 die Zeit der Dampfeisenbahn im Weserbergland vorbei. Heutzutage ist von der damaligen Eisenbahn nicht mehr viel übrig. Aus diesem Grunde mußte das Aussehen der Bahnhöfe Ottbergen und Bad Driburg anno 1975 zunächst detailgetreu recherchiert werden, um dann überhaupt nachgebaut werden zu können. Allein für die Recherche haben die Erbauer 10 Jahre mit Fotosammlungen, Zeitzeugen, Fachliteratur und der Suche in Archiven verbracht. So konnten aber auch alle Brücken, Lokbehandlungsanlagen, Verladerampen. Handarbeit: Ein Baum von 1500 nach Originalplänen gebaut und die Modelldampfloks gecustomized werden. Diese tragen selbstverständlich die passenden Loknummern der damaligen Zeit. Die Bahnhofsdurchsagen hat der Original Bad Driburger Bahnhofssprecher Uli Preiß eingesprochen.
Eisenbahnmagazin Modellbundesbahn Bad Driburg
Eisenbahnmagazin Modellbundesbahn Bad Driburg
Es gibt kaum ein Detail, an das nicht gedacht wurde – insbesondere auch daran, dass diese gut 100m² große Miniaturwelt unterhalten und Spaß machen soll. 'Die Besucher kommen aus ganz Deutschland und auch aus dem angrenzendem Ausland. Es gefällt Jung und Alt, besonders stolz sind wir aber auf die vielen Komplimente der Frauen – beim Thema Modelleisenbahn ist das nicht selbstverständlich!' berichtet Norbert Sickmann stolz. Als Fahrdienstleiter ist Norbert Sickmann Chef über dutzende Lokomotiven und 1000 Waggons, 216 Weichen, 1100 Meter Gleis und 83 Signale steuern einen reibungslosen Zugverkehr. Die Züge fahren dabei nicht so spielzeughaft, wie es Besucher von gewöhnlichen Ausstellungsanlagen kennen. Flankenfahrten, Auffahrunfälle, sinnlose Raserei und andere Entgleisungen werden durch gezielten Einsatz neuester Technik verhindert - vorbildgerechtes Fahrverhalten wird vom Computer in Echtzeit berechnet.
Eisenbahnmagazin Modellbundesbahn Bad Driburg
Eisenbahnmagazin Modellbundesbahn Bad Driburg
Eine besondere Herausforderung war die außergewöhnliche Qualität. Außerdem die Vielzahl der geforderten innovativen und technisch besonders anspruchsvollen Funktionsmodelle. sagt Chefmodellbauer Michael Butkay. Jedes Funktionsmodell ist als Unikat eine individuelle Entwicklung. Exemplarisch haben wir für die Rockdisko Rebel`s Rock eine eigene Licht- und Soundsteuerung eingebaut. Die Lightshow ist auf die Musik geschnitten und die Tänzer rocken im Takt. Allein dieses eine Funktionsmodell kostet 500 professionelle Modellbaustunden!
Eisenbahnmagazin Modellbundesbahn Bad Driburg
Die Heimat der Modellbundesbahn ist denkmalgeschützt. Im historischen Güterbahnhof Bad Der Lokschuppen Ottbergen ist ein Messingbausatz. Originalgetreu bis zum letzten Ziegelstein. Gezeigt wird der Schauplatz im Sommer 1975 Lokomotiven und Wagen altern: ca. 2000 Stunden Links: Das Stellwerk Ottbergen Ost Fahrdienstleiter (Oof) steht heute noch. Es ist seit Oktober 2008 außer Betrieb. Hier ist es im Modell zu sehen. Der Fahrdienstleiter kann sich übrigens bewegen. Manchmal kommt er ans Fenster und hält die rot umrandete Dreiecksscheibe mit dem aufgedruckten schwarzen K raus. Das bedeutet Fahrzeit kürzen. Der Heizer musste sich also anstrengen! Driburg öffnen sich ganzjährig jeden Sonntag die Tore. Dann bewegt die kleine Bahn viele Güter und Personen, aber vor allem Besucher`s Emotionen.
Eisenbahnmagazin Modellbundesbahn Bad Driburg
Modellbundesbahn, im historischen Güterbahnhof
Brakeler Straße 4, 33014 Bad Driburg, Tel. 05253-934084
kontakt@modellbundesbahn.de - www.modellbundesbahn.de
geöffnet ganzjährig So. 11.00 - 18.00 Uhr
Modellbundesbahn Bad Driburg - Video 1 |
Modellbundesbahn Bad Driburg - Video 2 |
Modellbundesbahn Bad Driburg - Video 3 |
Modellbundesbahn Bad Driburg - Video 4 |
Bahnstrecke oder Modelleisenbahnanlage suchen und finden !
Leider können wir Ihnen nicht zu allen Reisezielen Bilder mit Sonnenschein präsentieren. Auch wir haben nicht immer mit dem Wetter Glück. Wenn Sie jedoch Bilder mit besseren Wetterbedingungen haben, würden wir uns freuen, wenn Sie uns diese für unsere Internetseite zur Verfügung stellen könnten.
Impressum: Eisenbahn-Europa (private Internetseite)
Herausgeber und Autor: Achim Walder, 57223 Kreuztal, Krokusweg 1, info//<at>//eisenbahn-europa.de
freie Mitarbeiter: Sebastian Walder, Peter Höhbusch
Redaktion: Ingrid Walder und Achim Walder
Foto: Achim Walder und unsere Freunde (Autoren und Fotografen)
Hinweis auf Urheberrechte: Alle Rechte vorbehalten. Alle Texte, Bilder und Karten, auch Bilder von Dritten unterliegen dem Urheberrecht. Nachdruck und Vervielfältigung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung.
Hinweis: Eisenbahn-Europa bedankt sich bei allen Sponsoren, Anzeigenkunden und Verlagen, die es ermöglichen, diese Informationen und Rezensionen auf der Internetseite Eisenbahn-Europa kostenlos zur Verfügung zu stellen.
Weitere Infos: Impressum, wir nutzen keine Cookies, weitere Infos unter Datenschutz
Hinweis zu Fotostandorten: In diesen Eisenbahnmagazin veröffentlicht wir Eisenbahnbilder von Freunden und Bekannten. Zum Teil sind die Fahrzeuge oder Bahnstrecken heute nicht mehr Inbetrieb oder vorhanden. Die Standorte der Aufnahmen sind heute zum Teil noch zugänglich.